Wulff rechtfertigt sich zu Vorwürfen

Lübke schrieb:
ist ne interessante frage. das führt mich zu der frage, was kann sich eigentlich ändern? dass wir einen präsidenten mit weißer weste erhalten wäre möglich. bringt es uns was? hat das amt eine relevanz oder ist es doch nur eine relativ unbedeutende aushängefigur für das ausland? kennt man im ausland nicht auch viel mehr unsere kanzlerin und unseren außenminister? werden wir nicht viel eher mit denen identifiziert?
....

ich behaupte mal, hätte wulff einfach zu seinen fehlern gestanden und sie zugegeben, wäre er in meinen augen durchaus des amtes noch würdig gewesen. seine haltung im nachhinein ist es, die ihn in meinen augen erst als präsident disqualifiziert hat.
glaubt denn jemand hier, dass es einen großen staatsmann gibt, der in seinem leben noch keine fehler begangen hat? der keine leiche im keller hat?


Nein, Amtsinhaber mit weißer Weste sind wohl ehr selten. Ich denke auch nicht, dass dies für die Erfüllung des Amtes groß von Bedeutung ist bzw. war (solange es nicht bekannt ist). Früher hat sich schlicht und ergreifend niemand dafür interessiert oder vielmehr man hatte genug Niveau um dies nicht für eine Wahlkampfvorbereitung auszuschlachten.

Wir bekommen hier in Deutschland doch mehr und mehr amerikanische Verhältnisse im Wahlkampf. Der Anruf vom Wulff beim Springer Verlag war doch im August/September 2011. Wieso sollten die sonst so lange warten wenn dies nicht aus Wahlkampftaktik geschehen ist ? Es ist doch auch nur ein repräsentatives Amt. Wozu war denn sonst der ganze Medienrummel, wenn nicht ein Ziel verfolgt wird?

Mich würde mal sehr interessieren ob über die Geschichte im Ausland berichtet wird und vor allem wie das kommentiert wird.

Gruß
Satyr
 
Mich würde mal sehr interessieren ob über die Geschichte im Ausland berichtet wird und vor allem wie das kommentiert wird.
Ja, es wird darüber berichtet, der Tenor ist, dass es doch einiges an Bestätigung rüber kommt, generell aber eher über die Tatsache, dass es der Presse und dem Volk hier in D möglich ist, einen Politiker der aus eigenen Interesse handelt und sich illegal privat Vorteile verschafft obwohl in hohem Amt ist soweit zu gängeln, dass er seinen Job räumt!
Ist ja doch eher die Ausnahme wenn man mal in der Welt um sich schaut.....
 
Jetzt warten wir einfach mal ab, was tatsächlich bewiesen werden kann. Momentan sieht es ja für die Staatsanwaltschaft nicht so rosig aus. Wulff hingegen geriert sich wie ein Aal.

Jetzt wird doch wirklich folgende Geschichte zum Besten gegeben: in der Groenewold-Affäre soll der Filmmanager Groenewold Wulff das Geld für die Sylt-Urlaube nur vorgestreckt haben. Denn Wulffs Konto war in der Zeit mit 10 Tausend Euro im Minus. Die Schwiegermutter habe Wulffs Frau dann Geld in bar geschenkt und mit diesem Geld wurde Groenewold das Geld zurückgezahlt.

Ehrlich, für so eine Story gehört man ohne Abendessen ins Bett. Trotzdem könnte Wulff damit durchkommen, denn seine Schwiegermutter hat diese Aussage an Eides statt gegeben. Nun müsste die Staatsanwaltschaft beweisen, dass dies nicht stimmt. Bei einer "hey, hier liegen noch ein paar Tausend Euro in bar rum"-Geschichte ist das schwer möglich.

Unterdessen schließt Seehofer nicht aus, dass Wulff wieder in die Politik zurückkommt:

Unterdessen schließt der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer ein politisches Comeback des ehemaligen Bundespräsidenten nicht aus. Auf die Frage, ob Wulff nach seinem Rücktritt eine Zukunft in der Politik habe, sagte Seehofer, der bis zur Wahl eines Wulff-Nachfolgers die Aufgaben des Bundespräsidenten übernimmt, der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Das kann niemand heute sagen.“ Wulff müsse zunächst Ruhe finden, die Vorgänge zu verarbeiten.

