X-FI extreme Music - richtig einstellen ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all ...

vorab muss ich sagen , dass ich vor dieser Soundkarte noch nie eine hatte ... lediglich den Onboard Sound benutzt :)

Jetzt habe ich anscheinend die Treiber installiert und kann eine Audioconsole öffnen , leider gibt es da soviele Einstellungen von denen ich noch nie gehört habe , dass es mich mehr verplant als das ich es verstehen würde :(

ich benutze übrigens keine Anlage sondern lediglich ein Sennheiser PC 155

wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte , wie ich evtl. die Einstellungen "richtig" mache :)

PS: Übgigens habe ich auch Probleme mit dem Mikrofon anscheinend , denn ich bin oftmals im Ventrilo mit paar Kollegen und die meckern oft rum , dass ich mal zu laut bin und mal zu leise ...
was auch "Komisch" ist , sobald ich ICQ starte ist alles egal was ca. doppelt so laut , als wenn ICQ aus ist :( aber das hatte ich schon immer ...

Den Onboard sound deaktivieren ?! ich habe lediglich die Realtek Audio Driver deinstalliert , langt das ? wenn nein , wie deaktiviere ich denn genau den Onboard Sound ? :)

PS² : http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page9.html

Sollte meine "Audioconsole" so aussehen ? denn das ist nicht der Fall ... evtl. habe ich doch die Falschen treiber ??? wäre jemand so nett und einem unfähigen die richtigen Treiber für die X-FI extreme Music zu geben ( win xp ) ...

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hey =)

Du solltest unten in der Taskleiste, ein Icon sehen von Creative. Da öffnest du die Konsole.

Es gibt mehrere Konsole, du kannst zwischen 3 Optionen wählen:

Spiel
Unterhaltung
Aufnahme

Für jedes optimiert, wenn du spielen gehst, kannste "Spiel" anmachen, wenn nicht, dann "Unterhaltung", bei Battlefield 2142 wird zum Beispiel Creative im Menü nur zur Verfügung stehen wenn du vorher im Windows auf "Spiel" gestellt hast.

Auswählen kannst du das in der "Creative Audiokonsole".

Wenn du dann auf das Icon unten Doppelklick gemacht hast, müsstest du bei "Unterhaltungsmodus" sein, dann kannste links auf "Hauptanzeige" klicken, da kommen die Einstellungen, die du am Besten für dich übernimmst.

Den 24bit Crystalizer, ist eine feine Sache, ich hab den auf 100% stehen, den 3D Modus würde ich in die Mitte schieben und auch anmachen.

Den Rest kannst du ausprobieren wie es für dich besser klingt.

MfG
Slim

Danke das du antwortest :)

alsooo ... ich habe ein einziges Icon bekommen , die Creative Audioconsole , unteranderem kann man da die 3 modi auswählen , das ist richtig :) das mit dem Crystalizer hab ich nu auch verstanden und den rest muss ich mal schauen ...

Aber wie sieht´s mit dem Onboard Sound aus ? da habe ich wie oben schon geschrieben lediglich den Realtek Audio Driver deinstalliert ^^ muss ich da jetzt via Geräte Manager noch was deaktivieren ?

mfg

lege nocham die cd ein, gehe auf installieren und wähle "windows lautstärkeregler" aus. (hoffe ich habs richtig beschieben) das ding installiert sich net automatisch

deine onboard soundkarte stellst du im bios aus. dies würde ich aufjedenfall tun. es spart etwas systemleistung und minimal strom :)

hmm

Problem Nr.1 : die Treiber CD die ich mitbekommen habe , ist anscheinend defekt gewesen , und somit war ich gezwungen die Treiber zu downloaden ... das war nur eine Install Datei. :/

Problem Nr.2 : mit BIOS kenn ich mich nicht wirklich aus , aber werde ich schon finden ... *hoffe* ich :)

aber die Treiber CD wo auch die ganzen anderen Tools drauf sind , ging nicht bei mri , die Installation ist abgebrochen :/

geh mal ins BIOS dort müsste etwas sein mit Integrated Peripherals, Onoard Devices oder Advanced und darunter gibt es etwas mit Onboard Sound und das stellst du dann Disabled ein.

upps da waren wohl ein paar schneller... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also für Spiele (BF2) hab ich den Crystalizer auf 50%, CMSS-3D aktiviert, den Bass Boost in der Mitte und den EQ auf Flat, klingt sehr gut und voll, wie ich finde.

Bei Musik hab ich den Crystalizer und CMSS-3D deaktiviert und den EQ auf 'Rock'. Bass auf 80% und Treble auf 66%. Ist aber natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks!

danke schonmal für eure Antworten :-)

Bin leider noch arbeiten , also kann ich erst heut abend probieren :cool_alt:

stna1981 schrieb:
Also für Spiele (BF2) hab ich den Crystalizer auf 50%, CMSS-3D aktiviert, den Bass Boost in der Mitte und den EQ auf Flat, klingt sehr gut und voll, wie ich finde.

Bei Musik hab ich den Crystalizer und CMSS-3D deaktiviert und den EQ auf 'Rock'. Bass auf 80% und Treble auf 66%. Ist aber natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks!

du hast aber schon die extreme Music ??? weil von Bass oder EQ hab ich nix gesehen :(

Ja die XtremeMusic. Bass und EQ kann man in der Audio-Konsole nicht einstellen, dass geht nur mit den Tools von der CD, es gibt für jeden Modus eins, das vom Musik-Modus sieht z. B. ein bisschen aus wie ein Receiver.

wie für jeden Modus ein Tool ? ich habe "ausschließlich" die Audio Console ... weil ja die Treiber CD "hängt" :/

wo bekomm ich denn die Tool´s her ?

Was ist mit der CD? welche meldung kommt? denke eher net das die CD kaputt ist.

ja ich leider schon , weil die sobald ich genau diese CD einlege , mein PC schon spastet :D brauch 5 min bis er die lesen kann etc. oder ich will nur mal ein Ordner öffnen -> 5 min bis er aufgeht ;) und jede andere CD auch sei diese noch so zerkratzt wird problemlos erkannt ...

mfg

Kennste keinen, der auch ne X-Fi hat und dir ne Kopie brennen könnte? Die Tools gibts glaub nur auf der CD, online gibts nur Treiberupdates und die Audiokonsole...

ne ich kenne keinen der mir davon ne kopie machen könnte :(

habe auch woanders aber schon gelesen , dass bei ihm auch die CD "defekt" war ... das finde ich schon ne Frechheit :(

Kann ich damit zum Verkäufer gehen und evtl. eine neue verlangen ?

PS: kannste mir evtl. sagen , welche Tools ich da installieren müsste `? weil das sind ja einige ^^ und manche brauch ich auch nicht zwingend ( z.B aufnahme programme etc. )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte unter Vista 64Bit und bin damit im mom überhaupt nicht zufrieden und ich versteh auch nicht was die Leute mit dem Crystalizer haben da hört sich alles dan total schrecklich an.

Vorallem nervern die Sound probleme z.b. störungen bei Musikwiedergabe und auch bei Games, C&C TW ist ein beispiel!

Was hast du denn genommen? Das mit dem Crystalizer liegt sicher an deiner Anlage :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote gekickt)
mhmhm ... goot das bei euch alles so toll läuft :D ich wüsste trotzdem gerne woher ich jetzt vor den feiertagen noch die ganzen Tools bekomme ?! :( wieso kann man die eigentlich nirgends downloaden ?

Zurück
Oben