X-fi cmss-3d

M3phist0

Lt. Commander
Huhu,

Bitte vergleicht mal beide Bilder.

sagt mal, hab ich mir ein bug eingefangen oder warum ist nach dem "Auto-Update", der mir zu 100% die gerade frisch installierte software und treiber von der mitgelieferten CD durch die neuste Version ersetzt hat....

..... es mir nicht mehr möglich unter CMSS-3D bei

a) Kopfhörer
b) 4/4.1 Lautsprecher
c) 5/5.1 Lautsprecher

den "Test" durchzuführen, bzw. einzelne Lautsprecher erklingen zu lassen?
Siehe Bild.

Diese Funktion funktioniert jetzt plötzlich nur noch unter den 2/.1 Laursprechern siehe Bild.

SORRY Ich weiß jetzt nicht warum hier zwei threads enstanden sind, bitte eins löschen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass sich CMSS-3D bei 5.1 automatisch deaktiviert. Sollte jedenfalls so sein, da CMSS-3D eben nicht mit dieser Zusammenstellung zu tun hat, das basiert rein auf Kopfhörerbasis.

das basiert rein auf Kopfhörerbasis.

und deswegen wunderts mich ja um so mehr, dass seit dem treiber update diese testfunktion unter kopfhörer verschwunden ist.

Kann die lautsprecher ebenso nicht einzelent anklicken.

Wie schaut das denn bei euch aus und was kann ich tun? Treiber neu draufmachen oder den Media Organizer 5 ?

Ich hab das allgemein nur im Spielemodus. Ich denke mal, im Unterhaltungsmodus sollte das auch aus bleiben, das verzerrt die Musik nur.

Ja^^

ich meinte jetzt nur ob diese "test-funktion" bei dir unter den Kopfhörer einstellungen bei CMSS-3D verfügbar ist :)

Abpropos spielen: Wenn ich mit kopfhörern spiele und auf stereo surround konfiguriert habe, muss ich doch in den spielen trotzdem 5.1 aktivieren oder?

Bei mir ist das unter Kopfhörer verfügbar, WENN ich im Spielemodus bin. Ansonsten nicht.

Ja, wenn du CMSS-3D an hast, musst du in Spielen 5.1 aktivieren, damit das Spiel überhaupt erstmal das Surroundsignal schickt.

Bei mir ist das unter Kopfhörer verfügbar, WENN ich im Spielemodus bin. Ansonsten nicht.

Ah! Jetzt versteh ich dich glaub ich, schau mal das bild.
Wie find ich in den Spielemodus?

Wenn 7.1 im Spiel auch verfügbar ist, ist es ehr empehlenswert jetzt auf 5.1 zu zocken oder 7.1? Womit würde man bei simulierten kopfhörer stereo-surround das beste ergebnis erzielen?

Danke danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob 7.1 oder 5.1 besser ist, weis ich nicht. Probiers doch einfach mal aus. Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist's ja auch egal.

Also, bei mir hats unten in deinem Fenster links einen Button namens Modus, wo ich in den Spielemodus, Unterhaltungsmodus und Audioerstellungsmodus kann. Hast du das nicht? Welche X-Fi hast du?

Ob 7.1 oder 5.1 besser ist, weis ich nicht. Probiers doch einfach mal aus. Wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist's ja auch egal.

Gerade weil ich nichts feststellen konnte, mich aber auch nicht wirklich auf mein gehör verlassen wollte und mir auch nicht vorstellen konnte, dass es keinen unterschied geben würde. Nagut.

Ich hab die Soundblaster X-Fi 5.1 Surround USB.
Wenn du das Einstellungsfenster meinst, dann hab ich dort kein weiteres Fenster. Aber das muss es bei mir auch geben.

Ich schau derweil mal alle menüs nach.

Das "lustige" ist ja, dass diese funktion zuvor verfügbar war und seitdem ich die ganze software samt treiber habe updaten lassen diese funktion und andere weg sind.

Wo ich dein menü jetzt sehe meine ich auch, dass bei mir in diesem auch einträge fehlen.
Ich werd wohl bis auf den eigentlichen treiber die ganze software neu aufspielen o0

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probier mal die Daniel.K Treiber, die sollen auch sehr gut sein. Vielleicht hat Creative mit einem neueren Patch deine Funktionen beschnitten, das ist gut möglich.

Hi!

Es funktioniert wieder :-)
Hab nochmal von der CD installiert und nun sind meine alten funktionen wieder da. Also doch der neue Treiber dran schuld!

Hab zwar nicht dieses auswahlmenü wie du - das hatte ich auch noch nie - aber ich kann jetzt wieder durchgehend (bei allen lautsprecherkombinationen) unter CMSS-3D meine einstellungen vornhemen und diese dann auch testen lassen / sowie einzelne lautsprecher zwecks kalibrierung erklingen lassen.

Vielen Dank für deine Mithilfe ! :)

Was die Daniel K. Treiber anbelangt, so denk ich mal dass es sich um gemoddete treiber handeln wird, dessen vorteil ich noch nicht kenne, werd mich mal informieren und schauen warum eventuell leute diese treiber den originalen vorziehen, weil von diesem daniel-treiber hab ich schon öfters von gelesen, zumindest den namen^^

THX!

PS: Warum Creative son ein mist verzapft, bleibt mir jedoch unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel.K ist ein begnadeter Creative-Treiber-Modder, der gesperrte Sache aktiviert und allgemein den Klang mit seinen Treibern spürbar verbessert. Creative gefällt das garnicht, da so auch günstigere X-Fis die Funktionen der teureren bekommen.

Geil! Glaub den versuch ich doch gleich mal. :D Müsste doch auch mit der externen soundkarte laufen ^^

PS: Kann der Chip davon kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein. Das ist ein (Software) Treiber, der hat keinen Einfluss auf die Hardware. Kaputt machen könntest du höchstens was, wenn du versuchst, die Soundkarte mit einem neuen Bios zu flashen.

Würde mir wer bitte weiterhelfen WinXp 32 Treiber für die "X-fi Surround 5.1" Karte zu finden.
Von Daniel_k scheints dort nichts zu geben.

Gäbe es ansonsten noch einen alternativ treiber modder wonach ich gucken könnte?

Danke

Einfach mal die aktuellsten von der Creative Seite ausprobieren? Mit dem Auto Updater scheint es öfters Probleme zu geben. Werf mal die alten runter und setz die neuen von der Seite drauf.

Zurück
Oben