X-FI Music vs Fatal1ty

OICW

Commander
Habe heute ne neue X-Fi Extreme Music gekauft da meine Fatal1ty wieder defekt wurde.

Irgendwie kommts mir so vor als wäre die FAtal1ty "extreme" beschnitten!

Habe die Music eingebaut, mit der CD die wichtigen dinge installiert (keinen Driver und Audio Console). Danach habe ich den Neusten Creativedriver + Audioconsole draufgeschmissen. THX-Console Bass eingestellt und Abstände.

Mal kurz iTunes aufgedreht. WAHNSINN!

Stärkerer Bass, Mehr Einstellungsmöglichkeiten im Unterhaltungsmodus.

Unterhaltungsmodus:

Hier kann ich Dolby und DTS einstellen, bei der Fatal1ty war hier nichts (Hier konnte ich bei der allen ersten was einstellen-> wie sie ganz neu rauskam)

Dachte früher die Fatal1ty wäre ne aufgemotzte Music, aber so wies scheint habe ich mich sehr geirrt. Bin entäuscht von CL das die billige Karte mehr kann als die teure.

Ich glaube du hast bei der Fatality irgendwas bei den Software-Einstellungen falsch gemacht.
Oder deine Fatality war defekt.
Ich glaube nicht, dass man überhaupt einen Unterschied zwischen Music oder Fatality merkt.
BTW: Was meinst du denn mit "Dolby und DTS einstellen"?

Naja hatte bis jetzt 4 Fatal1tys von verschiedensten ausführungen (Kühler, Ramchips etc.)

Bei Dolby:

Dolby Digital Decoder An/Aus
Dynamischer bereich
Doly Pro Logic

Dies konnte ich nur bei der aller ersten einstellen, bei den folgenden ging dies nicht. Der Bass ist auch deutlich mehr als bei der Fatal1ty.

DTS-ES Matrix hatte ich auch nie zum einstellen.

Habe immer ganz neue originalverpackte Fatal1tys bekommen beim umtauschen bei Alternate.

Nochwas: Ich habe KEINE Kanckser mehr beim BF2 Ladebalcken (28-29%). Alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da auch auf ein Softwareproblem.
Hattest du die Treiber auch mal erneuert von deiner Fatal1ty?
Weil eigentlich ist der Unterschied zwischen den beiden Karten ja nur der 64Mb Ram auf der Karte, sonst sind die doch identisch.
Aber sei froh, jetzt haste wieder guten Sound und alles läuft.

KnäckeBrot schrieb:
Weil eigentlich ist der Unterschied zwischen den beiden Karten ja nur der 64Mb Ram auf der Karte, sonst sind die doch identisch.

Falsch. Die Fatality hat hochwertigere DACs. Somit auch einen besseren Frequenzgang, höheren Rauschabstand usw.
Mit normalen und selbst mit höherpreisigen Lautsprechern bzw. Kopfhörern wird man da aber keinen Unterschied hören.

@Tyler_D

Stimmt, aber die Unterschiede sind ganz minnimal und wie du schon gesagt hast, wird man da keinen Unterschied hören.

Das X-RAM wird man übrigens ebensowenig bemerken.
Fazit: Die einzig "kaufbaren" Karten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind die Music und die Gamer.

@Knäcke: Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich die CD garnicht erst installieren konte wie ich wollte->weder im 64Bit noch 32Bit Win XP. Nur der 2.9.7 Webdriver konnte installiert werden mit Audiokonsole. Deinstallation, Slotwechseln und Driver Cleaner halfen nichts.

Die Music rennt komischerweise ohne Probs und CD erkannte sie auch. Ich habe auch keine Knackser mehr im Bf2 was ich mit ALLEN Fatal1tys hatte.

Ich habe irgendwie alle Fatal1ty Versionen durchprobiert und nur Problems gehabt. Mich wunderts irgendwie auch das die Dolby Teile gefehlt haben, dachte mir aber nix dabei.

Das mit den besseren DACs glaube ich nicht da die Datenblätter gleich sind. Die Gamer hat aber ein bischen schlechtere Ausgangsleistung und funzt auch ohne Problems.

Wollte nur mal meine Erfahrung damit Kundtun das ich die Fatal1ty für MÜLL halte da ich schon zuviel DEFEKTE hatte die sogar frisch von CL kamen.

OICW schrieb:
@Knäcke: Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich die CD garnicht erst installieren konte wie ich wollte->weder im 64Bit noch 32Bit Win XP.

Das hast du aber so defintitv nicht geschrieben!
Naja ist ja eigentlich auch egal :lol:

Fazit: Nun haben wir mal wieder eine Bestätitung das eine Fatal1ty nicht lohnt, da sich eine Music gleich anhört und wesentlich weniger kostet.

Ist in der Unterhaltungskonsole im Menue 3tes Symbol von rechts. Ich glaube aber das dies die Gamer nicht unterstützt. Dieses Menue war bei meiner X-Fi Fatal1ty FPS noch da, bei den weitern nicht mehr. Weiters funktionieren die Driver CDs unter den Karten net. Habe mal probiert ne Fatal1ty mit der CD der Gamer zu installieren->ging nicht

Muss definitiv sagen das die Music die beste wahl ist.

PS: mein fehler habe dies in nem anderen Threat geschrieben wo wer das selbe installer Problem hatte bzw wo ich die Console fürs 64bit Win XP gesucht habe da die CD net funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze Frage zu der Software, da ich wegen defekter Audigy2 auf eine X-FI Music umgestiegen bin.
Zu Audigy 2 Zeiten gab es noch den Surround Mixer an den ich mich gewöhnt hatte, aber bei der aktuellen Software finde ich sowas nicht mehr, haben die den etwa weg rationalisiert oder bin ich nur blind, bzw. heißt der jetzt anders?

Du musst die Unterhaltungs/ Spiele/ Aufnahmemodus bzw Audioconsole installieren. Am besten und installierst den Creative-Lautstärkeregler. Lede dazu die InstallationsCD ein und gehe auf Benutzerdefiniert. Hier Hacke die gewünschten Sachen weg (Treiber +Audioconsole abwählen da diese beiden Sachen im Aktuellen Treiber 2.7.9(?) enthalten sind.

Nun kannst du im Modus bei CMS das gewünschte einstellen.

juhuu, perfekt, vielen lieben Dank :)

Zurück
Oben