NOXON 2 Radio for iPod - Schwerer Fehler in der Weckfunktion - und ein Feature Req.

SkateTux

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit Weihnachten einen NOXON 2 Radio for iPod, zur Zeit noch im W-Lan hinter einer Fritz Box hängen.
Im Wesentlichen funktioniert er auch tadellos und er klingt für so eine kleine Box auch erstaunlich gut.

Seine wichtigste Aufgabe bei uns sollte sein, uns zuverlässig und mit unserer Wunschmusik zu wecken. Neben dem guten Klang gehörten die Weckfunktionen (2 Weckzeiten, Schlummerfunktion, Sleep-timer) daher auch ganz klaar zu den Key-Features, für unsere Entscheidung für den NOXON.

Eine erste Enttäuschung erlebten wir schon unter dem Weihnachtsbaum, als wir erkennen mussten das sich die Musiksammlung auf dem aufgesetzten iPod Classic nicht zur Wiedergabe für den Wecker auswählen ließ. :-(
Auch der "Umweg" über die Favoriten funktioniert nicht, da sich die Titel oder Playlisten des iPod nicht zu den Favoriten hinzufügen lassen :-(

Für mich ist das eindeutig ein Feature Request: Wecken per Lieblingsplaylist auf dem iPod :-)) Schaft Ihr das?


Ist dieser erste Punkt schade - und vielleicht wird’s ja noch ;) So ist der Zweite ein richtig böser Fehler!
Der Wecker, fest eingestellt für alle Werktage (Wecker 2), tat eines Tages seinen Dienst nicht! :( Es passierte schlicht garnicht`s, keine Musi, kein Weckton, Kein Systemabsturz!! Und ich kann Euch versichern, das ist wirklich kein Spaß, wenn zwei Berufstätige, und Kinder am Morgen verpennen, weil diese Sch* Kiste ihren Job nicht tut!

Es war auch nicht nachvollziehbar woran es lag. Die Weckzeit, incl. Tag, wurde am Abend zuvor und auch am Tag darauf korrekt angezeigt (in Klammern im Hauptmenu).
Allein die Fehlfunktion konnte ich am Abend danach noch mehrmals, mit zur Probe eingestellten Weckzeiten nachstellen. Es schien alles korrekt, richtige Zeit, richtiger Tag, Die Quelle wurde gefunden (bei der Lautstärkeeinstellung), das kleine Glockensymbol im Stand by Screen wird angezeigt - Nur Wecken will er nicht!
Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten (per FB) änderten daran nichts. Erst nachden ich das Gerät komplett vom Strom getrennt hatte funktionierte er wieder wie gewohnt.

Besteht eine Chance das Ihr diesem "schweren BUG" wirklich nachgeht?

Es wäre schön denn eigentlich haben wir den Kleinen schon recht lieb gewonnen. Ständig zusätzlich einen "Notfall-Wecker" zu stellen ist aber auf die Dauer keine Lösung.

Gruß
Peter Wintrich

PS:
Die aktuelle offizielle FW ist bereits installiert!
 
SkateTux schrieb:
Für mich ist das eindeutig ein Feature Request: Wecken per Lieblingsplaylist auf dem iPod :-)) Schaft Ihr das?

Keene Ahnung... aber ich schreibs mal auf meine Feature Request Liste auf und gebe es weiter - obs auch umgesetzt wird bzw überhaupt werden kann ist dann eine andere Sache.

Was die Weckfunktion angeht: welche Firmware verwendet ihr?
 
Das sagt die Statusinformation des Webinterface:

Verbindungsstatus: not available
Signalstärke: not available
Wireless-Kanal: not available
Firmware-Datum: 2007-11-01
Firmware-Version: 3.6.24.6394

Gruß und besten Dank soweit!
 
