X-FI: Nach BIOS-Update störendes Rauschen

ww2warlord

Commander
Hallo Community,

heute habe ich die neuste BIOS-Version auf mein Mainboard geflasht und seitdem rauscht und knistert der Ton meiner Creative X-Fi Platinum.

Meine Soundkarte ist zwar schon steinalt und ich hatte noch nie ein Problem aber ich glaube kaum, dass die auf einmal durch ein mainboardseitiges BIOS-Update übern Jordan gewandert ist...
Habe nun auch drei verschiedene, aktuelle Treiber versucht (Original, PAX und DK) aber keiner brachten Hilfe.

Ich möchte ungern mein BIOS downgraden aber hat jemand eine Idee, was helfen könnte?

Anbei mein Sys:
  • MSI 890FXA-GD70 mit BIOS 1C
  • AMD Phenom II 965
  • Radeon HD 6970
  • 12 GB RAM von G.Skill
  • Windows 7 x64

Benutzt du zufällig den Frontausgang? Wenn ja, ist es mit dem Ausgang an der Karte genauso?

Stecke die Karte mal in einen anderen Slot oder nimms ie einfach mal raus und steck sie wieder rein... X-Fis sind manchmal ein wenig zickig :D
Vllt. könnte es auch helfen, wenn du spread spectrum überall im Bios deaktivierst.
Tesweise könnte man es auch mal ohne C´n´Q versuchen, aber ob das wirklich hilft? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback,

ich habe die Karte bereits aus dem Slot genommen, den Rechner gestartet und wieder heruntergefahren. Anschließend hab ich sie wieder installiert und der darauffolgende Systemstart brachte dann keine Änderung.

Ich nutze die Line-Out-Anschlüsse der Soundkarte mit meinem Teufel CEM.

Die PCI Latency steht auf 64 aber ich kann die auch auf 32 verringern oder auf 128 anheben.

Ich verstehe nur nicht, wieso das BIOS-Update das mit dem Sound angestellt hat. Wohlmöglich muss ich etwas im BIOS herumtickern, um eine Lösung zu bekommen. Was steht denn direkt mit der Soundkarte im BIOS in Verbindung (abgesehen von PCI-Latency)

Edit/

Also die Änderung der PCI-Latenz bringt schon mal nichts -.-
Was mir aber beim Rauschen aber auffällt, dass es nach dem Windowsstart einige Sekunden dauert, bis es mit dem Rauschen los geht und er rauscht auch nur, wenn Töne wiedergegeben werden. Das Windows-Jingle beim Anmelden höre ich noch ohne Probleme aber sobald ich etwas starte gehts los..

Wenn ich die Audioausgabe über HDMI an mein Display übertrage, dan höre ich sowas nicht. Also kanns nur etwas mit der X-FI zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
PCI Latency auf 32 ist für Soundkarten am besten. Sollte aber nicht das Problem auslösen. Wenn du auf das ältere BIOS gehst ist es weg ?

ww2warlord schrieb:
Ja, ein BIOS-Downgrade zur Version 1.6 bringt mir den Sound wieder.
Also lags an der neueren BIOS-Version.

Ich schreibe MSI mal eine mail.

Das BS orientiert sich an den Bioseinstellungen . Sind Änderungen nur marginal werden diese nicht erkannt .

Doch Creative-Treiber sind meistens Wackelkandidaten . Wie ein Blinker . Geht , geht nicht , geht , geht nicht ...... ;)

Bios- Update bedeutet hier eine Neuinstallation vom BS !

Das höre ich allerdings zum ersten Mal, dass eine Neuinstallation mit einem BIOS-Update verbunden ist. Auch im MSI-Forum konnte ich darüber nichts lesen. Ich bin jedenfalls gespannt, was der Support von MSI so sagt. Notfalls schreibe ich direkt die BIOS-Entwickler in Taiwan an und die geben mit neue Erkenntnisse :D

Zurück
Oben