X-FI Extreme Gamer Slot Frage

@nerd danke und akzeptiert :)

ich wollte dich in keinster weise diskreditieren, jedoch ist es gerade für solche threads mit derartigen problemen wichtig, dass man auch von den gleichen sachen spricht, deswegen blieb ich da hartnäckig ;)

lieder ist das mit den pci's immer sone sache. ich hab schon mehrere boards gehabt wo gerade x-fis's nur in bestimmten slots laufen möchten. da kann man ohen boardwechsel meist nicht viel machen. sofern deine graka aber auf dem leistungslevel bleibt, betreibe sie ruhig im pcie 8x slot. wie gesagt, die 16x sind zwar "die volle leistung", was hier aber eher bedeutet: können die maximale leistung bereitstellen, zwecks bandbreite, aber deine graka schafft es nicht diese auch auszureizen. somit wirst du bei 8x keine oder nur sehr minimale einbußen haben. solange also alles funktioniert in der konstellation würd ich es dabei belassen

Hi,

* Warhead und Schuelzken mal ein virtuelles Bierchen ausgibt ;)

@ Warhead - danke für`s akzeptieren ;) War ja auch richtig so daß du wegen den
Bezeichnungen hartnäckig geblieben bist. Frag besser nicht wie geknickt ich gestern
aus der Wäsche geschaut habe, als ich die X-FI im PCI Slot gesehen habe :lol:
Danke für die Erklärung zur GraKa und dem x8 Problem. So wie du sagst, habe ich
es damals beim ersten Einbau der X-FI auch in div. Foren gelesen. Scheinbar will
sie nicht in jedem PCI Slot laufen. Vom Bauch her stimme ich dir voll zu und denke
ich belasse es bei der Konstellation, da es ja gut läuft so... was mich dann gleich
zu Schuelzken bringt... Danke nochmal ;)

@Schuelzken - danke vielmals für deine Bemühungen und die Checkliste. Ich gehe
mal direkt darauf ein

1. Klar, Speicher kann ich wechseln, bzw. ausbauen. Sind 4x 1GB.
2. Ausser der Bootsequenz ist das BIOS jungfräulich. Sollte also alles auf Default sein.
3. Ist kein RAID-System. Die 1TB ist unpartitioniert und wird mit 931 GB angezeigt.
4. Beim ersten Einbau der X-FI habe ich alle vorherigen Soundtreiber deinstalliert
und hatte die X-FI im zweiten PCI Slot. Set Up hat sie da nicht erkannt. Nach dem
"Umzug" der GraKa, funzte die X-FI dann im ersten PCI. Das hatte mich
dann so gefuchst daß ich das System neu installiert habe und versuchte die X-FI
gleich im zweiten PCI Slot zu installieren, wurde wieder vom Set Up nicht erkannt.
Da waren noch 2GB RAM drin und die 1TB HDD lag auch noch im Laden ;)
5. siehe 4
6. Der GM zeigte nichts ungewöhnliches an, ausser daß der OnBoardSound nicht
installiert ist
7. Allem Anschein nach lässt sich die X-FI nur installieren, wenn sie Hardwareseitig
auch installiert ist. Was mich aber darauf bringt, mal zu schauen ob sie jetzt, da
die Treiber schon drauf sind, im zweiten PCI Slot läuft. Glaube vorinstallieren geht
nicht bei der Karte. Gibt`s da nen Trick ?
8. Ab hier muss ich nächste Woche mal schauen...

da will ich das gute Stück mal wieder aufschrauben und etwas erweitern, bzw. umbauen.
Andere Lüfter, zusätzliche Lüftersteuerung, bisschen Schnick-Schnack halt ;) Warte noch
auf die Teile. Ich gehe dann deine Liste mal Schritt für Schritt durch und probiere es aus.
Danke dir und ich werde berichten ;)

Nerd

Zurück
Oben