Quelle: http://www.nwzonline.de/Aktuelles/P...ahlte-die-Schwiegermutter-f%FCr-Wulff%3F.html

Ich müsste jetzt sagen, dass ich mein Glauben an die Politiker verliere, wenn das geschieht. Aber das habe ich in den letzten Jahren zu oft gesagt.
 
ohne jetzt irgendwelche Vorverurteilungen los zu lassen, aber man muß sich das mal vorstellen:
in der Groenewold-Affäre soll der Filmmanager Groenewold Wulff das Geld für die Sylt-Urlaube nur vorgestreckt haben. Denn Wulffs Konto war in der Zeit mit 10 Tausend Euro im Minus. Die Schwiegermutter habe Wulffs Frau dann Geld in bar geschenkt und mit diesem Geld wurde Groenewold das Geld zurückgezahlt.
Der Mann hat sich also auf Pump ein Haus gekauft, hat 10K Schulden auf dem Konto und fährt dann mit einem "Freund" der zufällig auch gern mal Geld spendet in Wochenend-Urlaub in ein elend teures Luxus-Hotel und leiht sich vorher Geld von der Schwiegermutter, was er in dem Hotel in 2 Nächten durchbringt!
Wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen.......
 
Apropos „Glauben“

Es soll auch Leute geben die in Internet Foren für Geld Themen in bestimmte Richtungen lenken. Meinungsbildung im Sinne und Interesse des Auftraggebers verfolgen oder schlicht von anderen Dingen ablenken. Hab ich zumindest mal von gehört und Glaube das es sie gibt… die Menschen die für Geld andere schlecht reden.

So lange Herr Wulff nicht für schuldig befunden wurde oder ihm Illegales Handeln nachgewiesen werden kann sollte man auch keine Hexenverbrennung veranstalten.

Auf Wulff wird eingegrätscht und es wird davon geredet dass in Deutschland das Volk die Option hat mittels gängeln unliebsame Politiker aus dem Amt zu jagen. Wer das glaubt, der Glaubt auch an den Osterhasen… wäre dem Wirklich so warum werden dann nicht alle Politiker die Ihre Wahlversprechen nicht eingehalten haben (und somit Gelogen haben) nicht von der Presse gegängelt bis sie das Amt verlassen… warum ist Wulff der einzige (?) diese Tatsache zeigt das hier eine Gezielte Hetze (wie im Mittelalter, da noch kein Illegales Handeln nachgewiesen wurde) stattfindet die nicht vom gemeinen Volk ausgeht oder angezettelt wurde.
 
@ Species 8472
Es soll auch Leute geben die in Internet Foren für Geld Themen in bestimmte Richtungen lenken.
Und andere machen es ohne Geld! Versuchen nicht die meisten Leute in Foren eine Bestätigung für die eigene Theorie zu erhalten?
Da Du aber nur auf eine Gruppe drischt, sei versichert, es gibt auch die, die wider besseren Wissens genau das Gegenteil machen, Verbrecher verteidigen auch dort wo es nichts mehr zu verteidigen gibt! Und die Parteien sind da ganz groß dabei.......
Auf Wulff wird eingegrätscht und es wird davon geredet dass in Deutschland das Volk die Option hat mittels gängeln unliebsame Politiker aus dem Amt zu jagen.
Im Falle Wulff war es ja wohl genau so - wobei es natürlich einer enormen Unterstützung seitens Wulff bedurffte! Wäre er nicht so dermaßen dreist gewesen, hätte so viele Fehler gemacht und die Aufklärung verschleiert, wär vermutlich gar nichts passiert!

wäre dem Wirklich so warum werden dann nicht alle Politiker die Ihre Wahlversprechen nicht eingehalten haben
Im Falle Wulff hätten wir dann ja schon multiple Anklagepunkte - aber generell, nicht eingehaltene Wahlversprechen kann man nicht einklagen!

warum ist Wulff der einzige
Einfach, weil er
a) der Presse gedroht hat, was ein Politiker nicht nur nicht darf sondern schlicht so ziemlich das schlimmste ist, was man machen kann! Pressefreiheit, Art. 5 GG
b) weil er so "unvorsichtig" war seine kleinen selbst gezogenen "Vorteile" offen auszuleben
c) weil er dachte er wäre in einer Position wo er sich alles erlauben darf

Ganz ehrlich, die meisten Politiker lassen sich bestechen. Meist läuft es doch so, man ist in einem Ausschuss und vertritt die Meinung einer Lobby, die zwar nicht gut für das Volk ist, aber eben gut für einen selbst oder die Partei.
Zum Dank wird dann die Lobby den Politiker einladen und ihm für Vorträge horrende Summen bezahlen, die er dann vor ein paar Leuten halten kann.
Die Lobby hat gewonnen, der Politiker hat gewonnen und man kann nichts nachweisen - nur ein übler Geschmack bleibt!
Dann gibt es aber noch die Politiker, denen das nicht reicht - und die laufen dann Gefahr dabei erwischt zu werden!

Aber Du kannst Dir sicher sein, der nächste Politiker, der sich bei seinen Betrügerreien erwischen lässt, wird zumindest von mir genauso angegangen wie dieser - ganz gleich bei welcher Partei er ist!
 
Species 8472 schrieb:
Apropos „Glauben“

Es soll auch Leute geben die in Internet Foren für Geld Themen in bestimmte Richtungen lenken. Meinungsbildung im Sinne und Interesse des Auftraggebers verfolgen oder schlicht von anderen Dingen ablenken. Hab ich zumindest mal von gehört und Glaube das es sie gibt… die Menschen die für Geld andere schlecht reden.

[...]

… warum ist Wulff der einzige (?) diese Tatsache zeigt das hier eine Gezielte Hetze (wie im Mittelalter, da noch kein Illegales Handeln nachgewiesen wurde) stattfindet die nicht vom gemeinen Volk ausgeht oder angezettelt wurde.

Meine Güte, bleib mal auf dem Teppich. Wenn du Leute suchst die für Geld Meinungen ausstreuen, wirst du sicherlich in den Foren der politischen Magazine fündig.

Ich glaube nicht das du dir die Mühe gemacht hast und ein paar Seiten des Threads gelesen hast. Hier werden verschiedene Meinungen vertreten und man muss auch nicht immer der gleichen Meinung sein.

Gruß
Satyr

P.S.

Ich möchte an dieser Stelle nur noch einen kleinen Aufruf starten und freundlich auf mein Spenden Konto hinweisen. Wenn sich anwesende Geldgeber durch meine Meinung vertreten fühlen, dann spenden Sie doch bitte für meinen nächsten Urlaub mit dem Verwendungszweck "Aktion Sorgen-Satyr". Vielen Dank :D
 
Ich möchte an dieser Stelle nur noch einen kleinen Aufruf starten und freundlich auf mein Spenden Konto hinweisen. Wenn sich anwesende Geldgeber durch meine Meinung vertreten fühlen, dann spenden Sie doch bitte für meinen nächsten Urlaub mit dem Verwendungszweck "Aktion Sorgen-Satyr". Vielen Dank

du weißt aber schon, dass du dir damit deine chancen auf das amt des präsidenten verbaust, ja? :D
 
Ich wusste nicht dass dieses Thema ein Tabu ist.
Wir haben hier die Situation dass der BP vorverurteilt wird… er soll sich Private Vorteile erschlichen oder Moralisch Fragwürdig Verhalten haben.
Ist es nun so fernab von Realität wenn man sich fragt was die Leute hier in diesem Forum zu Moralisch fragwürdigem Verhalten treibt (?) Moralisch fragwürdig ist: wenn man jemand Vorverurteilt.

Wenn in einem Forum Menschen nicht um der Kommunikation willen oder dem Sozialen Bedürfnis zu kommunizieren nachkommt sondern Beiträge verfasst werden für Bezahlung. So könnte man das als versuchte Manipulation der Öffentlichen Meinung betrachten… ein Job dem ein Auftrag zugrunde liegt… und weil wir hier die Situation haben dass jemand Vorverurteilt wird (Vorverurteilt wegen Moralischen Fragwürdigen Verhaltens) legt man zugrunde das die Menschen wissen das eine Vorverurteilung Moralisch Fragwürdig ist und dies nicht anderen vorwerfen wenn sie es selbst tun so bleibt die Frage nach der Motivation… die Frage ob es für Geld passiert…

Wenn man dem Bundespräsidenten Vorwirft er habe sich Private Vorteile verschafft und man ihn Vorverurteilt dann sollte man sich auch die Frage stellen wo noch überall Fragwürdiges Verhalten an den Tag gelegt wird. Man könnte die Geschichte mit Wulff auch als Großangelegte Mobbing Aktion betrachten… ganz einfach weil er im Wege war… warum (?) weil er in seiner Position als Bundespräsident als Letzter seine Unterschrift unter dem ESM Vertrag setzen muss… doch das hatte er bis zu seinem Rücktritt nicht getan… Wulff hatte sich mehrfach Kritsch geäußert zu der Fiskalunion, er hatte angeprangert das die Fiskalunion und damit der ESM Vertrag die Zukunft der Kinder und Jugend Zerstört. Er Wollte wohl scheinbar diesen Zweifelhaften Vertrag nicht unterschreiben.

