Optimale Einstellung für Wärmepumpe

Sahit

Admiral
Grüße, bin in meiner neuen Mietwohnung eingezogen.
Die Wohnung besitzt eine eigene Wärmepumpe.

In der Wärmepumpe der Wohnung ist leider exakt nichts eingestellt. Bräuchte Mal eure Hilfe.

Verbaut ist ne Split-Luft/Wasser Wärmepumpe von Dimplex LAW 9IMR

Heitkreislauf 1:
Absenkung nicht aktiv
Absenkwert: 02K
Anhebung nicht aktiv
Anhebwert: 02K

Warmwasser:
Solltemp.: 49°C
Warmwassersperre: hab ich eingestellt
Thermische Desinfektion: nicht aktiv

Betriebsmodus: Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Einstellungen passen doch.
Was daran passt dir nicht?

@LukS Nichts passt mir daran nicht. War halt die Frage ob das so OK ist. Ich führ jetzt aktuell ne thermische Desinfektion durch.
Habe hier gelesen das das Quartalsweise erfolgen sollte. So richtig?

Gibt's für die Wassertemperatur einen besseren Wert?

Nachtabsenkung und Anhebung deaktiviert lassen?

Sahit schrieb:
Betriebsmodus: Auto
Ich würde da jetzt auch erstmal nix umstellen, oder stört dich ganz explizit etwas? die Automatik ist doch üblicherweise in Ordnung.

Und an welcher Stelle genau wird jetzt unsere Hilfe benötigt? Möchtest du wissen, ob die von dir genannten Werte so in Ordnung sind? Oder was ist die Frage?

//edit//
Thermische Desinfektion ist gegen Legionellenbildung. Der Rest hängt von den übrigen Gegebenheiten ab.
Die Nachtabsenkung nutzt dir nichts, wenn dahinter einfache Thermostate hängen, die dann einfach weiter öffnen und mit einem geringeren Temperaturdelta dennoch die Bude auf dieselbe Temperatur bringen.

Wichtiger wäre die korrekte Heizkurve, damit das Wasser nur so weit erwärmt wird, dass du jederzeit gerade so die Bude auf deine Wunschtemperatur bekommst. Mal so ganz stark vereinfacht ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das MatZe schrieb:
Und an welcher Stelle genau wird jetzt unsere Hilfe benötigt?
Ja exakt :D
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
//edit/
Wichtiger wäre die korrekte Heizkurve, damit das Wasser nur so weit erwärmt wird, dass du jederzeit gerade so die Bude auf deine Wunschtemperatur bekommst. Mal so ganz stark vereinfacht ausgedrückt.
Da komm ich nicht Ran an Nutzer. Es ist noch ne extra Anleitung da "Wärmepumpenmanager Bedienungsanleitung für den Installateur". Da komm ich aber nicht Ran und möchte da auch garnicht rum fummeln.

Der Gerät sieht dann so aus

Anhänge

• 1000057058.jpg
    1000057058.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Sahit schrieb:
Ich führ jetzt aktuell ne thermische Desinfektion durch.
Solange du keinen Baktierien (üblicherweise Legionellenbefall) hast, braucht es üblicherweise auch keine Thermische Desinfektion, das ist dann nur rausgeschmissene Energie.
Sahit schrieb:
Nachtabsenkung und Anhebung deaktiviert lassen?
Bei einer Wasser Luft Wärmepumpe aka Klimaanlage, kann eine Nachtabsenkung ggf schon sinn machen ... hierzu wäre aber wichtig zu wissen, wie die Nutzung üblicherweise aussieht, ob damit auch gekühlt wird und wie gut das Gebäude gedämmt wird ... grundsätzlich je besser die Dämmung desto geringer der Effekt einer Absenkung.

Sahit schrieb:
Gibt's für die Wassertemperatur einen besseren Wert?
Bei Dezentralen systemen kannst du den Wert nehmen der dir zusagt ... im Zentral Versorgten MFH ist zum schutz vor Legionellen 60°C Standard ... bei Dezentralen Systemen ist auch dort 50°C durchaus üblich ... wenn dir das Wasser beim Geschirr spülen zu kalt ist dann mach 55 oder 60 wenn du geld sparen möchtest kannst du auch auf 45°C runter gehen ... Jedoch lieben Legionellen den Temperaturbereich zwischen 25 und 50°C weshalb bei dezentral üblicherweise eben 60°C gefahren wird um das Legionellenwachstum zu minimieren/ zu stoppen. Für eine Reduktion von Legionellen brauchts 70°C+ das ist genau das was deine Thermische Desinfektion macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Womit sich m.E. nach der Kreis zum Anfang schließt - wo genau stört dich etwas bzw. wie definierst du, dass "nichts" eingestellt wäre?
Ohne die restlichen Variablen über das Gebäude oder das Anlagendesign zu kennen, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.

