X-Fi Surround 5.1 Pro kein CMSS3D?

Steve111

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir, um den Sound meines Laptops zu verbessern eine externe USB-Soundkarte, genauer die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB gekauft.

Heute angekommen, angeschlossen und Treiber installiert.
Leider hat diese für mich wichtige Funktionen wie CMSS3D nicht aktiviert.
Auch mit diversen Mod-Treibern (PAX, Daniel K) und der neuesten offiziellen Beta lässt sich dies nicht freischalten.

Treiberfehler (wieder einmal) seitens Creative oder liegt es daran, dass die Pro weniger Funktionsumfang hat als die non-Pro oder sind beide hardwaretechnisch die selben?
Fühle mich gerade leicht veralbert...

MfG Stefan

Ich denke das es wie du schon schreibst am Funktionsumfang liegen wird also dieses Feature ist nicht vorhanden, auch ein Treiber wird daran nichts ändern.
Ob man bei Google diesbezüglich etwas dazu finden wird ist auch fraglich.

Heisst das Teil bei dir Creative Konsole Starter?
Wenn ja und es ist nicht aufgeführt, gibt es das Feature nicht.
Es sei denn du hast nicht von der mitgelieferten Cd installiert, aber ich denke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon sehr fragliche Methoden von Creative, dass das Nachfolgemodell mit exakt dem gleichen Aussehen und Preis und als einzigem Unterscheidungsmerkmal "Pro", was eigentlich erweiterten Funktionsumfang impliziert, eigentlich beschnitten ist.
Einige Shops haben die alte Beschreibung übernommen, andere wiederum nicht...

Und ich dachte ich fand endlich einen würdigen Nachfolger am Laptop für die Audigy2 ZS im Stand-PC.

@ cocs_nuss

Habe die Seite schon gefunden, darin geht es aber ausschließlich um die non-Pro.

Gehe ich recht der Annahme, dass ohne CMSS kein richtiger Upmix stattfindet?

THXTrueStudio Pro Surround hat glaub die gleiche funktion wie cmss3d heißt nur anderst

Zurück
Oben