X-fi oder DVD Player für Musik?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Nabend!

Ich höre Musik über meine X-fi Extreme Music ODER meinen DVD Player.
Beide sind an meinem Stereo Vollverstärker angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, das die Musik über den DVD Player etwas druckvoller rüberkommt und klanglich etwas klarer.

Hat der DVD Player auch einen Audiochip (denke mal JA)?
Ist der besser?

Helft mal einem neugierigen Ahnungslosen! :cool_alt:
Danke

Ich denke das die X-fi grundsätzlich schon besser ist, wie der 0815-Decoderchip im DVD-Player. Nur hat man bei der X-fi sicherlich auch einige Optionen anzuheben. Versuch doch einfachmal nen bischen Höhen und Bässe aufzudrehen, sowie ggf. auch noch einen Audio-Effekt im EAX-Mixer einzustellen -> so geht das jedenfalls bei meiner Audigy 2 und hört sich damit dann je nach Einstellung natürlich voller, hohler oder ganz anders an!

noch eine kleine Ergänzung
den 24 bit Crystalizer ruhig bis fast auf 100 %, bringt nochmal nen ordentlichen Schub an Dynamik
ich bin der Meinung ein "preiswerter" DVD-Player sieht keinen Stich gegen die X-Fi,
wenn das Lautsprecher-Setup und alle anderen Einstellungen an die jeweiligen Hörgewohnheiten und an die räumlichen Verhältnisse angepasst sind

es macht allerdings einen Unterschied, ob Du den Digital-Ausgang der Karte nutzt und das Recodieren der einzelnen Kanäle dem Decoder des Verstärkers überlässt, oder den 24-bit Decoder der Karte nutzt und auf analogem Wege in den Verstärker gehst

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Player macht die X-Fi platt, aber das wären ja wieder erhebliche Investitionen. :)

Jeder DVD-Player hat einen Audiochip und den als 0815 zu bezeichnen ist eigentlich mit das falscheste, was du tun kannst. Jeder einigermaßen gute DVD-Player (und ich meine damit nicht das 50-Euro-Angebot von Aldi etc.) klingt, falls analog angeschlossen, besser als die X-Fi, kostet aber auch mehr.

Was für einen DVD-Player hast du denn überhaupt? Oder hast du den Digital angeschlossen, dann sollte es eh keine oder nur minimale Unterschiede geben.

Und der 24-Bit-Verschlimmerer ist wohl kaum die Lösung, sonst könnte man an dem Verstärker (falls vorhanden) auch die Loudness-Funktion aktivieren.

@platineye
warum das Rad zweimal erfinden und nicht denn X-Fi-Chip in guten DVD-Playern/Verstäkern als DA-Wandler http://de.wikipedia.org/wiki/D/A-Wandler und mehr einsetzen
@ Wolfgang
zum 1. Punkt geb ich dir vollkommen recht, bei hochwertigen DVD-Playern wird oft noch mehr Aufwand betrieben, allerdings wird jede Menge Pulver verschossen, wenn man den Digital-Ausgang verwendet und somit den internen DA-Wandler umgeht und die Sache seinem Verstärker überlässt, womit wir beim nächsten Thema wären ....
zum Crystaizler, der soll ja auch in anderen Gebieten zum Einsatz kommen und nicht bei CD-Wiedergabe und dient nicht der Loudness-Korrektur
---------------------------------------------------------------------------
interessant wäre der Signalweg

Loudness http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
und
Dynamik http://de.wikipedia.org/wiki/Tonstärke
sollte man nicht in einen Topf werfen, obwohl das Eine mit dem Anderen zu tun hat
aber das Thema möchte ich hier nicht weiter zerlegen, nur soviel, Loudness ist die Fehlerkorrektur fürs menschliche Gehör, mal scherzhaft gesagt
das schwächste Glied bei dem Thema ist glaub ich auch das menschliche Gehör und grade da bietet (nicht nur) die X-Fi für den PC-Bereich gewaltige Möglichkeiten der Anpassung an Selbiges

aber über das Thema wird sich ja ständig in allen möglichen Fachzeitschriften zerfetzt

hier mal ein interessanter Thread zum Thema DA-Wandler

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-283.html

das ist auch ein sehr unglücklich gewählter Vergleich aber trotzdem interessant
man könnte auch nen Schraubendreher mit nem Akkubohrer vergleichen - schrauben kann man mit beiden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Crystalizer vom Feinsten. Noch nie haben sich mp3´s so gut angehört. Ist eigentlich bei Musik mit schlechterer Qualität nur zu empfehlen. Und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sich die X-Fi besser als ein DVD Player anhört. Jedenfals besser als mein Panasonic und mein Sony. Dabei ist die X-Fi bei mir nur über Multi Kanal (Analog) und mein DVD Player sogar über ein optisches Kabel angeschlossen.

@ #7
ist auch, finde ich, der beste Weg die X-Fi zu nutzen
sind zwar ne menge Kabel auf analogem Weg
was nützt einem ein Digital-Verstärker, wenn der integrierte DA-Wandler nichts taugt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben