X-FI Digital Output

zer0core

Ensign
hallo leute,
hab da mal ne frage bezüglich der x-fi xtreme audio...
ich hab ein bose lifestyle v30 mim receiver und so schon verbunden kein thema
sorround sound ist da...

aber meine soundkarte die x-fi extreme audio kann die nicht korrekt ansteuern...
zur zeit hab ich die mit nem kabel von klinke auf chinch verbunden.
nun hab ich mir gedacht wir versuchens digital aber da hab ich mal vor einiger zeit gelesen, dass da die ansteuerung auch nicht korrekt geht...
kann mir da jmd helfen?

gruß zer0core

Digital? Was heißt das? Coaxial Cinch, Toslink, optischer oder elektrischer klinkenanschluss, HDMI?

In aller Regel überträgst du mit allen digitalen Übertragungsarten nach SPDIF-Standard nur Stereo-PCM-Ton. Mehr sieht die Spezifikation nicht vor und mehr wirst du bei den allermeisten Geräten auch nicht finden. Mehrkanal geht nur über HDMI, so er in Echtzeit dekodiert werden muss. Das müsste dann aber dein Bose-Ding machen - ich weiß nicht, ob das Lifestyle-Set das macht.

Auf DVDs liegt DD 5.1 und DTS komprimiert vor. Das kann auch über ein normales SPDIF-Kabel geschickt werden, muss dann aber auch von dem Bose-Set dekodiert werden.

Ansonsten müsstest du gucken, ob du den PC über drei Kabel analog anschließen kannst. 3x Klinke-auf-2x-Cinch wären hierfür nötig - nebst den Ausgängen am PC und den Eingängen am Bose-Set.

Zurück
Oben