Also zuerst einmal würde ich definitiv zu der jetzigen Gen raten, weil es massig gute Spiele zu günstigen Preisen gibt.
Wer sich jetzt noch eine akuelle Konsole kaufen will, dem kann ich aber nur die PS3 uneingeschränkt empfehlen.
Die 360 wird bereits stiefmütterlich behandelt, es gibt keine bis kaum exklusive Titel mehr, während die PS3 noch mal richtig aufdreht und die besten Titel dieser Gen liefert.
Das meiste was die anderen User hier reingeschreiben haben stimmt, aber ich fasse es nochmal kurz zusammen und ergänze:
PS3:
Vorteile:
- viele grandiose Exklusiv-Titel
- Online-Spielen umsonst
- PS+ ermöglicht es sehr günstig auf viele und tolle Vollversionen zuzugreifen
- der Controller kann über Konsole/PC per USB aufgeladen werden und braucht keinen seperaten Akku bzw. Batterien (wie bei der Xbox 360)
Nachteile:
- schwankende Geschwindgikeiten beim Runterladen sowie manchmal große Patches
Xbox 360:
Vorteile:
- sehr tolle exklusive Online Shooter (Gears, Halo)
- ältere Multiplattform-Spiele (bis ca. Anfang 2012) laufen häufig etwas besser/bzw. sehen etwas besser aus als auf der PS3
- seit kurzem gibt es ein ähnliches Angebot wie bei PS+, leider fällt es etwas dürftig aus und geht nur bis zum Ende des Jahres
-gute Downloadgeschwindigkeiten und sehr kleine Patches
Nachteile:
- online gaming kostet extra
- im Vergleich zur PS3 wenige und weniger gute exklusive Titel
- Controller braucht externen Akku bzw. Batterien
- die neueren Controllermodelle sind schlechter verarbeitet und neigen dazu an verschiedenen Stellen zu quietschen
zum Thema Geräuschekulisse:
Die Xbox 360 an sich ist sehr leise (vorasusgesetzt die Spiele werden installiert). Das gilt jedoch nicht immer für die Netzteile. Ich habe zwar bisher meistens gute Erfahrungen gemacht, jedoch liest man ständig darüber, dass einige auch Netzteile haben, die von der Geräuschekulisse her sehr nervig sind.
Die PS3 (auch die Super Slim) ist an sich kaum lauter als die Xbox 360, jedoch kann das Lesegeräusch des BD Laufwerk als störend empfunden werden. Hierbei muss ich aber sagen, dass mich das Lesegeräusch bei der Slim weitaus stärker gestört hat, als das der Super Slim, mit dem ich kaum Probleme habe.
Zum Thema Speichergröße:
Eine Xbox 360 mit nur 4 GB Speicher macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich weiß noch, als ich damals vor der Entscheidung stand zwischen einer 4GB Version und einer mit 250GB HDD, habe ich dazu geneigt die kleinere Variante zu favorisieren, doch zum Glück habe ich mich dann für die 250GB HDD entschieden.
Selbst wenn man gar nichts an Arcadespielen runterladen sollte, so ist die Möglichkeit der Installation jedes einzelnen Retailspiels ein Segen, weil die Konsole dadurch deutlich leiser wird. Ausserdem laufen einige Spiele installiert besser und einige müssen installiert werden, damit sie überhaupt laufen.
Auch bei der PS3 empfiehlt sich die größere Festplatte, denn viele Titel brauchen eine Teilinstallation. Darüberhinaus sind die Patches nicht gerade klein.
Jedoch empfiehlt es sich nicht die PS3 Super Slim mit der eingebauten 500GB HDD zu kaufen, denn manche dieser Festplatten-Modelle sind etwas langsamer und können bei einigen Spielen zu Rucklern, sowie längeren Lade- und Installationszeiten führen.
Also am besten die Variante mit 14GB Speicher günstig kaufen und dann eine gute Notebookfestplatte für ~40€ reintun.