Wurde mein Lüfter wirklich gereinigt?

Misomis

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo,

ich habe via ebay ein Thinkpad T470 gekauft als B-Ware gekauft. Der Händer itsco verkauft refurbished Ware und schreibt:
Auch B-Ware wird von ITSCO generalüberholt und verlässt gründlich gereinigt und geprüft das Lager.

Mit dem Zustand des Geräts bin ich zufrieden. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob da tatsächlich eine professionelle Lüfterreinigung stattgefunden hat. Außen an den Lüftungsgittern sind ein paar Staubflusen. Die kann ich natürlich einfach wegwischen. Aber kann es sein, dass der Lüfter tatsächlich gründlich gereinigt wurde, aber da einfach eine kleine Stelle vergessen wurde? Oder würdet ihr davon ausgehen, dass gar keine Lüfterreinigung stattgefunden hat?

Hier im Bild links. Einmal mit und ohne Blitz fotografiert:
thinkpad2.jpg


thinkpad1.jpg


Bei der Installation von Windows & Linux und auch sonst bei den meisten Aufgaben springt der Lüfter schnell an. Die Unterseite des Notebooks erwärmt sich auch deutlich. Lüftergeräusch ist deutlich hörbar, aber nicht unangenehm, eher so ein weiches tiefes Rauschen.

Was ist euer Eindruck?

Viele Grüße
Misomis

P.S:
Das mitgelieferte Lenovo Netzteil wird übrigens auch ziemlich heiß, aber das ist normal, oder?
 
Seien wir realistisch - Wurde einmal heiss abgewischt mim Lappen.

Und ich bezweifel, das es sowas wie eine "professionelle Lüfterreinigung" wirklich gibt.

Auf der anderen Seite, gerade wenn man durchbläst sammeln sich ja Flusen am Ausgang der Gitter. Ich gehe aber einfach davon aus das nichts gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Yesman9277 und NameHere
Richtige Refurb-Ware sieht "sauberer" aus. Selbst aufschrauben und prüfen magst nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sieht oberflächlich aus der Staub, wird halt im Regal gelegen haben. Denke nicht das die Staubgeschützt gelagert werden. Aber bin mal auf weitere Aussagen gespannt. :D
 
Saug die paar Fusseln weg und gut ist.
Wenn es Dich interessiert, schraub auf und sie innen auch nach.
 
Da ist jetzt ein bischen oberflächiger Staub an einer ecke --> Skandal :hammer_alt:
Ansonsten gibts auf Youtube genug "disassemble" videos um selbst rein zu schauen.
 
Wegen so einem Phips ? Ehrlich ? Kurz ne Pinzette und raus damit fertig ist das.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Klar, der Staub an der Ecke ist mir egal. Aber ob der Lüfter seit 2017 mal gereinigt wurde oder nicht, finde ich schon relevant. Nach euren Antworten: Könnte sein oder auch nicht. Dann vielleicht tatsächlich nachschauen. Bin nicht so der Schrauber, aber das sollte möglich sein.
 
Da wird luft rausgeblasen. Das wird nie wirklich zugesessen haben. Relevant ist das innere des Laptops - um den Luefter herum
 
Viel wichtiger wäre neue WLP…
 
Leute, ihr geht da viel zu oberflächlich und sorglos an die Sache ran.

Vielleicht ist das radioaktiver Staub aus einem Atomkraftwerk, weil der Laptop dort jahrelang im Einsatz war.
Oder es ist Mondstaub und ließe sich, wenn man ein passendes Gefäß fände, bei Ebay für Unsummen verkaufen.
Oder es ist Staub aus einem Mordfall, ohne den der Täter nie gefaßt werden kann.

Ich würde das Gerät zurückschicken oder mir zumindest ein Staub-Zertifikat ausstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, John Sinclair und omavoss
BFF schrieb:
Saug die paar Fusseln weg und gut ist.
Wenn es Dich interessiert, schraub auf und sie innen auch nach.
Schlechter/suboptimaler Rat.
Mit Pech wird der Ventilator dann zum "generator" und gibt Spannung ans board ab, wenn man da nen Staubsauger mit voller power drauf hält ;)

Aber so wild find ichs eigentlich nicht, rein optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das Backcover des T470 ist, neben den Schrauben, noch mit Plastiknasen gesichert. Irgendein Plastikplektrum dafür verwenden, sonst brechen sie. Auf YT gibts en masse Videos zur Veranschaulichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
minimii schrieb:
Mit Pech wird der Ventilator dann zum "generator" und gibt Spannung ans board ab, wenn man da nen Staubsauger mit voller power drauf hält

Ich glaub mal fast, das die Fusseln weg sind bevor der Luefter innen ueberhaupt merkt das da ein Wind weht. Den Ruessel eines Staubsaugers da minutenlang halten bis Innen alles heult, trau ich dem TE einfach nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
kauf dir im kaufland so eine druckluft dose mit luft drinne und blas das von unten in den lüfter rein.
dann fliegt der ganze scheiss gleich mit raus..

heb aber den lüfter fest wenn du kannst.
 
Einfach wegwischen und Spaß am Gerät haben. Das wird dir noch viele Jahre treue Dienste erweisen.
Wir haben im Unternehmen auch nur Thinkpads (Aktuell nutze ich ein T490) und kann dir bestätigen, dass der Lüfter oftmals anspringt, zu hören ist und die Unterseite heiß wird.
 
Ich kann die ganzen relativierenden Antworten absolut nicht nachvollziehen. Wenn geschrieben wird, dass das gerät generalüberholt wird (!), erwartet man zurecht nicht so etwas.

Also ja: aufschrauben, nachschauen und gegebenenfalls wieder zurück schicken (sofern noch 14Tages Frist vorhanden ist)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und alphatau
Misomis schrieb:
Aber ob der Lüfter seit 2017 mal gereinigt wurde oder nicht, finde ich schon relevant
Die werden da maximal bei erhalt der Ware mit Druckluft aus der dose reingeblasen haben und fertig. Danach lag das teil wohl im Regal. Den Lüfter selbst werden die sicherlich nicht zerlegt haben. Die Arbeitszeit zahlt denen ja keiner.

Aber du kannst den Verkäufer ja mal fragen was er unter "verlässt gründlich gereinigt" versteht. Den ich lese aus dem Zitat nirgends heraus das es sich dabei um eine "Professionelle Lüfterreinigung", wie du es auslegst handelt.

Ergo verstehe ich das Problem nicht.
 
Kasjo schrieb:
Ich lese aus dem Zitat nirgends heraus das es sich dabei um eine "Professionelle Lüfterreinigung", wie du es auslegst handelt.

Ergo verstehe ich das Problem nicht.

War wohl tatsächlich ein Missverständnis meinerseits. Ich war davon ausgegangen, dass der Händler refurbished Geräte verkauft und die prinzipiell immer eine Lüfterreinigung bekommen. Aber stimmt, so explizit stand das da nirgends. Vielleicht vom Verkäufer nicht ganz unbeabsichtigt das Missverständnis.

Aber gut. Ich hab einen günstigen ThinkPad bekommen, der äußerlich in einem guten Zustand scheint. Extrem laut ist er bisher auch nicht. Vielleicht immer noch ein fairer Deal. Ich denke, ich werde ihn so behalten und auch erstmal nichts machen. Wenn ich das Gefühl habe, dass er ständig heiß läuft, kann ich ihn ja immer noch für 50€ in eine Werkstatt zur Reinigung geben. Das traue ich mir selbst eher nicht zu, bin nicht sonderlich handwerklich begabt.

Danke für die ganzen Antworten!
 
BFF schrieb:
Ich glaub mal fast, das die Fusseln weg sind bevor der Luefter innen ueberhaupt merkt das da ein Wind weht. Den Ruessel eines Staubsaugers da minutenlang halten bis Innen alles heult, trau ich dem TE einfach nicht zu.
Ich hab mal ein Lenovo Laptop damit gehimmelt. Zumindest war alles was da an diesem i2C Bus hing nicht mehr sauber ansprechbar. Und ich vermute, dass ich dort genau das gemacht habe mit meiner Druckluft.

Also, wenn man irgenwie von außen den Lüfter mit nem Zahnstocher o.Ä. erreichen kann, damit blockieren, dann kann man Saugen und Blasen wie es einem beliebt.

Grüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben