X-FI-Extreme Music wie an Heimkino 5.1 richtig anschließen?

Megabum

Lieutenant
Ahoi

Ich krieg das nicht hin leuts.

Das Problem ist, mein Sony hat nur Chinch eingang. Am andere ende ist ein kopfhörer stecker. Wenn ich den in die grüne einstecke, geht nur die Mitte und ganz ganz leise vorderen und hinteren lautsprecher. Sonst nur Mitte und SW. Das Problem ist, Sony hat keine 3 buchsen wie im Handbuch beschrieben ist. Kann mir jemand weiter helfen? Oder gibts ein adapter?

Ich will volle 5.1 sound an die anlage bringen

Das ein Receiver nur Cinchanschlüsse hat ist ganz normal.

Du hast anscheinend die Kabel falsch am Receiver angeschlossen, so wie es sich liest. ;)

So muss es aussehen:

Buchse 1 Soundkarte - Front R+L im Receiver
Buchse 2 Soundkarte - Rear R+L Receiver
Buchse 3 Soundkarte - Subwoofer+Center Receiver

Zuletzt bearbeitet:
nene der Receiver hat mehrere eingänge. Z.B Video1, Video 2, MD, Tape usw... und alle haben nur Chinch eingang. Das heißt schwarz/rot. Es sind ja nur zwei stecker. Die Soundkarte hat natürlich drei. Es ja auch klar. Bloß wie bringe ich die 3 stecker von der soundkarte an mein Receiver ( Heimkino ) ? Versteht ihr was ich meine?

z.b mein Digital Receiver hat auch nur chinch, und ich bekomme volle 5.1 sound ( hört sich zumindest so an )

Wenn dann muss so ein adapter geben, der die 3 anschlüsse von der soundkarte auf chinch ( zwei stecker Rot/schwarz) umwandelt

Also wenn ich es richtig verstanden habe hat dein Reciver nur analoge Stereo Eingange, richtig?
Wenn dem so ist dann kannst du echten 5.1 über analog vergessen, wenn kein analoges 5.1 vorhanden ist (kann es sein dass dein Reciver schon ein 'Paar' Jahre alt ist?, denn bei älteren gabs damals noch keine 5.1 analog-in's) dann bleibt nur noch eine Möglichkeit über eine digitale Verbindung - spricht S/P-DIF coaxial. Schau mal ob der Reciver über eine "Digital-Coaxial In" Büchse verfügt (soll in der Regel vorhanden sein) - das ist diese orangefarbene, dann schauen wir weiter...

Hier ein Beispiel:

Anhänge

• coaxial in & out.JPG
    coaxial in & out.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 541
Also dann hat der Receiver ja einen Analogen 5.1 Eingang, da musst du die Kabel halt nur korrekt anschliessen.
Dann hast du auch 5.1 Sound. :)

Buchse 1 Soundkarte - Front R+L im Receiver
Buchse 2 Soundkarte - Surround R+L Receiver
Buchse 3 Soundkarte - Subwoofer+Center Receiver

also entweder bin ich blind, oder verstehe nur bahnhof :D

Ich kann auf die schnelle auch kein bild finden von der rückseite

Es ist so...

z.B

o < gelbe eingang steht Video In

o < rote eingang R
o < weise eingang L

Das ist alles in einem kreis für Video 1

und solchen gibts glaube ich 5

Ist es damit gemeint ?

In der Anleitung ist nen Bild, daher weiß ich ja das der Receiver nen 5.1 Eingang hat. :p
Der ist von hinten gesehen links.
Steht extra was von Multichannel dran. ;)

ne ich kann da nichts sehen ??

Wo siehst du da ein bild von der rückseite?

Jupp, hat der tatsächlich!
Falls du immer noch nicht zurecht mit'm Anschliessen kommst poste einfach mal ein Bild der Rückseite des Recivers rein - ich markiere dann die richtigen Anschlusse ;).

€d|t steht in der .pdf Anleitung drin ;)

Versteh ich nicht, in der Artikel Beschreibung bei ebay steht drin das der Receiver einen 5.1 Multichannel Eingang hat und in der Beschreibung bei Sony stehts auch. :confused_alt:

sag ich doch. Ich verstehe auch nur Bahnhof. Also Brille brauche ich erstmal nicht....

Bei ebay sieht man genauso wie bei mir. Da steht CD, MD/ Tappe usw... aber kein Multichannel

Also sieht es so aus, gel ;)

2082.jpg

Du hast ein Model STR-DE495 jedoch höchstwahrscheinlich eines älteren Baujahres ;) und da gabs noch keine analogen 5.1 In's (wie ich oben schon vermutet hab).
Dann hilft wie ich schon erwehnt hab nur eine digitale Verbinding.

ja aber warum wird dann in der beschreibung anderes beschrieben? So wie bei ebay ?

Hab ich dann keine andere möglichkeit mehr?

Meine Dbox hat auch nur Chinch, und hat 5.1 sound. z.B Premiere, da höre ich super überall alles, schreie usw... und sowas will ich auch von der Pc haben

Edit: ---------------------------

@laymaster genau so siehts aus.

Aber wie bringe ich das ganze über Digital von der soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schon wieder Doppelpost entfernt!)
Tja, dann hast du mehr oder minder keine chance die Soundkarte vernünftig anzuschliessen. :(

Du könntest die Karte zwar auch Digital anschliessen, allerdings hast du dann in Spielen keinen 5.1 Sound, nur in Filmen.

Dazu bräuchtest du dann solch ein Kabel: http://www.dcskabel.de/spdif-kabel-..._ID=5&sessID=bb393264f317a2467bbdf0f60c116da3

Vielleicht wurde der Receiver noch mal in der Ausstatung verbessert und du hast einen aus der ersten Produktion.
Ansonsten dürften die in der Produktbeschreibung keinen 5.1 Multichannel Anschluss stehen haben!

Zuletzt bearbeitet:
FlexiJack-Anschluss (der Soundkarte) -> entsprechendes Kabel (1x) -> Digital In Coaxial (Die orangefarbene Buchse) ;)

@ Gonzo71

Wieso soll es denn in Spielen und restlichen Audioanwendungen kein 5.1 über Digital Coaxial geben?
Natürlich gibts den 5.1 Sound! - denn die Soundkarte leitet den 5.1 vom Chip direkt zum Chip des Recivers nur weiter, bloß halt in digitaler Form ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben