Problem: SB X-Fi + 5.1 Lautsprecher

sammysieben

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
28
hallo,

hab mir eine soundblaster x-fi titanium gekauft und eingebaut, vorher realtek onboard sound.

hab diese installiert und die boxen umgesteckt, kann man eigentlich nichts falsch machen.

nun habe ich nur stereo oder sogar mono sound kommt mir vor. er erkennt bei den lautsprechern, die als 5.1 angegeben sind beim einzelnen boxen-test nur die vorne links/rechts, aber weder center noch rear noch subwoofer.

wenn ich z.B. youtube musik höre, spielt er schon alle boxen an, nur ich denke vermutlich mit dem selben signal.

ich möchte einfach nur, dass alle einzelnen kanäle erkannt werden?! ich hatte schon öfters soundkarten und verschiedenste boxen und es hat immer geklappt nur jetzt steh ich voll an.

bitte um hilfe.

schwarz steckt in schwarz, orange in orange und grün halt eben ... in grün (hier gibts 2 grüne, es steckt aber im richtigen, denn im anderen gibts gar keinen ton wenn ich es dort reinstecke).

liegt es evtl. am onboard-sound? das hatte ich schon deaktiviert, hat aber nichts geändert.

meine boxen sind irgendwelche logitech 5.1

höre aber normalerweise über kopfhörer
 
Hast du in der Creative Console (CD) auf 5.1 gestellt? hast du den Lautsprechertest in der Creative Console probiert? Driver aktualisiert (von der Herstellerseite runterladen)?
 
Eigentlich alles

Karte eingebaut, Stecker umgesteckt, cd Treiber installiert dann update der Treiber.

Natürlich in der Konsole 5.1 eingestellt und beim Test siehe oben.
 
Alte driver vorher deinstalliert? Test mal an dem einen Ausgang die verschiedenen Bxen durch. Also die Rear mal am Front anschluss und sehen ob Signal kommt. Das er bei You tube alle Boxen ansteuert ist bei der Option Stereo Xpand normal.

Welches Windwos hast du überhaupt bzw PC?
 
windows 7 professional
p6x58 premium asus mainboard mit realtek hd ob sound
nvidia 670 gtx, i7 960, intel ssd. ... also nix spezielles oder so

hatte keine treiber deinstalliert da ich keine soundkarte hatte.

was mich wundert, er kann ja scheinbar alle boxen ansteuern aber er kann scheinbar nicht zwischen ihnen differenzieren wobei ich mir zu 100 prozent sicher bin, dass sie richtig angeschlossen sind.

kann es am onboard sound liegen?! aber ich hab den auch schon im gerätemanager deaktiviert gehabt
 
nunja mit der Mobo CD installierst du meistens die treiber für die verbaute karte. würde mal alle realtek driver vom system putzen und im BIOS die karte deaktivieren. creative karten zicken manchmal herum. was sagt der soundmanager vom Win 7?
 
treiber hab ich entfernt aber im bios find ich nichts dazu.

funktioniert einfach nicht. ist zum verzweifeln.
 
Zurück
Oben