Wenn du die Anlage tatsächlich optimieren willst, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als jemand zu beauftragen, der das kann (und glaub bloß nicht, dass jeder Heizungsbauer das kann, ich hab da schon wilde Geschichten gehört) oder du kümmerst dich selbst drum. Das wiederum bedingt, dass du dich zunächst selbst weit genug aufschlaust und verstehst, wie eine Wärmepumpe (ungefähr) funktioniert, wie sie am effizientesten betrieben wird, wie die restliche Hardware aufgebaut ist etc.
Wie oben schon erwähnt, die Nachtabsenkung bringt exakt nichts, wenn der Installateur bei der Heizkurve seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Und nur, damit es der Vollständigkeit halber erwähnt ist - natürlich muss man für solche Eingriffe den Vermieter mit ins Boot nehmen, eigentlich hast du ja nichts daran zu fummeln, eine Beauftragung eines Dienstleisters steht dir schon gar nicht zu. Das ist wenn Sache des Vermieters. Wenn der aber kein Problem sieht, wird er bestenfalls sagen, dass du das aus eigener Tasche zahlen kannst oder sagt dir einfach. Finger weg, sonst liegt die Kündigung des Mietverhältnisses im Briefkasten.
Manchmal sind Vermieter aber sogar froh, wenn sich die Mieter verantwortungsvoll selbst um sowas kümmern. ;)
(Auch wenn ich selbst der Meinung bin, wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Wenn ich mir meiner Sache sicher bin und etwaige Konsequenzen verantworten kann, bin ich auch eher der Typ, "einfach machen".)

Pyrukar schrieb:
Solange du keinen Baktierien (üblicherweise Legionellenbefall) hast, braucht es üblicherweise auch keine Thermische Desinfektion, das ist dann nur rausgeschmissene Energie.
Das widerspricht so ziemlich allen, was ich dazu kenne. Die thermische Desinfektion führt meine Anlage z.B. wöchentlich durch.
Du willst nicht wirklich auf Legionellen und der Ansteckung damit warten.

Zur Heizkreistemperatur: Geht auf zwei Wegen. Entweder theoretisch die Heizlast ermitteln und damit die minimale Vorlauftemperatur festlegen.
Oder die praktische Variante: im Winter einfach die Vorlauftemperatur senken, bis gefroren wird (oder 14° Raumtemperatur unterschritten wird). Danach wieder 1 bis 2 Grad nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Das MatZe und Goltz
Samurai76 schrieb:
Legionellen sind in EFH mit nicht all zublabgen Rohren völlig irrelevant. (Zumindest nach meinem Heizungsbauer)

Fürs gute Gewissen kann man mal abheizen aber notwendig ist das nicht

@HtOW das hängt vermutlich auch n Stück davon ab, ob man ne Zirkulation hat oder nicht.

Gerade in Kombination mit ner PV-Anlage bricht man sich da auch keinen Zacken aus der Krone, dann und wann mal die Temperatur so weit an zu heben, dass die Legionellen sagen "puh, ne lass mal, is mir zu warm hier".
Ich kenne da auch noch das Mantra von fossilen Heizungen, lieber 55°C Warmwasser, damit die Legionellen keine Chance haben.
Müsste man am Ende wahrscheinlich mal über ne gewisse Zeit beobachten/messen, wie und wohin sich sowas unter welchen Umständen entwickelt. Ich wette, das hat schon irgendjemand mal getan. Vielleicht suche ich später mal nach sowas.

Die Heizkreistemperatur ist ja auch Abhängig von der Außentemperatur.
Reichen bei 10°C Außentemperatur vielleicht noch 26°C Vorlauftemperatur, brauchts bei -10C Außentemperatur ziemlich sicher mehr. Das hängt von der Wärmeabgabefläche und dem Wärmedurchgang ab.
Ganz grundsätzlich ist aber die Methode von @Samurai76 da genau das richtige. Einfach absenken, bis man die Bude nicht mehr warm genug bekommt und dann wieder minimal anheben. Das Ganze macht man am Besten zu je unterschiedlichen Umgebungstemperaturen und kann sich so seine Heizkurve heraus fahren.

Das ist natürlich nicht in ner Stunde erledigt sondern ein Prozess, den man im Idealfall über eine komplette Heizperiode hindurch begleitet. So ne Wohnung ist ja nicht in wenigen Minuten ausgekühlt, selbst wenn man mit Lüften ein mal die komplette Innenraumluft in Richtung Erderwärmung schickt. Wände und Möbel haben auch Wärmekapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Samurai76 und Knuddelbearli
Sahit schrieb:

Samurai76 schrieb:
Das widerspricht so ziemlich allen, was ich dazu kenne. Die thermische Desinfektion führt meine Anlage z.B. wöchentlich durch.
Wenn man genug Wasserdurchsatz hat, muss man gar keine Legionellenschaltung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Samurai76 schrieb:
Wenn du die energie kostenlos irgendwo her bekommst und ein Wasser nicht sonderlich Kalkhaltig ist, kann man das so sicherlich empfehlen. Wenn du aber jede Woche Wasser mit 14°dH auf 70+°C erhitzt dann geht dir dein Warmwasserbereiter ziemlich schnell in die Knie. Ach ja, die Thermische Desinfektion geht vermutlich auch nur über den Elektro Heizsstab, da die WP max 55°C bereitstellen kann ergo noch mehr Energie die man Wortwörtlich den Abfluss hinunter spühlt, denn zu einer korrekt durchgeführten thermischen Desinfektion gehört auch, dass man jede Warmwasserzapfstelle mind. 3 Minuten mit 70°C Wasser spült ... alles andere ist nur halbgar.
Klar kann man auch nur den Warmwasserspeicher aufheizen, Aber das setzt voraus, dass man im Leitungsnetzt keine Stagnation hat und jede Warmwasserzapfstelle regelmäßig verwendet und beim verlegen der Leitungen darauf geachtet wurde keine bzw. nur so wenig wie möglich Stichleitungen einzubauen. Und wenn man ein Stagnationsfreies Netz hat, braucht man auch nicht dauernd angst vor Legionellen haben, denn wie @LukS schreibt, sollte man dort lieber den Wasserdurchsatz an allen Zapfstellen im Auge behalten, und kann sich dafür die thermische Desinfektion sparen.

Ich bin der Meinung, dass in einem dezentralen Netz, ohne Zirkulation das ohne nennenswerte Stagnationsleitungen gebaut ist, keine thermische Desinfektion notwendig ist, solange kein Legionellen befall vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Erstmal vielen Dank an alle.
Also bis auf die Warmwassersperre lasse ich alles so wie es ist.

Ich hab die thermische Desinfektion jetzt einmal gemacht. Sollte keine wöchentliche Aufgabe sein.

Online findet man dazu widersprüchliche Empfehlungen:
Die einen sagen +60°C reichen die ander +70°C, die einen sagen regelmäßig die anderen 1 Mal im Quartal. Wasser wurde vor dem Einzug ca. 4 Wochen nicht genutzt deswegen wollte ich das hier einmal durchführen.

Zum Thema Vermieter mit ins Boot nehmen:
Sehe ich nicht ganz so. Klar wenn man an der Grundeinstellung Rum fummelt würde ich das auch tun andererseits ists ja rein mein Problem. Die Wärmepumpe hängt an meinem Stromzähler und ist auch nur für meine Wohnung zuständig.

Jetzt gibt's erstmal nen Balkonkraftwerk...leider nicht für die Wärmepumpe da die an nem extra stromzähler hängt aber was soll's.

Sahit schrieb:
Jetzt gibt's erstmal nen Balkonkraftwerk...leider nicht für die Wärmepumpe da die an nem extra stromzähler hängt aber was soll's.
Eigentlich ideal, denn da könntest du oder jemand der sich auskennt, einfach zwei Balkonkraftwerke installieren. Eines für die Wohnung und eines für die Wärmepumpe. Vorausgesetzt du hast genug Platz am Balkon oder anderswo und bringst eine Leitung vom Wärmepumpenstromkreis zum Balkonkraftwerk.

LukS schrieb:
Vorausgesetzt du hast genug Platz am Balkon oder anderswo und bringst eine Leitung vom Wärmepumpenstromkreis zum Balkonkraftwerk.
Ne Platz leider nicht viel. Balkon ist nur ca. 3,5m breit. Module hochkant möchte ich persönlich nicht wegen Windlast als auch den Nachbarn unter mir zumal dann halt auch noch ne entsprechende Dose auf den Stromzähler der Wärmepumpe auf den Balkon gelegt werden müsste. Und ich garnicht weiß ob das überhaupt geht da für die Wärmepumpe ja ein extra Tarif mit günstigeren Strom gibt.

Wenn es ne Eigentumswohnung wäre würde ich mir ne Platte machen wir ich das doch hin bekomme. Für ne Mietwohnung aber zu viel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sahit schrieb:
Zum Thema Vermieter mit ins Boot nehmen:
Sehe ich nicht ganz so. Klar wenn man an der Grundeinstellung Rum fummelt würde ich das auch tun andererseits ists ja rein mein Problem.
Was Laienbedienbare Funktionen (wie z.B. das Anstoßen des Desinfektionsmodus) angeht, bin ich da auch bei dir.
Ich meinte das tatsächlich auch nur in Bezug auf Eingriffe in die Grundeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben