X-Fi Music Extreme & Logitech Z-5500

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

eine kurze Frage bezüglich der Anschlussmöglichkeiten beider im Betreff genannten Komponenten:

Die X-Fi verfügt ja über keinen Coax- oder optischen Ausgang. Das Z-5500 hingegen hat solche Eingänge.

Ich möchte mir beide Komponenten zulegen. Das Problem, ich wollte beim Z-5500 auch noch andere Geräte anschließen, aber scheinbar muss ich die drei 3,5 Klinkenbuchsen ja dann für die X-Fi verbrauchen.

Gibt es da eine Möglichkeit, das man dennoch auf den Coax oder optischen Eingang beim Z-5500 zurückgreifen kann?

Wenn du z.B. über Optisch die X-Fi anschließt hast du ja immer noch den Koaxialen frei oder halt umgekehrt. Zur not gibt es auch noch Splitter wo man z.b an einen Optischen eingang 2 Quellen anschließen kann ohne dann immer umstecken zu müssen.

So richtig versteh ich nicht was du eigentlich sagen willst.

Edit: Oh sorry hab nicht richtig gelesen das die Karte KEINEN optischen oder Koaxialen ausgang hat. Sry:)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, das die drei "6 Ch-direkt" Buchsen frei bleiben, für IPod etc..
Daher interessiert es mich, ob ich die X-Fi so nutzen kann, das ich zum Beispiel den Coaxial- oder optischen Eingang nutzen kann.

Ich würde ungerne die drei "6 Ch-direkt" Buchsen durch die X-Fi belegen lassen, weil ich dann beispielsweise den IPod nicht mehr anschließen kann.
Ich möchte halt nicht umstöpseln, wenn der PC aus ist und ich von einem anderen Gerät Musik hören möchte.

Deswegen halt die Frage, ob ich den optischen Eingang oder den coaxial Eingang mit der X-Fi nutzen kann?

PS3Man schrieb:
Wenn du z.B. über Optisch die X-Fi anschließt hast du ja immer noch den Koaxialen frei oder halt umgekehrt. Zur not gibt es auch noch Splitter wo man z.b an einen Optischen eingang 2 Quellen anschließen kann ohne dann immer umstecken zu müssen.

So richtig versteh ich nicht was du eigentlich sagen willst.

HALLO?! Lesen sollte man schon! Die Karte hat keinen COAX oder optischen Ausgang!

BtT:

Entweder Du kaufst Dir die Platinum oder die Fatality, die hat das, oder Du musst über den Digitalen Ausgang und Dir einen Adapter kaufen, von 3,5 Klinke auf COAX, dass geht einwandfrei!

Gut, da bin ich meinem Ziel schonmal näher.

Mittels Adapter, gibt es da Qualitätsverluste? Dürfte ja eigentlich nicht, da digital, richtig?

Ab der Platinum ist aber das Problem, dass ich diese Anschlüsse ja dann an der Front im 5 1/4 Einschub habe, stimmts?

Oh man, ich sollte mich mehr in die Thematik einlesen.

Aber mit der Lösung des Adapter wäre ich zufrieden, ich mag deswegen nicht extra die Platinum kaufen.

EDIT: Was mir da grad noch durch den Kopf geht:

Ich nehme an, bei der Platinum ist doch auf der Karte ein Connector für das Frontpanel.
Hat die Extreme das nicht auch? weil dann könnte man doch so einen Coax- oder optischen Anschluss fürs Slotblech hinten nutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die XFi hat nen digitalen Ausgang, man muss nur einem 3,5" zu coax-adapter kaufen wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. werde nachher einfach nochmal in die Bedienungsanleitung schauen.

MFG Psylo

Dann kannst du aber nur wirkliche 5.1 Quellen wie DD oder DTS DVDs in mehrkanal geniesen, wenn du das Z-5500 Digital anschließt.

Ich empfehle einen einfachen Adapter (siehe Hier), den du an den Frontanschluss (also vorne Links/Rechts) am Controlpanel vom Z-5500 anschließt.
Dann hast du zwei Buchsen für deinen iPod und für die X-Fi (analog) frei.

v_1 schrieb:
Dann kannst du aber nur wirkliche 5.1 Quellen wie DD oder DTS DVDs in mehrkanal geniesen, wenn du das Z-5500 Digital anschließt.

Ich empfehle einen einfachen Adapter (siehe Hier), den du an den Frontanschluss (also vorne Links/Rechts) am Controlpanel vom Z-5500 anschließt.
Dann hast du zwei Buchsen für deinen iPod und für die X-Fi (analog) frei.

Kein Mensch kauft sich ne X-Fi und das Logitech-Set, wenn er nicht auf jeden Fall genau dies beabsichtigt und viele Games mit 5.1-Sound zockt.
Da wäre diese Lösung wohl so ziemlich wie Perlen für die Säue...

Mit dem Adapter hat er doch immer 5.1 und nicht nur bei DVDs, die DD oder DTS codiert sind.

Er schließt sein Z-5500 analog an die X-Fi an und dank des Adapters kann er den iPod auch noch analog anschließen.

das z5500 digital hat vorne rechts an dem controll center nen 3,5 klinke anschluss, da kann man doch ganz einfach nen ipod anklemmen und gut...

den anschluss kann man nur nicht auswählen, dh. sobald man den ipod anmacht und auf play drückt wird der sound des ipods dazugeschaltet, dh. es laufen beide quellen gleichzeitig...

habe das nur am analogen eingang getestet, ob das auch so ist wenn das controll-center auf den digital eingang fixiert ist weiß ich nicht...

Zumindest kann man so, den PC per 6ch anstöpseln und z.B. nen ipod...

Ok, ich bedanke mich..

Dann werd ich mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und es dann wohl so machen.

Zurück
Oben