X-Fi Extreme Music und billig Headset

adaptedALPHA

Captain
Tach!

Also ich hab da ein Problemchen. Ich habe neu eine Creative X-FI XtremeMusic und bin damit eigentlich auch super zufrieden. Musik klingt einfach geil und auch Effekte Ingame sind akustisch viel besser.

Nun ist es so das ich bei meinem BF2142 in den Soundsettings "X-Fi" und "EAX" angemacht habe, und das es auch da besser klingt. Nur hab ich manchmal so ein rauschen, besondern während dem Fliegen.

Oder einmal hörte ich durcheinander so Töne voll schräg und schrill, das ich dachte die Karte platzt. Nach dem Ereigniss meldete sich mein PC mit nem Bluescreen ab. Konnte leider nichts entziffern/ auslesen^^

Jetzt ist meine Frage: Könnte es an meinem Billig- Headset liegen das das so rauscht?

Meine Einstellungen liegen auf Headset, und die Digitalabtastrate liegt bei 96KHz.

Muss ich ein 5.1 oder 7.1 Headset haben, und die Einstellungen danach ausrichten?

Hoffe auf Hilfe;)

EDIT: Keiner weis was? Das ist so schlimm, das man nicht mal mehr ruhig zocken kann!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also an einem Bluescreen ist das Headset bestimmt nicht schuld. Vielleicht die falschen Treiber installiert?

Was hast du denn für ein Betriebssystem? 32/64 Bit? Vista/XP?

Treiber hab ich den neusten runtergeladen. Der von der CD (März 07), hatte auch kleine quietschereien. Dann hab ich den neuen runtergeladen und jetzt ists schlimmer. Aber ob der alte wieder bringt:freak:

Ich hab Vista Home Premium 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Mal andere Kopfhörer an der X-Fi ausprobiert, bzw. das Headset am Onboard Sound?

Wenns ein billig HS ist wirste dich über die Qualität wundern wenn du ein PC151 kaufst o.Ä.! Das ist einfach kein Vergleich mehr. 7.1 oder 5.1 muss es nicht sein aber wenn du sowas umbedingt willst ist daran eigentlich auch nichts verkehrt!

Mit Onboard (Realtek) hatte ich nie Probleme. Nur würde ich gerne die Karte behalten.

Bei BF2 klingt der Sound auch etwas dumpf. Andere Games hab ich noch nicht getestet.

@snaapsnaap:

Eigentlich will ich kein neues Headset, dachte nur das es vielleicht daran liegen könnte. Wäre ne Option gewesen^^ Aber wenn ich noch en neues Headset kaufe unds dann nicht besser wird ist das Geldverschwendung.

So wies aussieht eigent sich das Bf2 bzw BF2XXXX sehr gut zum X-Fi Testen. Wenn du hier Probleme hast (Soundabsturz, Soudndurchmischung, Knackser), dann kannst die KArte als defekt zurückschicken. Hatte bis jetzt 3 defekte X-Fis Fatal1tys alle in Bf2 zicken gemacht.

Bei nem Bluescreen ists sehr sicher das sie defekt ist. Höre mal bei Bf2 genau hin, hast du beim Ladebalke bei 26-28% ein Rauschen /Knacksen das davor und danach net zum hören ist? Wenn ja zurückschicken die Karte.

DerProfi schrieb:
Bei BF2 klingt der Sound auch etwas dumpf.
Steht die Karte evtl. auf Kopfhörer, wenn ja ists normal, der Kopfhörer Modus ist stark gesounded, einfach auf 2.0 bzw. 2.1 Umstellen.

OICW schrieb:
Hatte bis jetzt 3 defekte X-Fis Fatal1tys alle in Bf2 zicken gemacht.
In kombination BF2, BFxxxx und TS2, mit einer X-Fi/Audigy hat man auch ab und zu mal Aussetzter oder merkwürdiges Sound verhalten.

Ja stimmt, beim laden hatte ich das auch mal.

Ich hab vorhin grad mit meinem alten Headset probiert, an dem das Micro am A ist. Genau das selbe. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich mich und die eigene Achse drehe dann knackst der Sound, und wenn man sich schneller im Kreis dreht dann klingts so, als würde jeder Effekt der PCs und vom Game gleichzeitig abgespielt werden.

Ich versuch mal das zu recorden...

Ich habs nochmals mit dem Patch auf der CD versucht. Ist immer das selbe.

Irgendwie hab ich schon gewusst das die was hat, als ich sie auspackte. Sie war einfach in nem Plastik verpackt, welcher in ner alten Mainboardschachtel lag.

Also ists bestimmt nicht Original verpackt, desswegen gehe ich davon aus dass ich ne zurückgesendete gekriegt habe. Schade, wenn ich schon den Vollpreis bezahle will ich auch ein neues Produkt- ENDE

Das es anders klingt ist mir auch schon aufgefallen, aber ich konnte mir unter "gesounded" trotzdem nichts vorstellen. ;)

Morgen Leute!

So ich bin nen Schritt weiter, und kann sagen dass es NUR an X-Fi liegt, EAX klappt!

Denn bei 2142 kann ich entweder Standart oder mit EAX (Ohne X-Fi) oder EAX und X-Fi zusammen. Also habe ich mal nur EAX gemacht und hatte bis jetzt keine probleme.
Der Witz ist ja, das auf der Rückseite des 2142- Covers gross mit X-Fi geworben wird!:freak: Naja vllt ists ja ne Warnung!;)

Und bei Colin McRae Dirt, wo auch ein X-Fi Logo ist hab ich nicht direkt ne einstellung gefunden um zu sehen, ob X-Fi an ist.

Ich sehe einfach, dass EAX 5.0 aktiviert ist, und die einstellungen auf OpenAL 3D (maximal) sind.

Muss ich einfach ohne X-Fi zocken...:rolleyes:

Ich denke halt einfach sie ist nicht kaputt, sondern BF2/ 2142 unterstützen X-Fi nicht richtig!:freak:

Keine Ahnung ob ich sie ersetzen soll:rolleyes:

DerProfi schrieb:
Ich denke halt einfach sie ist nicht kaputt, sondern BF2/ 2142 unterstützen X-Fi nicht richtig!
Also ich als BF2 zocker, kenne genug die BF2 mit einer X-Fi spielen und auch mit der Sehr Hohen einstellung, die nur mit der X-Fi funktioniert. Bis auf die Sound Ausfälle in kombination mit Ts2 ist mir nichts aufgefallen.

Hast du eigentlich mal geschaut, welche OpenAL Treiber bei BF2 dabei sind?
Ich hab zwar eine Audigy2ZS und da gibts nen bekannten Bug mit den BF2 OpenAL treibern. Wenn man bei der Audigy2ZS mit EAX spielen will muss man den OpenAL Treiber gegen einen neuren austauschen. Zuminest wurde von Punkbuster ein neuerer freigegeben. Evtl. gibts bei der X-Fi ein ähnliches Prob das nur in bestimmten kombinationen auftaucht.

RuL3R schrieb:

Das es anders klingt ist mir auch schon aufgefallen, aber ich konnte mir unter "gesounded" trotzdem nichts vorstellen.
Wenn man sich mit dem Thema Hifi am PC bzw Hifi mit KH beschäfftig dann fällt einem das evlt. mehr auf.

Hi

Ich habe gelesen das Creative mal ALchemy rausgebracht hat, welches bezweckt dass EAX auch unter Vista geht.

Dann habe ich das mal gestartet und und die versch. Verzeichnisspfade der Games hineingestelt. Ob es jetzt was gebracht hat weis ich nicht richtig, aber jetzt kommt es vermehrt zu rucklern bei 2142.

EDIT: Bei Colin McRae Dirt bringt das Progi sehr viel. Ich dachte schon ich hätte schon die max. Soundeinstellungen, aber als ich das Dirt- Verzeichniss hinzugefügt habe und dann nochmals in die Soundoptionen ging konnte ich nochmals ne Stufe höher;)

Bei 2142 bringts so wie ich das sehe nichts, genauso wie in BF2...

Oder hat da einer andere erfahrungen mit ALchemy? Und für welche Games ist es kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist das Alchemy nur für Spiele gedacht deren EAX auf Direct Sound Basis funktioniert, da wird das dann irgendwie auf OpenAL umgelenkt. BF 2 nutzt aber kein Direct Sound, sondern OpenAL, von daher wirst du durch die Alchemy Treiber keine Veränderungen bei BF haben.

Vista und Creative Treiber ist eh so ne Sache!
Nur so aus Interesse hast du BF mal unter XP mit der X-Fi probiert?

Oder hast du in Vista mal die verschiedenen Modi getestet?
Ohne EAX (Stereo), ohne Hardwarebeschleunigung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben