5.1 mit Digital Output, wird nicht richtig erkannt.

Tecco93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Guten Tag Profis.
Ich habe mir einen "neuen" Pc zusammen gebaut.
Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) B550
AMD Ryzen 7 3700X
MSI 8GB Radeon RX 5700 XT EVOKE GP OC
M2 Corsair MP510, Force Series, 480 GB
M2 Corsair MP510, Force Series, 960 GB
240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Be Quiet! Pure Rock 2 Black + 3 Be Quiet! 120mm fan's
AOC Gaming C24G1

Und meine Anlage ist die Logitech z906
Nun zum Problem: Ich habe die Anlage durch ein optisches, sehr gutes kabel verbunden, auch schon gewechselt. Jedoch bekomme ich Windoof nicht dazu die's als 5.1 Anlage zu, ich sag mal "erkennen".
Ich habe mir unzählige Youtube Videos angesehen, und die letzten 2 Tage versucht das mit meinem geringen PC Verständnis zu lösen, Soundtreiber mehrfach Deinstalliert, im Systemmanager (Gerätemanager) alles einzeln Deinstalliert und wieder neu aufgezogen. Nicht's will funktionieren.

An meiner Anlage gibt es auch eine "decode" Lampe die jedoch nur leuchtet wenn ich den Sound test mache "durch drücken auf die Dolby taste siehe Bild). Und Eigentlich sollte sie immer leuchten sobald sie über ein Optisches Kabel verbunden ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Pc unter Windows 7 gleiche Anlage dort ging es tadellos.
Nun kann ich meine Anlage nur auf Stero 4.1 betreiben. (Wenn ich auf dieser 3D Raumklang einstelle, rauschen die 2 hinteren Boxen nur bei dem Höhen mit, und sobald der Bass einsetzt machten sie nur noch den Wohlbekannten Elektrosound.)
Alle Kabel habe ich Ordnungsgemäß überprüft, sogar die Kabel der Boxen komplett gewechselt.
Ich möchte wieder mein schönes Heimkino nach all den Jahren :)
Falls es etwas bringt.. Ich weiß es ehrlich nicht, Monitor 1 über DP port und Monitor 2 durch einen Wandler von Hdmi auch in DP port.


Schon einmal Herzlichsten Dank, für die sich dieser Sache annehmen, oder es auch nur halb lesen DANKE.
 

Anhänge

  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 402
  • ff.PNG
    ff.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 370
  • gg.PNG
    gg.PNG
    124,1 KB · Aufrufe: 382
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 407
Ich meine das ein optisches Toslink Kabel nur Stereo übertragen kann. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
billythekitt schrieb:
Ich meine das ein optisches Toslink Kabel nur Stereo übertragen kann. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Nein das ist nicht richtig lg.
 
Toslink/Cinch (digital) kann unkomprimiert nur Stereo übertragen. Für 5.1 benötigt es DD Live oder DTS Connect, sprich einen Encoder um ein Dolby Digital respektive DTS Signal zu erzeugen, welcher dann wiederrum von deinem Logitech System entschlüsselt werden kann.

Spielst du eine BD/DVD oder Netflix mit entsprechenden Dolby Digital Signal ab, solltest du auch jetzt schon 5.1 hören.
z.B. https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tecco93
Toslink und Windows können da nichts erkennen, weil da nichts zurückgemeldet wird. Da wird einfach digital der Sound rausgeschoben und das wars. Was die Anlage damit macht interessiert den Anschluss nicht.
Damit du Mehrkanalton bekommst, brauchst du etwas, dass den Ton komprimiert, da sonst maximal Stereo möglich ist. DTS Connect und Dolby Live wurden ja schon genannt. Hat das Board aber nicht soweit ich das sehe.
In dem Fall können nur bereits enkodiert bzw. komprimiert vorliegende Signale wie DD oder DTS Tonspuren von Filmen mit Mehrkanalton übertragen werden.

Lösung: Nicht digital anschließen. Digital ist was für nachgeschaltete Geräte, die der Decodierung komprimierter Signale mächtig sind. (Oder eben Stereo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Tecco93
daniel 1301 schrieb:
Toslink/Cinch (digital) kann unkomprimiert nur Stereo übertragen. Für 5.1 benötigt es DD Live oder DTS Connect, sprich einen Encoder um ein Dolby Digital respektive DTS Signal zu erzeugen, welcher dann wiederrum von deinem Logitech System entschlüsselt werden kann.

Spielst du eine BD/DVD oder Netflix mit entsprechenden Dolby Digital Signal ab, solltest du auch jetzt schon 5.1 hören.
z.B. https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Wow jemand mit richtiger Ahnung DANKE, für's Augen öffne.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Toslink und Windows können da nichts erkennen, weil da nichts zurückgemeldet wird. Da wird einfach digital der Sound rausgeschoben und das wars. Was die Anlage damit macht interessiert den Anschluss nicht.
Damit du Mehrkanalton bekommst, brauchst du etwas, dass den Ton komprimiert, da sonst maximal Stereo möglich ist. DTS Connect und Dolby Live wurden ja schon genannt. Hat das Board aber nicht soweit ich das sehe.
In dem Fall können nur bereits enkodiert bzw. komprimiert vorliegende Signale wie DD oder DTS Tonspuren von Filmen mit Mehrkanalton übertragen werden.

Lösung: Nicht digital anschließen. Digital ist was für nachgeschaltete Geräte, die der Decodierung komprimierter Signale mächtig sind. (Oder eben Stereo)
Okey das war sogar für mich Dummi sehr verständlich, Danke auch dir. Unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird.
 
Der optische Ausgang funktioniert oft nur, wenn dieser in den Soundoptionen ausgewählt wird.

Was dort dann raus kommt hat daniel 1301 bereits richtig beschrieben.
 
Ja, nForce war damit allem anderen um Lichtjahre voraus.
 
Dir ist schonklar, dass Lichtjahre eine Maßeinheit der Entfernung und nicht der Zeit sind?
 
daniel 1301 schrieb:
Gibt wohl auch diverse Wege bei den Realtek Treiber DD Live freizuschalten.
https://github.com/AlanFinotty1995/AAFRealtekMod/issues/2

Kann da aber nichts zu sagen, läuft bei mir alles über HDMI.. die Toslink Zeiten sind lange vorbei (die nForce2 Boards damals konnten schon DDL.. das gute alte Abit NF7-S :D )
ALTER !!! DU bist mein JESUS !!! omg wie göttlich und schön einfach omg im speachless
du hast meinen Monat gemacht.
Problem zu 100% gelöst ahahahaha ich glaub's nicht.
 
Wobei die "Logitech z906" analog (6 ch direkt) angeschlossen besser klingen,
vorausgesetzt man hat eine einigermaßen Soundkarte/Onbord.
Der Dekoder der Anlage ist nicht viel und " DTS Connect und Dolby Digital Live " ist
auch nicht wirklich toll, im Vergleich zu "Analog (6 ch direkt)", zumindest mal was Games betrifft.
 
Danke bei Games hab ich "Steel serien 7" mit dts sound, und Musik höre ich zu 90% mit Anlage, und filme auch zu 50%. und ich liebe diese Anlage was ich mit der schon erlebt hab XD Komplette Kaserne in Bayern beschallt :D
Aber mein Persönlicher Held über uns hat's gelöst, darauf wäre ich nicht gekommen :D
 
Zurück
Oben