Wunsch-/Feature-Liste - NOXON-Softwareupdate

noxi-mark

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Tag

Nun freue ich mich schon einige Tage über mein noxi! :)
Aber wie es so ist hätte ich da doch noch ein-zwei Ideen oder Wünsche wie ich den noxi gerne nutzen würde - vermutlich bin ich nicht der Einzige und darum habe ich auch einen "offenen" Titel für mein Thema gewählt.

Vielleicht sind meine Ideen bereits realisiert und ich habe nur die entsprechende Stelle nicht gefunden, da freue ich mich natürlich doppelt wenn mir jemand schreibt wie ich es anstellen kann.

Nun beginne ich einfach mal mit meinen ersten Wünschen:

Favoriten-Liste im NOXON Web-Interface sortieren
Ich fände es ganz praktisch wenn ich die Favoriten-Liste meines noxi ganz einfach via Web-Interface nach Lust und Laune sortieren könnte.

Ordner in Favoriten-Liste im NOXON Web-Interface erstellen
Ab einer gewissen Anzahl Favoriten oder Noxi-Benutzerinnen wäre auch ganz praktisch. So könnte jede Ihre Favoriten in einem Ordner und darin allenfalls auch noch in Unterordnern einsortieren.

WLAN deaktivieren
Ich würde es sehr begrüssen wenn sich das WLAN meines noxi nach dem Sleep-Timer ausschaltet und erst mit dem Wecker wieder aktiviert. Dann würde nämlich die Nachtschaltung meines Routers auch wieder das WLAN deaktivieren!

...
Soviel für's Erste, würde mich freuen im nächsten Software-Update den einen oder anderen Wunsch umgesetzt zu finden ;)

Grüsse, mark

Nur soviel: der aktuelle Stand der beta was Favouriten und co angeht ist kein finaler. Eine Deaktivierung des WLAN nach Sleep Timer wird es vermutlich nicht geben. Erst bei Einstecken eines Netzwerkkabels wird WLAN deaktiviert.

Danke für das Feedback. Dann ist es ja bestimmt auch im Sinne der Entwickler wenn hier die Wünsche der User gelistet werden ;)

Präzisierung WLAN deaktivieren
Die Deaktivierung des WLAN müsste natürlich nicht zwingend an den Sleep Timer gekoppelt sein. Da ging es mehr um mein persönliches Anliegen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in der Config die Möglichkeit gibt eine Zeit zu bestimmen nach der noxi das WLAN aus macht, nach dem ich noxi ausgeschaltet habe. (Ein WLAN Sleep Timer so zu sagen)

Ich denke das würde einfach auch die Akzeptanz bei WLAN kritischeren Erdenbewohnerinnen steigern. Die WLAN-Nachtschaltung in den Routern kommt ja auch nicht von ungefähr.

noxi-mark schrieb:
Nun ja - es gibt anscheinend Leute die finden WLAN zwar cool und nutzen das MacBook auch gerne in der ganzen Wohnung - aber des Nachtes, wenn niemand mehr WLAN benötigt, würden die Leute gerne auch ohne unnötige, selbst verursachte Strahlung schlafen.
(siehe z.B. auch hier: https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/bundesregierung-beurteilt-wlan-kritisch.19734/)

Hallo,

was hat der Noxon mit einer WLAN Abschaltung zu tun?
Wenn Du einen Router nutzt (ich nutze einen von AVM), der WLAN nach einer vorgegeben Zeit abschaltet und wieder anschaltet.
Das ist also ein Future des Routers und nicht des Noxon.

Gruß

topifun

Was topifun schreibt ist korrekt. Zudem kannst du den Noxon auch komplett abschalten. Wenn du das zu bestimmten Zeiten unabhängig vom Router möchtest, würde ich dir eine Zeitschaltuhr empfehlen.

Danke Euch beiden für die Antworten.

Das wäre ja alles gut und recht aber wenn ich den Noxi per Fernbedienung (oder Sleep Timer) ausschalte bleibt dieser aktiv im WLAN und da die Funktion der Nachtschaltung für das WLAN etwas inteligenter programmiert ist bleibt auch das WLAN im Router solange aktiv bis der letzte Client sich für eine bestimmte Zeitspanne nicht mehr meldet. Somit ist dies auch in diesem Punkt sehr wohl ein Wunsch an die Noxi-Software.

@shaddi: Das Post von 02:43 meinst Du nicht ernst - oder?

Nun ja, das liest sich als Noxon-Kunde etwa wie folgt: "Kauf Dir halt eine Schaltuhr (die natürlich auch nochmals Strom benötigt etc.) und hänge Deinen Wecker daran. Wenn Du dann abends einmal eine Stunde länger Musik hören möchtest musst Du einfach zuerst Deine Schaltuhr umprogrammieren! Aber wir von TerraTec werden bestimmt keine kleine Konfigurations-Erweiterung programmieren um Kundenwünsche zu erfüllen."

Es ist ja eigentlich nur ein kleiner, einfacher Wunsch der auf eine Liste an der richtigen Stelle gesetzt werden sollte.

