X-FI fürs Zocken bei digitalem Ausgang sinnvoll ?

Lizzy2000

Banned
Moin Leute, ich habe ne kurze Frage:

Wenn man den digitalen Ausgang der Soundkarte nutzt, und diese an einem Receiver mit einem digitalen Eingang hängen hat, macht es ja bei 1:1 Passthrough bei Filmen beispielsweise nicht den aller winzigsten Unterschied, ob ich meine Onboard Karte oder irgendeine Mega-Monster-X-FI-Super-Titanium-Fatality Karte habe. Das sind Perlen vor die Säue

ABER:
Wie sieht es beim zocken aus ? Da liegen die Audiodaten ja noch nicht als Stream vor, sondern die verschiedenen Kanäle werden unter beachtung der 3D Position miteinander vermischt, was Aufgabe der Soundkarte ist

Macht es also nur beim zocken einen Unterschied, ob ich den digitalen Ausgang einer X-Fi Karte oder meiner Onboard Karte nutze ?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus!

abslolut keinen würd ich jetzt nicht sagen, aber für den leien ist das so nicht wirklich feststellbar.

In games hast du dann vll. (wenn vorhanden) keine "Soundruckler" mehr oder es sind halt noch ein paar umgebungseffekte anders aber sonst nicht wirklich lohnenswertes...

Die Onboard-Karte wird keine 128 Kanäle mixen und mit Effekten belegen können und auch kein DDL zusammenbekommen.
Die X-Fi kann das, allerdings brauchste dazu das DDL (Dolby-Digital-Live) die die Audiostreams in Echtzeit zu einem DolbyDigital 5.1 Datenstrom zusammenrechnet, sonst kommt nämlich nur Stereo über Dein DigitalKabel (falls es nicht aufgefallen ist das sich "Tonquellen" nicht mitdrehen in Games^^).

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht es denn keinen sinn? Die X-fi sollte doch die d-Geräusche besser berechnen können oder?

Ok, ich dachte mir irgendwie schon, das sowas dabei rauskommt :D

@Johannes7894561: Naja, ein digitales Signal ist nunmal ein digitales Signal, damit kann man eben 100% Verlustfrei arbeiten. Die D/A Wandlung wird in diesem Fall ja vom Receiver übernommen

Aber EAX wird ja nicht über Digital ausgegeben oder hat sich mit der X-Fi daran was geändert?

Wenn Du DDL benutzt wird das in Echtzeit umgerechnet.
Gibts für kleine 5 Dollar im Soundblaster-Shop zu kaufen.
Ohne das kommt nur Stereo über das Digikabel.

Ich habs leider nicht parat, aber ich meine mal gelesen zu haben, das ein digititaler Ausgang bei den "High-End" Karten fast immer extrem sinnlos ist. Ich finde den Artikel leider nicht mehr, es ging im großen, warum es bei Creative überhaupt solange gedauert hat, bis es mal Modelle mit digitalem Ausgang gab. Das Fazit für den Grund: Es ist zu sinnfrei und damit unnötig

Dank euch, ich denke ich bleibe bei meinem Onboard Sound. War nur so ein Gedanke :D ;)

der digitale ausgang bringt dir ausschließlich was für filme wo du Dolby D und DTS bitstreams ausgeben kannst.....bei spielen hast du ganz normal stereo. Das Signal ist jedoch viel stärker als über analog stereo also lauter.
Was dir einen entscheidenden Vorteil bringen könnte,ist wenn du die Analogbüchsen benutzt und einzeln jeden channel an deinen reciever anschließt. Weiß ja jez nicht ob du ne x-fi 7.1 hast oder so aber ich hab die Asus xonar HDAV 1.3a Deluxe und es klingt richtig geil und einen 7.1 reciever. Bioshock ist ein prima game zum testen, da es native 7.1 unterstüzung hat, Call of Duty 4 ist mit 5.1 auch zu empfehlen ;)
Auf dauer ist mir das natürlich zu umständlich also habe ich meine Soundkarte via HDMI an den reciever angeschlossen....klingt besser als analog und digital denn ich habe echten 7.1 lpcm sound @ 192 kHz/24 (HDMI ist natürlich auch digital aber ich meine jez nicht die SPDIF büchse)
bit :)

ich hoffe ich konnte dir helfen
lg takt0r

Zurück
Oben