Merci. Mir sind keine Bugs dieser Art mit der Weckfunktion bekannt soweit. Ich nehme an der Fehler lässt sich nun nicht mehr reproduzieren? Wenn doch wäre es nämlich interessant mit der aktuellen beta Firmware gegenzutesten... hier gab es einige Änderungen betreffend der Weckfunktion, allerdings keine, die der Beschreibung nach auf euch zutrifft.
 
Hmm...
bisher ist der Fehler (zum Glück) nicht noch einmal aufgetaucht. Ich wüsste im Moment nicht wie ich ihn noch einmal reproduzieren sollte.

Darauf das die aktuelle Beta die Nutzbarkeit der iPod Musi erweitert (hinzufügen zu den Favorieten / Wecken) kann ich wohl nicht hoffen, oder?

Ich würde mir ohnehin eine etwas detailliertere Info über die Änderungen in den FW-Versionen wünschen. Denn es gibt schon noch ein paar Ungereimtheiten, die die Nutzung gelegentlich ein wenig hakelig machen.

Beispiele:
  • Sehr langsame Bedienung, besonders der Aufruf der Favoritenliste dauert gelegentlich evig, ich spreche hier von Minuten!
  • Gelegentlich friert das Menu komplett ein, eine gerade laufende Wiedergabe läuft weiter, aber das Gerät ist nicht mehr bedienbar. Vielleicht bin ich auch nur zu "ungeduldig", wenn ich bereits nach 2-3 min. den Stecker ziehe?

Wann das auftritt, wovon das abhängt ist für mich bisher nicht nachvollziebar.

Eine kleine Macke ist dagegen reproduzierbar. Wenn ich nach dem ändern der Weckzeit, über den < -Button auf der FB in das Hauptmenu zurück wechsle steht dort beim Punkt Wecker noch die alte Weckzeit in Klammern. Das ist irritierend, gerade wenn man beide Weckzeiten eingestellt hat und nutzt führt das zu Unsicherheiten.
Erst ein erneuter Aufruf des Hauptmenu`s mit der Häuschen-Taste zeigt dann den korrekten Wert für die Nächste anstehende Weckzeit.

Ein ergänzender Vorschlag der vielleicht umsetzbar ist:
Die Statuszeile im Standby zeigt zur Zeit nur 1 oder 2 Glöckchen, je nach dem ob 1 oder 2 Weckzeiten aktiv "Ein" geschaltet sind. Ideal wäre es wenn hier zusätzlich angezeigt würde welcher Wecker aktiv ist (1 und/oder 2) und welche Weckzeit als nächstes ansteht (Tag und Uhrzeit) Platz ist ja genug, oder?

Also neugierig wäre ich schon mal auf den Stand der aktuellen Beta, zumnindest wenn die Hoffnung besteht das sich wenigstens ein Teil meiner Verbesserungswünsche erfüllen könnte.
Die Liesmich.txt im zip File ist da allerdings nur bedingt aussagekräftig. Und irgendwie gibt es da auch noch einen Fehler in der Beschreibung wann ein neuer Bootloader fällig ist und wann nicht. Hierzu werden im Text mind. zwei verschiedene Versionsnummern genannt - nicht schön das!


Gruß Peter
 
In einer News zum iRadio for iPod steht, dass man den iPod zum Wecken verwenden kann, allerdings nur Lied 1 aus der Playlist. Ob das auf den Noxon 2 radio for iPod auch zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Ich verwende dummerweise keinen iPod und kann daher nicht testen. Aber vielleicht hilft dir eine Frage an den Terratec Support weiter.

Die sehr langsame Navigation ist ungewöhnlich. Seit den letzten betas werden die Senderlisten direkt online abgefragt... da dauert eine Auswahl "nach rechts" bei mir schonmal 2-3 Sekunden, aber keinesfalls länger. Die normale Navigation früher funktioniert binnen maximal einer Sekunde. Vielleicht solltet ihr doch mal auf die 6905 upgraden - zur Not lässt sich die alte Firmware wieder einspielen. Wichtig ist nur, dass ihr den Anweisungen in der Upgradebeschreibung folgt.