Nunja der Haken ist halt, dass das eben kein einfacher kleiner Wunsch ist. Das ist weitaus komplexer und fehleranfälliger, als es auf den ersten Blick aussieht und nicht zuletzt auch in Punkto Einschaltzeit kritisch. Der Endanwender hat immerhin einige Möglichkeiten, WLAN aus dem Weg zu gehen: das fängt mit der Verwendung eines Ethernet Kabels an, geht über eine Zeitschaltuhr bis hin zu einer steuerbaren (oder auch ganz einfach ausschaltbaren) Steckdosenleiste. Letzten Endes liegt die Versorgung mit WLAN doch zudem am Router... vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, den Noxon von der Beobachtung auszunehmen oder zu bestimmten Zeiten allgemein zu sperren? Jedenfalls würde ich das eher unter einer "intelligenten" Programmierung verstehen ;)

shaddi schrieb:
... vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, den Noxon von der Beobachtung auszunehmen oder zu bestimmten Zeiten allgemein zu sperren?

Das ändert dann aber dann nichts an der Tatsache, dass der Noxon weiter durch die Gegend leuchtet.

t34

Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit je nach dem eine Einschaltverzögerung in Kauf nehmen müsste. Andere müssen ja aber die WLAN Deaktivierung nicht auswählen und noxi einfach weiter strahlen lassen. (Direkt neben dem Kopf auf dem Nachttisch, wo ein Internet-Wecker ja hin gehört)

Wenn ich aber den Wecker programmiert habe weiss noxi ja schon genau wann ich die WLAN-Verbindung wieder brauchen werden und kann sich rechtzeitig parat machen.

Das wäre ja alles gut und recht aber wenn ich den Noxi per Fernbedienung (oder Sleep Timer) ausschalte bleibt dieser aktiv im WLAN und da die Funktion der Nachtschaltung für das WLAN etwas inteligenter programmiert ist bleibt auch das WLAN im Router solange aktiv bis der letzte Client sich für eine bestimmte Zeitspanne nicht mehr meldet. Somit ist dies auch in diesem Punkt sehr wohl ein Wunsch an die Noxi-Software.

Hallo,

aber genau diesen Punkt, kannst Du ja auch abwählen.
Zumindest ist es bei AVM Router so.
Entweder wird das WLAN per Nachtschaltung direkt abgeschaltet, oder durch zusätzliches ankreuzen, erst wenn kein Gerät mehr sendet.

Damit hättest Du doch alles, was Du möchtest.

Gruß

topifun

Ich bin an solchen Punkten immer sehr versucht, Diskussionen über WLAN Strahlung contra anderen oft vernachlässigten Quellen wie Fernsehern, Handies, Hochspannungsmasten, Radio, Mikrowellen, Flügen, Röntgen, o.ä zu führen. Aber ja, du hast sicher recht, dass man auch über WLAN nachdenken sollte, zudem es noch keine richtigen Studien dazu gibt. (Der Satz ist ernst gemeint, keine Ironie).

Wie gesagt, eine solche Funktion ist nicht so trivial wie sie auf den ersten Blick aussehen mag und wird auch verhältnismässig selten angefragt. Für die meisten User wäre eine Einschaltverzögerung auch nicht in Ordnung, da kämen dann die Fragen a la "Wieso könnt ihr das denn nicht schneller machen?". WLAN kritische Anwender verwenden in der Regel eben das Kabel, womit WLAN deaktiviert bleibt. Ist das bei dir keine Option?

Re: WLAN deaktivieren

Wir sind ja hier in der Wunsch-Liste und darum müssen wir zum Glück gar nicht über pro und contra von WLAN-Sensibilität diskutieren ;)

Leider ist das LAN zurzeit keine wirkliche Alternative da ich dafür einen zusätzlichen Switch oder Hub ans Netz hängen müsste. Womit wir wieder einen zusätzlichen Stromverbraucher im Dauerbertrieb hätten.

Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere, sind wir nun schon zu dritt die sich der "Problematik" mindestens gedanklich angenommen haben :)

Ich vermute die Funktion als solches ist wohl schon nicht so kompliziert in die Software zu integrieren. Die "Angst" vor Rückfragen wegen Verzögerungen scheint mir eher das Problem zu sein. Nun mal ganz ehrlich; Eure Bedienungsanleitung ist doch sowas von frisch von der Leber geschrieben und selbst überzeugt von den Produkten, da kriegt Eure Marketingabteilung bestimmt eine Formulierung hin die den Usern einleuchtend klar macht "wir haben das für Euch, wegen Euch, eingeführt - wenn ihr es nutzt dann bringt auch die Geduld mit und sonst lasst ihr die Funktion deaktiviert" oder so ähnlich.

Re: Neue Funktion implementieren

Na dann ist ja die Motivation bei den Programmiererinnen bestimmt noch grösser als wenn sie nur so eine lapidare Ergänzung hätten einfügen sollen ;)

Bin gespannt auf das nächste Update!

Ich weiss nicht was ich noch dazu sagen soll ausser dass es eine solche Änderung relativ sicher in den nächsten Updates nicht geben wird. Wie gesagt, wer WLAN partiell meiden möchte, kann ein Kabel verwenden oder einen passenden Router entsprechend einstellen.

Ich weiss nicht was ich noch dazu sagen soll
Auch wenn Du es kaum glauben wirst, ich bin damit zufrieden wenn ich weiss, dass mein Wunsch auf der entsprechenden Liste bei TerraTec, Noxon oder wer auch immer die Software weiter entwickelt, als User-Wunsch eingetragen steht. ;)

Oder sollte ich hierfür besser einen anderen Weg wählen als hier über das Forum?

Zurück
Oben