Der ESM Vertrag ist nichts weiter als eine europäische, supranationale, ESM-(Mega)-Bank. Diese ist von Lizenzierung befreit (Art. 1,Art. 32, Abs. 9).

Die 17 an der ESM-Gründung beteiligten Finanzminister bilden den rechtlich
unantastbaren Gouverneursrat der ESM-Bank (für die BRD: Dr. W. Schäuble).
Dieser hat totale Kontrolle und letzte Entscheidungsmacht in allen finanziellen,
sachlichen und vor allem personellen Dingen der ESM-Bank. Jeder Rat hat einen
Stellvertreter (Art. 5).


Interessant in dieser Bank ist ebenfalls: die Gouverneure setzen sich ihr Gehalt und das ihrer Direktoren geheim in unbekannter Millionenhöhe selbst fest (Art. 5 Abs. 7 (n), Art 34).


Ich freue mich schon auf die Hetzjagd gegen Schäuble wenn er sich selbst sein Gehalt festlegt aus den ESM Gelder. (wegen Moralisch Fragwürdigem Verhalten - Bereicherung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen von den möglicherweise strafrechtlich relevanten Vorwürfen um Vorteilsnahme (und hier besteht immerhin ein begründeter Anfangsverdacht) geht es auch um seine Doppelmoral (er hat von anderen Politikern höchste moralische Ansprüche verlangt, sprach von nötiger Distanz, etc.), sein Krisenmanagement (Salami-Taktik), seinen Umgang mit Medien (Drohanruf bei BILD & Springer) und seine Zusage, zügig die 400 Fragen und Antworten zu veröffentlichen, was er dann nicht eingehalten hat, sowie um teilweise spitzfindige Antworten (die er so heute nicht mehr geben würde) oder möglicherweise falsche Antworten an das Landesparlament. Der Rücktrittsgrund war nach seinen eigenen Worten das fehlende Vertrauen in seine Person.

Oder kurz: Es geht hier nicht ausschließlich um Vorteilsnahme und das drohende Strafverfahren. Deshalb musste er auch nicht wegen einer "Vorverurteilung" in diesem drohenden Verfahren gehen, sondern wegen seines Verhaltens und seinem Umgang mit den Vorwürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt erbärmlich, wie sich dieser Typ windet. "Wie ein Aal" trifft es schon sehr gut. Und doch wird er die moralische Schuld nicht abschütteln können. Denn mal ehrlich: Wer glaubt ihm diese Story? Ich nicht. Münchhausen lässt grüßen!

Wirklich treffen könnte man ihn sowieso nur damit, wenn man ihm den Ehrensold aberkennt. Ich hoffe, dass dies gelingen wird.
 
Second Nick schrieb:
Oder kurz: Es geht hier nicht ausschließlich um Vorteilsnahme und das drohende Strafverfahren. Deshalb musste er auch nicht wegen einer "Vorverurteilung" in diesem drohenden Verfahren gehen, sondern wegen seines Verhaltens und seinem Umgang mit den Vorwürfen.

Das ist jetzt aber ein bißchen blauäugig. Es ist offensichtlich, dass dies ein breit angelegte Atkion war um ihn zu Fall zu bringen. Und diese Aktion wäre genauso lange weitergelaufen bis ein ausreichender Grund gefunden worden wäre. Zähl doch mal die verschiedenen Fälle zusammen, die ihm vorgeworfen worden sind. Und das alles konnten die so plötzlich aus dem Hut zaubern? Ich würde ehr sagen, da hat die SPD in Niedersachsen wohl ein Dossier über ihn gehabt.

Und ein "korrektes" Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit, wäre auch nur möglich gewesen, wenn er seine Unschuld hätte beweisen können, sonst wäre es ebenfalls "nicht ausreichende Aufklärung" gewesen.

Zurückgetreten ist er nur, weil die Diskussion um seine Person dem Amt geschadet hat und er nach der Meldung, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, sicherlich auch den Rückhalt der Regierung nicht mehr hatte.

Die Staatsanwaltschaft muss dem Verdacht nachgehen und vielleicht ist das auch ganz gut so. Jetzt kehren wir hoffentlich mal wieder zu den Grundsätzen unserer Demokratie zurück, indem die Schuld erst bewiesen werden muss.

