• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X Box 360 vs. PS 3 oder warten auf PS 4 vs. X Box One

iFlesH

Ensign
Moin

Plane seit einigen Tagen einen HW Komplettaustausch und überleg,
welche der NextGen Konsolen es werden soll/kann/muss/darf.

Ich möchte NICHT an DRM oder sonstige INet Dienste gekoppelt sein.
Bedeutet, Konsole - egal welche - soll Offline, max. das interne WLAN
laufen. Wird dies so überhaupt möglich sein?

Macht es Sinn, bis Ende des Jahres auf die "veraltete" Konsolentechnik
zu setzen und wenn ja, welche der beiden macht Sinn (BD Player is da)
weil ich kenne mich mit den Games kaum bis gar nicht aus. Hatte mal
CoD gezockt doch die Steuerung liegt mir nicht, dann so mit Quads und
Autos - alles PS3 - das lief ganz nett.

Bei der PS3 SSlim schreckt mich der Krach bzw. die Bewertungen von
Usern ab, weil billig Plastik usw. und X Box hab ich noch nie gespielt.

ja, wenn du dich mit dem gamen kaum auskennst, macht vielleicht erstmal die alte Generation sinn. schon allein deswegen weil du viele lowbudget-spiele bekommst. da könntest du erstmal deine spielevorlieben austesten. günstiger sind die Konsolen auch. hab meiner tochter vor einem jahr ne xbox für 80€ gekauft.

Vorteil:

ist bereits verfügbar.
deutlich günstiger als neue Generation.
sehr günstige spiele.

Ok, erscheint mir logisch gerade als Konsolengamer-Neuling.

Reicht die 4GB Variante der XBox aus oder doch die mit HDD?

zum spielen reicht das aus.

Sehe ich genau so! Falsch machen kannst du mit beiden Konsolen nichts, da du eher das Offline spielen bevorzugen tust. Vor allem würde ich mir vor dem kauf die Spiele bzw die Exclusiv Titeln für beide Konsolen anschauen und dann nach Gefühl entscheiden, was dich mehr anspricht...

Das gilt auch für die zukünftigen Titeln für die neue Generation, denn auch die werden für die PS3 bzw Xbox 360 erscheinen!

Edit: Leider wissen wir nicht, ob du ein viel Zocker bist ;) Spielst du auch aufm PC?

Zuletzt bearbeitet:
Vielzocker war ich einmal, ja auf dem PC doch das ist Geschichte.
Je nach Zeit wird die Konsole wohl eher nur ab und an laufen.

Der Nachteil an der 4GB-Version ist, dass du keine Spiele installieren kannst. Das Laufwerk läuft also ständig mit und das würde mich bei meiner XBox 360 (ist so 'ne Hochglanz-"Slim") ziemlich nerven. Mit Festplatte ist das Laufwerk aber still.
Also ja: Es reicht zum Zocken... man muss nur den Sound unter Umständen etwas weiter aufdrehen. :D

Nicht das man nur keine Spiele installieren kann, wenn man Zusatzinhalte runter laden möchte oder eben die neuen Gold Inhalte nutzen will (es gibt im Monat 2 Gratis Spiele bei Gold/ das ist neu und bis Ende des Jahres vorgesehen) guckt man schnell in die Röhre.

http://www.xbox.com/de-DE/Live/game-with-gold

Sehe gerade die Amazon Preise: Ich würde lieber die 30€ drauflegen und die 360 mit 250 GB Festplatte holen. Für die Xbox gibt es auch viele gute Download-Spiele (Xbox Live Arcade), allein für die lohnt es sich schon eine Festplatte zu holen. Außerdem macht es wirklich Sinn, Spiele auf der Platte zu installieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Sony aussehen wird, aber die alte Xbox hat man damals nach Release der 360 schnell fallen lassen. Wenn du aber damit leben kannst, dass du größtenteils nur alte 360 Spiele spielen willst und ab Winter nichts neues mehr kommt, dann kannst du zur Xbox greifen.
Außerdem sind GTA5 und Dark Souls 2 noch gar nicht in Planung für die kommende Generation, wenn du unbedingt die beiden Spiele spielen willst machst du mit der aktuellen Generation erst mal nichts falsch.

Du kannst auch nun die PS4 holen und ab 2014 die PS3 Spiele über Gaikai spielen. Außer natürlich du bist ein großer GTA Fan wie ich und brauchst es sofort.

Du kannst auch nun die PS4 holen und ab 2014 die PS3 Spiele über Gaikai spielen
wenn du in den USA lebst entsprechende bandbreite besitzt und Sony die spiele die du magst zur Verfügung stellst.

wenn du mit der aktuellen Generation nicht viel gemacht hast lohnt es sich imho noch eine zu kaufen aber ich würde eher zur PS3 greifen, denn hier finden sich die mMn. stärkeren exclusiv Titel. Allerdings kenne ich die nur die FAT und die slim ob die Superslim wirklich so schlimm sind kann ich nicht sagen aber am plastik würde ich mich nicht stören dafür ist sie ja eben günstig.

Hier übertreiben es einige mit ihren Aussagen zur SuperSlim.. Ich habe mir selber erst vor 2 Wochen eine zugelegt und sie ist weder laut, noch ist das "Plastik" von minderer Qualität. Das Teil macht einen schönen Eindruck und erfüllt seinen Zweck.

Glaube kaum, dass Sony Schrott auf den Markt wirft.

Zum Thema.. kann dir die PS3 nur ans Herz legen, allein für The Last of Us und kommende Games wie Beyond Two Souls und GTA 5 würde ich mir noch eine zulegen.

Die PS3 hätte einen ganz entscheidenden Vorteil : PS+ !

Du kaufst dir ein Abo für ein Jahr (kostet 50€), und bekommst dafür monatlich drei Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren), die du während der Abo-Laufzeit spielen darfst.

Dieses Abo gilt aber für PS3, PS4 und Vita - das heißt du darfst nicht nur die Games für die PS3 zocken, sondern sobald die ersten "kostenlosen" Zocks für die PS4 angeboten werden, packst du diese ebenfalls in deine Downloadliste - und sobald du dir eine PS4 kaufst, kannst du auch diese alle zocken !

Als Beispiel :

Du kaufst dir jetzt eine PS3 mit dem PS+ Abo, und zockst dann fröhlich ... im Dezember kommen wohl die ersten beiden PS4-Spiele für PS+ raus (Drive Club und Outlast) und monatlich wohl ein bis zwei Neue.
Holst du dir dann Ende 2014 (!) eine PS4, kannst du alle Spiele die es bei PS+ kostenlos geben wird direkt mit deiner PS4 zocken, also Drive Club, Outlast und alles was bis Ende 2014 für die PS4 heraus kommen wird (du darfst nur das Abo nicht beenden und musst brav alle Spiele in die Downloadliste packen, indem du sie für 0,00€ "kaufst").

Allein für die PS3 bekommst du richtige Kracher, guck dir nur diese Liste an, was es zurzeit gibt, das alles könntest du für das Abo direkt auf der PS3 spielen :

PS3 :

01. Uncharted 3 - Drakes Schicksal
02. Xcom - Enemy Unknown
03. Little Big Planet Karting
04. Kingdoms of Amalur: Reckoning - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Battlefield 3)
05. ICO + Shadow of the Colossus HD
06. Demon's Souls
07. Catherine
08. Malicous
09. Der Herr der Ringe: Krieg im Norden - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Payday: The Heist)
10. The Cave - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Saints Row the Third)

Sobald die PS4 erscheint kommen wie gesagt auch für diese ein bis zwei Spiele monatlich heraus, das Abo wird aber dennoch "nur" 49€ kosten (ohne Rabatte - die es oft gibt), und gilt wie gesagt für PS3, PS4 und die VITA gleichzeitig .

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen tun sich die Konsolen auf jeden Fall noch. Es gibt massig Konsolen Titel, für welche sich allein die Anschaffung lohnt.. (Uncharted, Halo, Gears of War, God of War, Last of Us, usw.)
Ob PS3 oder 360 ist schwer zusagen, jenachdem welche Exklusiv Titel dich mehr ansprechen....

Selbst nach Release der Next Gen werden mich manche Titel noch an die 360/PS3 fesseln.

Hallo!

