X-Fi CMSS3D 5.1 auf 2.0 gemixt?

NoSyMe

Lt. Commander
Hi Leute,

wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob das X-Fi CMSS3D-Feature der X-Fi Serie von Creative nur 2.0 Sound als Quelle nimmt und diesen dann Upmixt oder ob das Feature tatsächlich 5.1 Sound nimmt und diesen bestmöglich auf 2 Kanäle legt.

Gruß - NoSyMe

Es kommt darauf an, welcher Modus eingestellt ist und ob du Boxen oder Kopfhörer nutzt.
Beim Unterhaltungsmodus wird einfach dem Musikstück ein bischen Räumklang hinzugefügt, dass es aus den Boxen klingt, als würde der Klang von überall kommen.
Beim Spielmodus wird versucht den Raumklang eines Games auf Stereo, also die zwei LS beim Kopfhörer runterzumixen, und dabei soll trotzdem noch erkennbar sein, wo der Ton herkommt.
Das kannst Du dir in der Konsole mal angucken. Geh mal in den Unterhaltugnsmodus und schalte zwischen 2.0 Lautsprecher und Kopfhörer hin und her und schau Dir dann an, was das CMSS3D macht.
Im Gamemodus sieht das schon wieder anders aus.
Guck es Dir einfach mal an.

Gruß Timo

wenn du auf der soundkarte 5.1 eingestellt hast upmixt er stereo zu 5.1 (nimm den Xpand mode der iss am besten)
und 5.1 wird einfach durchgeleitet

wenn du auf dne kopfhöhrermodus gehst, wird 5.1 so umgerechnet, dass es auf dein kopphöhrern wie 5.1 klingen soll (iss meiner meinung nach im unterhaltungsmodus schlecht gelöst)

im gamingmodus beim zocken aber janich so schlecht

Jau danke für die Antworten. Hatte vergessen zu erwähnen das ich das für Kopfhöhrer meinte. Jetzt weiß ich bescheid. Danke :)

wenn ich mich nicht täusche greift CMSS-3D bei EAX-Spielen (EAX 5.0?) sogar direkt auf die "Positions-Daten" der Sound-Engine zurück anstatt das ganze aus dem "5.1-Stream" zu errechnen.

Zurück
Oben