Aber man sollte sich mal ersthaft die Frage stellen, wie es sein kann, dass manche Leute mit so einer Aktion unser demokratisches System unterwandern. Und es gibt sogar Leute, die vermuten hinter dieser Aktion die SPD aus Niedersachsen, die Bundes -SPD, den Springer -Verlag sowie führende Personen beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Und alle haben Sie eins gemein: Das Parteibuch.

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde immer weiter gesucht, bis man ihm was neues vorwerfen konnte. So sind die Medien eben. Wenn man unbedingt will, kann man auch von einer Medienkampagne reden. Aber an all dem ist Wulff letztendlich selbst schuld, denn hätte er sich korrekt verhalten und nicht etliche kleinere und größere Fehler gemacht, dann hätte man ihm nichts vorwerfen können und er wäre jetzt noch im Amt. Die "Medienkampagne" lief nur so lange, weil es so viel gab, was man ihm vorfwerfen konnte.

Dass die Parteien in Deutschland zu viel Macht haben und die Politik voller Seilschaften und Kungelrunden ist und viele Entscheidungen in Hinterzimmern getroffen werden, weiß ich. Da bin ich nicht blauäugig. Aber ob da jetzt auch eine gezielte Aktion von (partei)politischen Gegnern dahinter steckt, kann keiner genau sagen. Ich glaube es nicht. Und selbst wenn, dann wäre Wulff immer noch selbst für seine Fehler verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, und 86% der Abstimmenden sind dagegen. Da soll nochmal jemand etwas Rumfaseln von der Macht der Medien und dass die Medien Wullf gestürzt hätten. Wenn das so wäre, bekäme er auch den Ehrensold nun nicht.

A propos "private" und "politische Gründe": folgt man dem Präsidialamt, dann gibt es keine "privaten Gründe", die eine Auszahlung des Ehrensolds verhindern:

„Es waren objektive Umstände für eine erhebliche und dauerhafte Beeinträchtigung der Amtsausübung gegeben“, heißt es in der Mitteilung des Präsidialamtes.

Quelle: s.o.

Mit dieser Erläuterung kann sich ein Präsident ALLES erlauben und er bekommt dennoch den Ehrensold.
 
Ein Blick in die Zukunft:
Jahr 2018, Merkel wird die Kanzlerschaft auf Lebenszeit wegen ihrer klugen Entscheidungen angeboten! - Das Volk ist begeistert!
Weitere Innenpolitik:

In der Affäre der aktuellen Bundespräsidentin von der Leyen konnte die Polizei nicht umhin anzuerkennen, das eine Klage sinnlos wäre. Das Fr. von der Leyen zwei Demonstranten von hinten in den Rücken geschossen hat ist zwar nachgewiesen, da diese auch nach einem Zuruf "haut ab ihr Dreckspack" nicht weg gelaufen sind, ist somit die Tat aber als Notwehr zu verstehen.

Möglicherweise wird sie an ihrem Amt nicht festhalten können, da die Moralvorstellungen des Amtes zu hoch sind, erklärte der jüngst in die Partei zurück gekehrte Prof. Dr. Dr. Wulff.
Derzeit wird überprüft, ob der Ehrensold bei einer zweiten Präsidentschaft doppelt bezahlt wird, da in diesem Fall Herr Wulff Interesse bekundet.

Mag auch anders kommen, aber im Moment tendiere ich doch zu solcher, oder einer ähnlichen politischen Zukunft......
 
Das ist doch Nonsense. Der Wullf hat weder Geld veruntreut noch unterschlagen, ebenso niemanden verletzt.

Nur hat er eben durch seine wurstigen Antworten das bekommen was er verdient hat. Wurstige Fragen. Und jetzt auch ein wurstiges Urteil. Man könnte behaupten er hat erfolgreich das Brutzeln verkauft. Ohne Brutzeln keine Wurst. Die Wurst ist das Ganze.

Jetzt können wir uns nur die nächste Wurst aussuchen. Was hättet ihr gerne dabei? Senf? Ketchup?
 
wie ich bereits schrieb Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...
War klar das man sich was einfallen lassen hat damit Herr Wulff sein "Ehren"sold bekommt.
 
Das mit dem Ehrensold ist einfach nur noch peinlich! Da fällt mir gar nichts zu ein. Eine Schande, das auch noch "Ehrensold" zu nennen! -.-
 
Zurück
Oben