Du hast geschrieben, dass Du auf keinen Fall eine Online-Anbindung willst. Bedeutet das, dass du vermutlich weniger online spielen wirst und mehr planst, die Singeplayer und Splitscreen-Coops zu genießen?
Prinzipiell schenken sich die beiden Konsolen PS3 und X360 nichts.
Der einzige Unterschied liegt wie bereits erwähnt in den Exklusivtiteln und dem Online-Angebot.
Die XBox360 hat eine relativ starke online Community, da Cross-Chat auf dieser Plattform bereits möglich ist. Auf der anderen Seite sind die Singeplayer der XB-Exklusivtitel eher als Mulitplayer gedacht, weniger als Singeplayer. Ebenfalls muss man für das "Online-Zocken" bezahlen.
Bei der PS3 ist das "Online-Zocken" gratis, allerdings in der Generation noch nicht so gut supportet wie bei der Konkurrenz. Die Exklusivtitel sind großteils Singeplayer, aber bieten auch recht spannende Multiplayer (allerdings nicht vergleichbar mit Gears of War oder Halo - die haben wieder nicht so nen intensiven Singeplayer).

Sollten dir die Exklusivtitel ganz egal sein, würde ich wohl eher zur X360 greifen.
Willst du großteils "offline" spielen, dann würde ich eher zur PS3 greifen.

Ich persönlich würde aber zu der Playstation 4 greifen. Sie erscheint vermutlich im November. Sie hat ein großartiges Preis-/Leistungsverhältnis und ist langfristig wohl die sinnvollere Investition. Die meisten Spiele werden Stand-Alone ohne direktem Anschluss an Vorgänger und wenn nicht, sind sie erfahrungsgemäß dennoch sehr einsteigerfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Nekrash - sehr aussagekräftig, vielen Dank.

Ja, die PS3 soll Großteils Offline laufen, ist dies mit der PS4 auch realisierbar?

Ist ja im Prinzip eine Frage des Geldes. Ist davon genug da: warum nicht auf die PS4 warten? Ist halt in allen Belangen besser und zaubert scheinbar echt beeindruckendes auf den Bildschirm. Also ICH würde mir jetzt keine alte Konsole mehr kaufen. DAvon abgesehen hatte und habe ich mit der 3 viel Spaß, aber bis auf GTA5 und vielleicht Beyond kommt da nichts mehr weltbewegendes für meiner Meinung nach.

Hsnbrg schrieb:
Hier übertreiben es einige mit ihren Aussagen zur SuperSlim.. Ich habe mir selber erst vor 2 Wochen eine zugelegt und sie ist weder laut, noch ist das "Plastik" von minderer Qualität. Das Teil macht einen schönen Eindruck und erfüllt seinen Zweck.
Dann ist das wohl auch der Grund, warum du nun eine verteidigende Stellung einnimmst. Die Super Slim ist von minderer Verarbeitungsqualität, als die alte Slim und erst recht, als die originale Version!

Vielleicht ist ein Test aussagekräftiger?

@Topic:
Ist Antwortfindung nicht eigentlich sowas von einfach? Sind PS4 und XBOX One abwärtskompatibel? Nö! Gibt es Current-gen Spiele, die ich spielen will? Ja/Nein.
Ergo..............

iFlesH schrieb:
Ja, die PS3 soll Großteils Offline laufen, ist dies mit der PS4 auch realisierbar?

Ja.
http://www.youtube.com/watch?v=oXpFkmfUfPY

Kernaussage aus dem geposteten Link:

"PS 4 discbased Games dont Need to be connected online to Play"

Nach den katastrophalen Ankündigungen von M$ für die One, sollte klar sein, ob man Sony oder M$ die Kohle steckt - auch wenn sie jetzt nach dem Shitstorm zurückgerudert sind.
Geht ums Prinzip und das sie die Kunden als komplett verblödet verkaufen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch erst vor Kurzem ne PS3 geholt und es lohnt sich einfach schon wegen Games wie TLOU, Uncharted, Tekken, PSN Games und Killzone. Wenn du ein paar Abstriche machst bekommste die locker für unter 100€ und neu muss die ja echt nicht sein, hauptsache man kann die Exclusives auskosten und was da an Story drin ist bekommt man schon seit Jahren nicht mehr aufm PC,

mfg

Zurück
Oben