X-Fi Extreme Music rauscht plötzlich

Pixelgamer

Lt. Commander
Hallo, seit heute rauscht meine X-Fi plötzlich. Gibt die Soundkarte den Geist auf? Hab schon versucht den Modus zu wechseln, aber keine Änderung sie rauscht in jedem Modus. Habe am System selbst nichts verändert und gestern Abend konnte ich noch kein rauschen vernehmen.

An den Boxen liegt es nicht, wenn ich den Stecker von der Soundkarte abmache hört das rauschen auf. Ist das Logitech Z623 System.

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem noch Kopfhörer oder ähnliches versuchen. Es kann ja auch theoretisch sein, dass der Fehler erst auftritt, wenn ein Soundsignal im Verstärker (Subwoofer) verarbeitet werden muss.

Wenn es echt an der Soundkarte liegt ... tja, das wars wohl. Aber wenn man Grafikkarten backen kann, warum dann nichtauch Soundkarten :D.

Ich habe jetzt die Boxen mal an Handy angeschlossen und da rauscht nichts...hmmm ich werde mal noch versuchen den Treiber neu zu machen, ansonsten wars das wohl...leider. Hab ja noch ne Titanium hier liegen, allerdings habe ich kein PCIe Steckplatz mehr frei.

Bei den X-FIs ist das ein bekanntes Problem. Es gibt dafür auch kein universelles Heilmittel! Einige Leute schwören auf Neuinstallieren der Treiber, andere auf 3rd-Party Treiber (PAX, DanielK, ...). Ich persönlich habs damals nach Jahren des Ärgers aufgegeben und hab mein Soundkarte ausgebaut...

Kann auch eine Masseschleife oder ähnliches sein - die hast du am Handy natürlich nicht. Rauschen die Boxen auch, wenn du sie an einen anderen Anschluss stöpselst? (Muss kein Ausgang sein, es reicht auch ein Eingang)
Rauscht es schon während dem Hochfahren, oder erst in Windows? Ändert sich das Rauschen mit der CPU-Last?

Und erst wenn auch ein Kopfhörer rauscht würde ich wirklich von einem Hardwaredefekt der Soundkarte ausgehen...

mfg

Also ich habe gerade den Treiber komplett neu installiert und nochmal neu gestartet. Jetzt ist das rauschen wieder verschwunden, komisch.

Das nächste Mal stelle einfach die Wiedergabelautstärke für Mikrofon stumm. Das verursacht nämlich ansonsten Rauschen, egal ob eines angeschloßen ist oder nicht.

Kleiner Tipp um zu erkennen ob es die Karte ist:
Start => Sound
Wenn es auf einem der Geräte rauscht, ohne dass was angehängt ist und ohne dass was Wiedergegeben wird, dann hat sicher die Karte/der Treiber was. Das war bei meiner das untrügliche Zeichen, dass sie wieder mal kaputt ist...

Zurück
Oben