X-Fi + iTunes - optimale Einstellungen?

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Hi ich besitz eine X-Fi Extreme Music und habe folgendes Problem: ich bekomme beim Musik abspielen in iTunes einfach keinen gscheiten Sound hin. Habe den Unterhaltungsmodus an, auf Kopfhörer gestellt (Sennheiser HD 595), den Crystalizer und den CMSS-3D an. Klingt ja soweit auch ziemlich voll, aber wie ich auch mit den Equalizern und zig Reglern rumspiele, entweder ist der Klang zu dumpf (zuviel Bass) oder zu leer und nicht kraftvoll genug. Finde einfach keinen gscheiten Mittelweg. Weiß jemand Rat? Wär gut wenn einer erzählt was er für Einstellungen verwendet.:)

edit: früher mit Onboard-Sound habe ich beim Equalizer einfach die normale offene U-Form benutzt, was auch gut geklappt hat. Aber jetzt funktioniert das net mehr, der Klang ist zu dumpf

keiner ne Idee :-( ? brauch ja eigentlich nur die sound-einstellungen! bitte helft mir, ich verzweifel sonst!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm könnt ihr mir echt net helfen? Finde einfach net die passenden Einstellungen für einen guten Klang. Da komm ich zu dem Schluss dass die X-Fi für Musikwiedergabe nicht taugt. Denn der alte Onboard-Sound klang um Welten besser. Bei Spielen siehts ja ganz anders aus, da klingts gut.

Hallo,
hast du schonmal versucht beim EQ der Soundkarte die V-Form einzustellen?

Gruß Andy

mit der V-Form klingts ganz gut danke. das prob is aber dass ich kopfhörer benutz und ich 4.1 lautsprecher einstellen muss, um einen einigermaßen unverfälschten klang zu erhalten. wenn ich kopfhörer einstelle, is der klang viel zu dumpf, das is das was mich hauptsächlich stört.:rolleyes:

CMSS 3D? Das ist doch der 3D-Upmix? Der ist doch total sinnlos bei nem Stereokopfhörer, oder wie ist das bei den X-Fi's?
Stell den doch mal aus.
Eigentlich solltest du mit der normalen Equalizer-Einstellung (also "flat") schon nen guten Klang hinbekommen. Wenn das nicht der Fall ist, läuft was anderes schief.

Wie sieht es denn außerhalb von I-Tunes aus, also in Winamp oder Media-Player?

Salzferkel, wieso iTunes ? Das ist nur Fashion und alles andere als audiophil. Wenn du auf Klang aus bist (gehe ich bei dem Kopfhörer aus) machts der Foobar2000 player mit KS oder ASIO output um länger besser...

http://www.foobar2000.org/
http://www.foobar2000.org/components/index.html

Nutze eine Elite Pro an Onkyo/Canton Ergo und bin seit Foobar (unbedingt KernelStreaming oder Asio Komponenten installieren und für Output konfigurieren) echt begeistert wie es Klingt..

Zuletzt bearbeitet:
naja foobar is net unbedingt mein Ding, und iTunes benutz ich schon ewig auch zum Verwalten meiner MP3s. Und wie gesagt bei meinem alten Pc mit Onboard-Sound klangs da ja auch gut.

@GrambleX:

das CMSS 3D is nicht sinnlos für Stereokopfhörer, im Gegenteil. Der Sound wird surroundiger und in Spielen kann man damit auch mit Stereokopfhörern Geräusche orten.

ihr habt alle Recht! Die optimalen Einstellungen sind: Equalizer linear (sowohl im Treiber als auch im Abspielprogramm), CMSS-3D ausschalten! (daher kam der dumpfe Sound!) Kopfhörer auswählen (falls man welche benutzt), im THX-Menü, Bass-Verstärkung auf 10 und 5 db stellen. 24-bit Crystalizer 25-40%. Bass- und Höhenregler auf 60 bzw. 85%. Das sind die Einstellungen für den besten Klang finde ich.

Danke nochmal für die Tipps!

edit: foobar klingt wirklich besser, wenn auch nur minimal! Zudem is der Bass dort stärker.

Zurück
Oben