X-Fi 6.1 Anschluss Problem

Sekronom

Lt. Junior Grade
Moin, ...

ich bräuchte eine Erklärung, wie ich 6.1 an der X-FI zu verstehen habe.
meinzimmer.tripod.com/thx6.1.jpg <-- link Manuell in die Adressleister kopieren, da Tripod das direkte verlinken blockiert.
Hier ist ein Bild, in welchem Menü ich mich befinde.
Ich hab ein 3,5mm Klinke an den "orangenen" SK-Anschluss der auf dem Bild mit VM/SW/HM bezeichnet ist angeschlossen.
Logischerweise ist das "nur" Stereo.

Wenn ich das an einen stereo verstärker mit 2 Lautsprechern anschließe, kommt lediglich aus Vorne Mitte und Subwoofer ein Signal raus. Also wird wohl meiner Vermutung nach, der linke Kanal fuer Vorne mitte und der rechte Kanal fuer den Subwoofer benutzt.

WO kommt bitte hinten Mitte raus? - Laut der Beschreibung aus der selben kabel-Verbindung aber da finde ich einfach kein Hinten Mitte Signal.
Ist das Setup von der THX Konsole Buggy, habe ich was falsch angschlossen oder ist das so wie ich es verstanden habe einfach falsch?

Ich dachte eigentlich, das der linke kanal fuer zB Vorne mitte ist, der rechte Kanal fuer hinten mitte und der Subwoofer sich aus den beiden sein SW signal generiert.

Also die Frage ist, wo kommt das hinten mitte Signal raus?

Danke schonmal im vorraus ...

Hab mein Problem selbst gelöst ... :p

Auf Wikipedia habe ich einen Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion (4polig) gefunden.
Der mir aus dem eigentlichem Stereo-klinkenstecker tatsächlich 3 Chinch mit 3 verschiedenen Kanälen rausholen kann.
Offiziell war das ein Kabel fuer Kameras mit stereo Ton und 1 Bild Signal, kann man aber auch dafuer missbrauchen :)
So bekommt man aus dem einem Ausgang seine 3 Signale(vm,sw,hm) um sie an seine Verstärker anzuschließen ...

Gruß Tim

Update:
Link zur Beschreibung
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_mit_Zusatzfunktion_.284-polig.29

Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion (4-polig) ist das was es am ehesten beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben