• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X Box 360 vs. PS 3 oder warten auf PS 4 vs. X Box One

Amazon und auch Media Markt verkaufen im Moment die Xbox 360 für 100€, allerdings die 4 GB Version.
Alternative zur Festplatte: An der Xbox lassen sich USB-Sticks mit bis zu 32GB Speicherkapazität anschließen, die dann für Profile, DLCs aber auch Installation von Spielen genutzt werden können (für GTA 5 müssen zum Spielen 8 GB installiert werden).
Der Preis ist auf jeden Fall Top.

iFlesH schrieb:
Ja, die PS3 soll Großteils Offline laufen, ist dies mit der PS4 auch realisierbar?

Der Trend der Next-Gen Konsolen geht, meiner persönlichen Einschätzung nach, sehr in Richtung "online".
Natürlich werden weiterhin Singleplayer-Spiele unterstützt. In welchem Ausmaß traue ich mich leider nicht vorherzusagen.

Spiele mit den gleichen Gedanken und tendiere derzeit stark zur Ps3.

Mit Playstation Plus hat man gleich Zugriff auf viele gute Spiele.
Dann müsste ich mir nicht mehr so viele zulegen.

Das einzige, was mich zurzeit noch abhält sind die recht hohen Preise (für 100€ mehr zum Preis bei der 500 gb Variante gibt es die PS4) sowie die Frage, ob es mit einem AT Account für Playstation Plus klappt. Denn geschnittene Spiele will ich eigentlich nicht haben...

lobolito schrieb:
Das einzige, was mich zurzeit noch abhält sind die recht hohen Preise (für 100€ mehr zum Preis bei der 500 gb Variante gibt es die PS4) sowie die Frage, ob es mit einem AT Account für Playstation Plus klappt. Denn geschnittene Spiele will ich eigentlich nicht haben...

In dem Fall würde ich direkt zur PS4 raten. Sonst kommst du nach 1nem Jahr drauf, dass du lieber die aktuellen Titel spielen willst und bereust deinen Kauf noch.

Zum AT Acc. kann ich nichts sagen. Da ich selbst Österreicher bin, habe ich natürlich diesbezüglich nie Probleme gehabt.

Edit: Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, eine gebrauchte PS3 zu kaufen. Vielleicht gleich mit ein paar Spielen dabei.

Eigentlich bin ich ein Nintendo-Fanboy und habe alle Konsolen bis auf die WiiU.
Mich stört bei Konsolen aber zumeist der hohe Preis für die Spiele.
Daher ist eine alte Konsole, bei der es die Spiele über PS+ bzw Ebay gibt, für mich sehr verlockend.

Die Befürchtungen zur PS4 habe ich auch.
Wäre sie abwärtskompatibel würde ich definitiv zuschlagen, aber so...

@lobolito, die PS4 ist durch Gaikai abwärtskompatibel. Wie das am Ende sein wird mit dem Streaming durch Gaikai, weiß noch niemand. Aber Fakt ist, dass sie ab 2014 mit Gaikai abwärtskompatibel sein wird.

jediric schrieb:
@lobolito, die PS4 ist durch Gaikai abwärtskompatibel. Wie das am Ende sein wird mit dem Streaming durch Gaikai, weiß noch niemand. Aber Fakt ist, dass sie ab 2014 mit Gaikai abwärtskompatibel sein wird.

Danke für den Hinweis.
Das habe ich auch schon gelesen, aber immer nur als "Gerücht".
Gibt es inzwisches etwas handfestes? Also ist es bestätigt?

Da es ein Stream ist, werde ich mir die Spiele dann wohl irgendwie online (von Sony?) kaufen müssen, oder?
Mit Ebay sollte ich dann doch günstiger wegkommen, denke ich.

Bin eigentlich begeisterter PC-Zocker - habe nun gestern aber über Kleinanzeigen ne Playstation 3 Slim 160GB erstanden - geile Sache. Endlich kann ich die ganzen Exklusiv Titel spielen - die gibt es ja mittlerweile überall recht günstig. Würde sofort wieder zuschlagen (150 Euro mit 2 Controllern, Move und nem Spiel).

Xbox 360 und PS3 lohnen sich beide noch lange.
Die Next Gens werden erst in einem Jahr wirklich reizbar sein.

1. Billiger
2. Mehr Spiele
3. Weniger Krankheiten
4. Man dann mehr wissen wird.

Ich für meinen Teil habe ne Xbox 360 und vor kurzem eine PS3 gekauft die auch beide noch lange im Einsatz bleiben werden.
Hab erst gestern wieder 12 Monate Xbox Live Gold für 28€ gekauft und 1 Jahr PS Plus für 40€.

Es gibt viele Gründe für die CurrentGen. Ob es sich lohnt auf die nächste Generation zu warten, das kann dir keiner beantworten.

bin auch vor einigen tagen noch unverhofft auf die ps3 aufgesprungen. allein die exclusives der ps3 werden mich als derzeitigen gelegenheitszocker locker monate lang beschäftigen.

bei bol.de gibts die noch für 169€ ohne versandkosten. kann ich eigentlich nur empfehlen (in den preissuchmaschinen steht die lieferzeit bei 1-2 wochen, stimmt aber nicht, ist sofort lieferbar und kommt zwei tage nach bestellung...)

Alle haben sie ihre Reize selbst ein SNES von daher^^

mfg

Also zuerst einmal würde ich definitiv zu der jetzigen Gen raten, weil es massig gute Spiele zu günstigen Preisen gibt.
Wer sich jetzt noch eine akuelle Konsole kaufen will, dem kann ich aber nur die PS3 uneingeschränkt empfehlen.
Die 360 wird bereits stiefmütterlich behandelt, es gibt keine bis kaum exklusive Titel mehr, während die PS3 noch mal richtig aufdreht und die besten Titel dieser Gen liefert.

Das meiste was die anderen User hier reingeschreiben haben stimmt, aber ich fasse es nochmal kurz zusammen und ergänze:

PS3:

Vorteile:

- viele grandiose Exklusiv-Titel
- Online-Spielen umsonst
- PS+ ermöglicht es sehr günstig auf viele und tolle Vollversionen zuzugreifen
- der Controller kann über Konsole/PC per USB aufgeladen werden und braucht keinen seperaten Akku bzw. Batterien (wie bei der Xbox 360)

Nachteile:

- schwankende Geschwindgikeiten beim Runterladen sowie manchmal große Patches

Xbox 360:

Vorteile:

- sehr tolle exklusive Online Shooter (Gears, Halo)
- ältere Multiplattform-Spiele (bis ca. Anfang 2012) laufen häufig etwas besser/bzw. sehen etwas besser aus als auf der PS3
- seit kurzem gibt es ein ähnliches Angebot wie bei PS+, leider fällt es etwas dürftig aus und geht nur bis zum Ende des Jahres
-gute Downloadgeschwindigkeiten und sehr kleine Patches

Nachteile:

- online gaming kostet extra
- im Vergleich zur PS3 wenige und weniger gute exklusive Titel
- Controller braucht externen Akku bzw. Batterien
- die neueren Controllermodelle sind schlechter verarbeitet und neigen dazu an verschiedenen Stellen zu quietschen

zum Thema Geräuschekulisse:

Die Xbox 360 an sich ist sehr leise (vorasusgesetzt die Spiele werden installiert). Das gilt jedoch nicht immer für die Netzteile. Ich habe zwar bisher meistens gute Erfahrungen gemacht, jedoch liest man ständig darüber, dass einige auch Netzteile haben, die von der Geräuschekulisse her sehr nervig sind.

Die PS3 (auch die Super Slim) ist an sich kaum lauter als die Xbox 360, jedoch kann das Lesegeräusch des BD Laufwerk als störend empfunden werden. Hierbei muss ich aber sagen, dass mich das Lesegeräusch bei der Slim weitaus stärker gestört hat, als das der Super Slim, mit dem ich kaum Probleme habe.

Zum Thema Speichergröße:

Eine Xbox 360 mit nur 4 GB Speicher macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich weiß noch, als ich damals vor der Entscheidung stand zwischen einer 4GB Version und einer mit 250GB HDD, habe ich dazu geneigt die kleinere Variante zu favorisieren, doch zum Glück habe ich mich dann für die 250GB HDD entschieden.
Selbst wenn man gar nichts an Arcadespielen runterladen sollte, so ist die Möglichkeit der Installation jedes einzelnen Retailspiels ein Segen, weil die Konsole dadurch deutlich leiser wird. Ausserdem laufen einige Spiele installiert besser und einige müssen installiert werden, damit sie überhaupt laufen.

Auch bei der PS3 empfiehlt sich die größere Festplatte, denn viele Titel brauchen eine Teilinstallation. Darüberhinaus sind die Patches nicht gerade klein.
Jedoch empfiehlt es sich nicht die PS3 Super Slim mit der eingebauten 500GB HDD zu kaufen, denn manche dieser Festplatten-Modelle sind etwas langsamer und können bei einigen Spielen zu Rucklern, sowie längeren Lade- und Installationszeiten führen.
Also am besten die Variante mit 14GB Speicher günstig kaufen und dann eine gute Notebookfestplatte für ~40€ reintun.

Zurück
Oben