Die Änderungen der beta stehen in der History.txt. Ein neuer Bootloader ist in jedem Fall fällig, wenn ihr noch die originale Firmware auf dem Gerät habt. Aber beim Sprung z.B. von 6902 auf 6905 ist ein Update des Bootloaders nicht notwendig.
 
Guten Abend zusammen,
ich hab das Iradio für ipod FW ß9505
und auch verschiedene Probleme mit der Weckerfunktion:
1)gelegentlich:beim Programmieren des Weckers: nach der Auswahl eines FM-Radio
(vorher gecheckt, vorhanden & hörbar)
Senders:Einstellung der WeckLautstärke: -nichts zu hören, egal wie laut eingestellt wird:unglücklicherweise dann auch am Morgen beim Wecken nicht :( .Meine dahingehenden Bedenken (das ist schon öfter vorgekommen, dass kein mucks mehr zu hören war, behebbar durch "harten" (Netzschalter) Reset habe ich beiseitegeschoben, weil das ausgewählte Iradio (zum einschlafen) funktioniert hat.
2) Das Vorhaben , mich mit einem Internet-Kanal wecken zu lassen, habe ich aufgegeben, denn falls der nicht verfügbar ist /Netzwerkausfall wird NICHT wie beschrieben ersatzweise
mit Alarmton geweckt, sondern gar nicht (zuletzt VOR Firmwareupgrade).

pilgrim
 
Ein ähnliches oder genau das selbe "fatale Fehler" mit der Weckfunktion habe ich auch.

Seit 4 Tagen habe ich den Noxon iRadio for iPod und seit 2 Tagen möchte ich mich damit wecken lassen.

Nun beide Wecker eingestellt. Der erste weckte auch ganz normal, wie es auch immer seien sollte! Habe versucht zu schlummern, ging aber nicht UKW-Radio lief noch weiter. Dann habe ich Stoppen müssen, auf dem Display erschien daraufhin einen Hinweis "Alle Wecker gestoppt" oder ähnliches, kann mich nicht genau erinnern was da drauf stand. Nach ca. 2 Stunden sollte die zweite Wecker wecken, blieb aber ganz still. Gut, dass ich noch mein Handywecker einsgestellt hatte.

Firmware war vom Werk aus also nicht upgedated, dachte mir dass die Beta-Firmware vielleicht diesen Bug nicht mehr hat also den 6908 aufgespielt. Nochmal drüber geschlafen und beide Wecker eingestellt + die von meinem Handy. Zu meiner Enttäuschung ist es genau so abgelaufen wie oben beschrieben, erste war ok, gestoppt, die Meldung "alle Wecker gestoppt" und die zweite blieb wieder still.

Das ist wirklich sehr unzuverlässig und beängstigend ich muss ja morgens zur Arbeit und möchte nicht jedes mal zur Sicherheit mein Handywecker mit einstellen.

Was kann man da machen, muß ich ohne zu schlummern direkt den Wecker stoppen ?

Gruß
iaXoy
 
Ähm... wenn du denn schon liest "alle Wecker gestoppt" würde ich auch denken, dass alle Wecker gestoppt sind. Mich verwundert, dass du dich da wunderst, wenn nichts klingelt. Oder ich steh grad total auf dem Schlauch.
 
Auf'm Display waren aber weiterhin beide Glocken zu sehen. Demnach müßten sie also noch aktiv sein, sind sie aber nicht! Leider auch beide male :(
Gruß
iaxoy
 
Habe soeben auch eine Merkwürdigkeit entdeckt, als ich die Weckfunktion testen wollte.

Es sieht so aus, als ob Weckzeit 2 komplett ignoriert wird, wenn beide Weckzeiten aktiv sind. Folgendes Szenario habe ich einprogrammiert:

Wecker 1: Werktags 07:30 Uhr
Wecker 2: Wochenende 21:30 Uhr (OK, unrealistisch, wird aber noch geändert :D)

Habe das Gerät kurz vor halb 10 in den Standby geschickt, beide Glocken wurden angezeigt, aber nichts passierte... Das Ganze nochmal getestet, wenn ich Weckzeit 1 explizit abgeschaltet hatte, das hat dann 5 Minuten später geklappt. Nochmal reproduziert mit beiden Weckern aktiv, wieder sprint Weckzeit 2 nicht an. Im Hauptmenü wird exakt dieses Verhalten auch angezeigt, nächster Wecktermin: Montag 07:30 Uhr.

Gerät: iRadio Cube
FW: 6875

Ist das Verhalten bekannt und wenn ja, in einer Beta schon gelöst? Ich habe nämlich keinen Nerv, was explizit instabiles auf meine Kiste zu installieren, wenn es keine Besserung verspricht.

Weiterhin ist mir gerade noch etwas bei folgendem Szenario aufgefallen:
- Weckzeit 1 aus
- Weckzeit 2 ein
- Weckzeit 2 auf Wochenende 10 Uhr morgens
- Hauptmenü zeigt als nächste Weckzeit 10 Uhr Montag an und nicht wie erwartet 10 Uhr Samstag. :lol: Klappt auch andersrum, wenn nur Weckzeit 1 aktiv ist. Kann es sein, dass allgemein was mit der Weiderholungsfunktion des Weckers defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wecker 2 hat es noch nie getan (jedenfalls auf meinem Noxon 2 radio for ipod). Das ist lange bekannt und wird hoffentlich irgendwann behoben.

Auch mit dem Wecker 1 habe ich schon Überraschungen erlebt (weckt ohne Grund exakt eine Stunde zu spät). Seither habe ich immer noch einen 2. Wecker stehen.

Gruß t34
 
Wie bitte?

Manche NOXONs sind schon deutlich länger auf dem Markt als der Cube und bei denen klappt das auch nicht? Warum wird das dann nicht reklamiert, wenn das Feature schon so deutlich in der Anleitung steht? Was mich noch mehr wundert, wie ist so was in die Auslieferung gekommen?

Ich meine, es ist einschlägig bekannt, dass Software beim Kunden reift (= Bananensoftware :evillol: ), aber so was muss doch in den Tests aufgefallen sein?

Dem Support ist es offensichtlich nicht bekannt, wird "es aber an den zuständigen Programmierer weiterleiten". Nen Zeithorizont, wann das behoben ist, gibt es auch keinen... Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber derartige Ausfälle sind mir nicht bekannt. Es gibt wohl sehr seltene Konstellationen, in denen der Wecker nicht funktioniert. Aber dass der zweite generell nicht geht ist mir sehr neu und trifft auf meinen Cube auch nicht zu. Ggf Firmware updaten und neu testen bitte.
 
Hallo nochmal,

habe bereits vor dem Test gestern die 6908 installiert und es gab keine Besserung zur offiziellen Firmware. Heute habe ich einen kompletten Werksreset gemacht und exakt die gleiche Problematik festgestellt - nur geht jetzt Wecker 1 nicht richtig, während Wecker 2 funktioniert.

Gerade getestet:
Wecker 1: Wochentags, 22:44 Uhr
Wecker 2: Wochentags, 22:43 Uhr

Eingestellt um 22:41 Uhr, beide Wecker werden in den Standby gegangen, beide Glocken werden angezeigt

22:43 Uhr: Wecker 2 schlägt an
Im Menü wird als nächste Weckzeit Mittwoch 22:43 Uhr angezeigt
22:44 Uhr: nichts passiert (konsistent mit Eintrag im Menü)

Reproduziert mit Wecker 1: 22:48 Uhr, Wecker 2: 22:46 Uhr

=======
Weiteres Phänomen:

Wecker 2 deaktiviert und Wecker 1 auf 22:51 Uhr Wochenende eingestellt und aktiviert, im Menü wird nächste Weckzeit Dienstag 22:51 Uhr angezeigt (!). In den Standby gegangen, eine Glocke wird angezeigt, der Wecker springt aber nicht an. Gehe mal davon aus, dass er mich wirklich erst Samstag spät abends mit Musik beglücken will. :lol: Also: Menü inkonsistent mit den wirklichen Einstellungen hier.

=======

Also: Davon, dass Wecker 2 generell nicht funktioniert würde ich nicht sprechen. Aber wahrscheinlich ist das eine der sehr seltenen Konstellationen, in denen der Wecker spinnt. Die Release Notes zur 6908 sprechen ja von Problemen mit den Weckern, wenn beide aktiv sind.

Jetzt wäre für mich nur die Frage, ob die Sachen in ähnlicher Weise reproduzierbar sind und vor allem, bis wann mit Besserung zu rechnen ist. Da ich aktuell sowieso noch das Problem mit dem UKW-Empfang habe, werde ich das Gerät sowieso versuchen, beim Händler auszutauschen, würde mich aber nur sehr schweren Herzens vom iRadio Cube an sich trennen, da der Internet Radio-Teil hervorragend implementiert ist und prima funktioniert. Aber: Ein unzuverlässig funktionierender Wecker ist ein absolutes Killerkriterium, wenn ich mir schon einen Luxus-Radiowecker ins Schlafzimmer stelle...
 
Werde das mal in Ruhe testen, wenn ich dazu komme hoffentlich übermorgen (Donnerstag). Was mich dabei sehr interessieren würde: wie deaktivierst du denn den Wecker 1? Bei dem Reproduzieren hattest du aber vermutlich Wecker 1 auf 22:46 und Wecker 2 auf 22:48? Oder hast du so lange gewartet?
 
Beim Reproduzieren des Ganzen war Wecker 2 immer so eingestellt, dass er vor Wecker 1 anspringen sollte.

Wecker 2 sprang an, den habe ich dann deaktiviert, indem ich ein paar Sekunden auf den Snooze-Knopf gedrückt habe oder die Stop-Taste auf der Fernbedienung betätigt habe. Das Ergebnis war das Gleiche: Habe kurz im Menü geschaut, was als nächste Weckzeit eingeschaltet ist und das war eben nicht die Zeit von Wecker 1, sondern die nächste Zeit von Wecker 2 am folgenden Tag. An den Einstellungen habe nichts geändert und bin wieder in den Standby gegangen. Folge: Wie im Menü auch angezeigt, wird Wecker 1 komplett ignoriert.
 
shaddi schrieb:
Sorry, aber derartige Ausfälle sind mir nicht bekannt....

Hallo shaddi,

dann muß ich das wohl etwas relativieren. Es ist mir mit meinen Testfällen noch nie gelungen den Wecker 2 zu verwenden.

Gerade habe ich nochmal folgendes auf meinem Gerät (Noxon 2 radio for iPod; fw 6908) probiert:
  • Wecker 1 steht in seiner gewohnten Einstellung (6:20 Wochentags; Wecken mit Stream aus den Favoriten)
  • Wecker 2 stelle ich auf 21:50 einmalig + Wecken mit Stream aus den Favoriten
  • Im Menü wird weiterhin "Do 6:20" als Weckzeit gemeldet.
  • Im ausgeschalteten Zustand sind zwei Glocken zu sehen.
  • Um 21:50 passiert nichts.

Ich lasse das mal so stehen - mal sehen, was morgen früh passiert :freak:

t34
 
Habe mit meinem Noxon (1) iRadio for iPod (FW 6908) diverse Einstellungen getestet und leider auch nie den 2. Wecker zum Wecken gebracht.

Habe das an die Terratec-Support so auch weitergegeben, der Supportmitarbeiter gab zu, dass sie mit der aktuellen Firmware was der Wecker angeht Probleme haben, nun warte ich auf ein update. Wer weiss wann es kommen wird ?!?

Bis dahin muß ich leider mit der 1. Wecker auskommen und hoffe nur, dass der zuverlässig weckt!
 
Zurück
Oben