Würfel sind gefallen, diese Komposition macht Musik.

ramtamtan

Cadet 3rd Year
Gesucht,gekauft,gebaut!Berichterstattung:Core i7-2600k,gtx570,p67evo,mugen2,c300

Guten morgen liebe forumbase Gemeinde ,

gestern abend kam die Entscheidung und dabei habe ich mich für folgende Teile entschieden:

Dabei habe ich meine Anforderung folgendermassen definiert; Rechner soll 4 Jahre halten, später evtl. Die Option auf eine neuere Grafikkarte offengelassen. Ich hoffe insgeheim, dass dieses Build meine vorausschauende Vision abdeckt:-)!

1) 1000GB Samsung

2) 128GB Crucial C300 Series

3) Asus P8P67 EVO P67 Sockel 1155 ATX DDR3

4) ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower

5)750W Corsair AX750 Modular 80+ Gold*

6) Mugen 2 REV B

7) Intel Core i7 2600K

8) B-ray ROM iHOS104-37

9) 2 x 120x120x25 be quiet! SilentWings

10) 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe*

11) 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit*
----------------------------------------------------------

Ich hoffe ich habe keine wichtige Komponente vergessen, abgesehen vom Betriebssystem . Dazu möchte ich auch gleich euren fachmännischen Rat in Anspruch nehmen. Ich habe bei eBay win7 Ultimate64 für ca. 90 Euro gesehen. Es sind OEM Versionen aus Dell Rechnern. Kann man sowas benutzen ohne bedenken, denn die die das bei eBay verkaufen sind powerseller mit 5-stelligrn Bewertungen.

Außerdem: ich bin euch sehr dankbar über tipps zum Thema Zusammenbau des pc's. Sprich produktspezifische Kniffe etc. Ich möchte sehr ungern etwas falsch machen. Andere Tipps oder Ratschläge sind natürlich auch willkommen!

Freue mich über aussagekräftige und hilfreiche antworten eurerseits !

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Für einen Gaming-PC reicht auch ein 2500k.

Ich würde dir auch davon abraten das System auf zukünftiges SLI auszulegen (sprich kleineres Netzteil ca. 550W ).
Solltest du denn in ein paar Jahren eine 2. Graka dazubauen wollen wird eine zu der Zeit aktuelle einzelne Grafikkarte höchstwahrscheinlich mehr Leistung bringen.

Die restlichen Komponenten sehen gut aus.

Zu den Windows-Versionen kann ich dir leider nichts sagen.

Edit: Günstigerer RAM reicht auch aus, zB. http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort . Ich war auch lange am überlegen ob i5oder i7 schlussendlich ist es der I7 geworden.
Nein sli möchte ich später nicht betreiben, aber die Option die 570 nach 2 jahren auszustauschen wollte ich mir offen lassen :-)

Das Netzteil ist zu groß gewählt. Ein 500W-550W Cougar, bequiet, Seasonic....recht dir locker.
Den i7 würde ich gegen den i5 2500k tauschen.
Der Aufpreis lohnt sich einfach nicht.
RAM tut's ein 1333er CL9 auch.

@DerBaya: Danke für deine Antwort. Ich finde das Netzteil voll in Odnung und scheint effizienzmässig auch auf einem sehr hohen niveau zu sein. Zu gross dimensioniert hmmm..... ok, aber schadet es im Wesentlichen oder geht es bei der Aussage nur darum, dass man dann noch 20 € sparen könnte?

Der i7 lohnt nicht, jetzt vielleicht und in 2 Jahren, würde ich mir in den Arsch beissen, weil ich den i5 genommen habe, um ein paar euros zu sparen.

Dee Speicher habe ich gewählt, weil die in einer Zeitschrift gut abgeschnitten haben und mein Budget hat es auch noch erlaubt!

Ein bissel Luxus muss doch sein Kinder's :-)!

Sonst noch Anmerkungen oder Gar Einbautipps, etc?

naja das mit der energieeffizienz ist so eine sache. Zwischen 20 und 100% mag das der fall sein, aber 20% von 750W sind immernoch 150W. Ich denke mal mehr als 100 dürfte der im idle nicht verbrauchen. Demnach wirst du im idle vermutlich nur eine effizienz von 60% oder so haben und keine 80+ ;) Meine Kiste verbraucht im idle z.B. 75-90W und deiner müsste bei effizientem netzteil irgendwo bei 90-115W rumdümpeln. Mit einem 750W Netzteil kannst da sicherlich noch 20-30Watt draufrechnen.

Weiterhin ist der I7 nicht generell schneller sondern nur in diversen anwendungen. In Spielen spielt es z.b. gar keine rolle ob du einen i5 oder i7 hast. Sicherlich auch nicht in einigen Jahren, denn Hyperthreading gibt es schon eine kleine Ewigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die 80€ die du dir durch den kauf eines i5 sparst kannst du in zwei jahren wieder in eine neue CPU stecken. Weil in zwei Jahren auch der i7 Alteisen ist ^^

Also mit den OEM-Versionen aus dem Internet habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Schau mal bei softwarebilliger.de vorbei. Der Nutzen der Ultimate Version sei aber mal da hingestellt. Privatanwender werden diese Version wohl zu 95 % nicht effektiv nutzen. Falls du vorhast den Rechner in eine Domäne zu bringen reicht die Pro-Version. Falls überhaupt nichts in diese Richtung geplant ist reicht auch die Home Premium Version.

mal ein paar vorschläge von mir, vielleicht ist ja was für dich dabei:

1) Western Digital WD10EALX (schnell, recht leise und sparsam)
2) OCZ Vertex 2 120GB (in vielen bereichen schneller und günstiger)

5) Seasonic X-Series X-560 (sehr leise und effizient)

7) Intel Core i5 2500k (ähnlich schnell wie der i7 und lässt sich auch sehr gut übertakten)

11) G.Skill RipJaws-X F3-10666CL7D-8GBXH (wenn es denn unbedingt was gutes sein soll, sonst reicht auch ADATA AD3U1333C4G9-2, den unterschied wist du vermutlich nicht mal merken)

bei der oem version von windows hast du soweit ich weis keinen support von microsoft, sonst sollte das aber kein problem darstellen. die frage ist wie bereits erwähnt wurde eher ob du überhaupt einen nutzen von der ultimate hast oder ob nicht die funktionen der günstigen home premium ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute System wurde so gekauft!
Einbau letzten samstag von 15.00 bis 20.00 Uhr. Alles ordentlich verkabelt etc. Powerknopf gedrückt und alles lief. Yeah.

Was ist in den ersten Tagen zu sagen:

Unglaublich schnell ( SSD und Core i7 unschlagbar)
Sehr leise ( nicht Silent aber nah dran)
Extreme Power ( gtx570 vollkommen ausrechend)

Netzteil absolut überdimensioniert ( aber Verarbeitung und Ausstattung pervers noch nie sowas edles in den Händen gehabt)
P8p67 evo + scythe mugen passt so nicht, backplate musste bearbeitet werden
Scythe mugen + corsair vengeance passt nicht, bei einem Modul musste das Case entfernt werde
Bluray Laufwerk schnarzt bei DVD
Evtl hätte ein i5 gelangt, aber einmal im leben muss man die beste CPU haben :-)

Wärmeentwicklung bei idle ca 30 grad bei last 50 grad +\- 5 grad

Spiele wie crysis warhead oder Bad Company 2 auf Full Details 1920x1080 ohne weiteres spielbar

Bootzeit win 7 sehr sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben