Wust and Codecs und Formaten

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einige videos, die momentan im avi-Format vorliegen mit xvid. Die videos sind jedoch nur ca. 700x300p und ab und an auch etwas verrauscht.

Nun möchte ich die Videos jedenfalls auf 1080p oder auch 720p konvertieren.
Welche Kombination aus Format und Codec wäre dafür am besten? MP4 mit xvid oder divx oder x264. Oder lieber im avi format lassen und dann als codec mpeg4 oder x264 oder etwas ganz anderes???

Bin momentan total verwirrt, was das beste ist, um eine gute qualität, auch auf fernsehern zu erreichen bei vergleichsweise kleiner dateigröße?

Das verwendete Programm ist übrigens Any Video Converter.

Vielen Dank schonmal,

ML95
 
Warum solltest du das tun? Die Qualität wird dadurch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts. Die Auflösung der kleinen Datei kannst du zwar logisch auf FullHD hochbringen, aber sichtbar höhere Auflösung hast du dadurch auch nicht, es fehlt ja bereits an Bildinformationen durch die geringe Auflösung. Das "Verrauschen" bekommst du auch nicht weg, außer vllt. ein wenig durch einen Filter, aber die Details die durch das Rauschen eliminiert wurden, bekommst du so auch nicht wieder. Höchstens eine gleichmäßigere Fläche.
 
Hi,

muss mich Nitewing anschließen: was genau wäre der Sinn davon? Informationen aus dem Nichts lassen sich nicht berechnen! Du hast keinerlei (also Null komma Null) Qualitätsverbesserung, lediglich (im schlimmsten Fall) mehr Speicherverbrauch durch die größeren Videos.

VG,
Mad
 
hi,

ich möchte die videos zumindest größer machen, auf 720p oder evtl. 1080p bei gleichbleibender qualität
 
Dann tu es.
 
ich möchte die videos zumindest größer machen, auf 720p oder evtl. 1080p bei gleichbleibender qualität
Wozu? Ist nur Aufwand für nichts. Jeder Mediaplayer bekommt die in Echtzeit auf die gesamte Bildschirmfläche hoch.
 
Jedes transkodieren, hoch oder runter zerstört Qualität und Bildinformation, JEDES. Videocodecs sind ja "lossy". D.h. mit jedem Ändern machst du die Videos schlechter
 
Mediaplayer skalieren das ganze einfach hoch. Die Qualität wird nichht besser wenn Du das Video vorher selbst hochskalierst. Nur der Speicherverbrauch wird mehr...
 
OK,
dann lasse ich die Videos unverändert. Trotzdem ein Dankeschön an alle :)
 
die Qualität zum abspielen kannst du nur verbessern (weniger Rauschen oder mehr Klarheit) wenn du zum Beispiel den Cyberlink PowerDVD benutzt und dort die Qualitätsverbesserung unter der Videodarstellung einstellst. Ansonsten wurde schon alles gesagt zu dem Thema
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben