X-Fi: Plopp, Flopp und der lispelnde Musikant

pco

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin ein rechter Musikus. Und weil mein PC gleichzeitig mein Schachbrett, meine Stereoanlage und mein Videoschnittbrett ist, kommt in Belangenen der Musik immer gute Hardware in die Kiste.
Zuletzt eine Audigy2ZS, mit der ich recht zufrieden war.
Nun eine X-Fi-Fatality. Und ein fatalerweise habe ich mit dieser Karte Probleme.
Unter Vista ist die Karte ein Albtraum. Ob ich nun den veralteten Beta-Treiber oder den aktuellen Verwendet. Es kommt zu Verzerrungen am Anfang und Ende eines Musikstücks. In Spielen klingen Dinge wie Schussgeräusche abgehackt.
Alles habe ich gelesen und getan, PCI Latenz rauf, neuer Treiber, neuer Steckplatz, anderer IRQ... CMSS-3D an aus, EAX auch... vergiss es! Unter XP ist es nun besser...

Aber! ... DAS soll die vielgepriesene Soundqualität sein? Ray Wilson lispelt, während die Bässe ihn beinahe unhörbar machen? Der Sound wirkt aufgeblasen und unnatürlich. Bei Life-CDs klingt das Publikum wie eine Tonstörung und also ob Du direkt zwischen Bassgitarristen und Schlagzeuger sitzt.

Vielleicht gibts ja ein paar gute Tipps, denn bis jetzt ist die X-Fi die schlechteste Soundkarte, die ich jemals hatte!

PCO

Das die X-Fi nur Probleme macht liegt an den Vista Treibern, Creative musste umwege gehen da die von der X-Fi genutzte Soundschnittstelle in Vista nicht mehr drin ist, so kann es zu Problemen kommen.

Unter XP 32 macht die Karte mit den Aktuellen Treibern absolut keine Probleme und der Sound ist Super!

unter xp is der sound auch einwandfrei

und die probleme die du selbst unter xp beschreibst hab ich nicht

Bei den Fatalitys gibt es noch solchen Probleme wegen des X-Rams!
Nimm eine niedere Karte, zum Beispiel die Xtreme Music,
und kauf dir diese externen Schaltpulte seperat von Creative.
Dann läuft auch alles. Ich habe selbst die Xtreme Music
in Vista, und der Sound ist besser als in XP!
Klarer, differenzierter, detailreicher.

Also auf den X-RAM wäre ich bei Klangproblemchen nicht gekommen.
Bei mir ist der Klang unter XP einfach dadurch besser, dass es keine Soundfehler gibt. Aber er ist imho viel zu stark verfremdet. Das Lispeln lässt sich durch die Runterreglung von Höhen im Equalizer schon beheben, nur dann sind die Mitten zu flach und die Bässe zu wuchtig.
Ziel sollte es doch sein Musik abzuspielen "wie sie ist". Nicht jeder hört elektronische Mucke, wo die Base einfach nur drücken muss.

PCO

X1800er schrieb:
Bei den Fatalitys gibt es noch solchen Probleme wegen des X-Rams!
Nimm eine niedere Karte, zum Beispiel die Xtreme Music,
und kauf dir diese externen Schaltpulte seperat von Creative.
Dann läuft auch alles. Ich habe selbst die Xtreme Music
in Vista, und der Sound ist besser als in XP!
Klarer, differenzierter, detailreicher.

Hae,. warum bitte schön soll ich sich eine xtreme music unter Vista besser anhören als unter xp? Wenn dann hört sich die xfi besser unter xp an da es da keine treiber probleme gibt wie unter vista,.

Bei mir waren die Schüsse und alles in spielen verkratscht und verzogen! Dann hab ich im Alchemie en bissel rum probiert und jetzt funzt es!

"Hae,. warum bitte schön soll ich sich eine xtreme music unter Vista besser anhören als unter xp? Wenn dann hört sich die xfi besser unter xp an da es da keine treiber probleme gibt wie unter vista,."

Warum sie sich besser anhören soll? Na, weil es neue Treiber sind.
Und bei mir gibt es keine Treiberprobleme unter Vista.
Das ist auch der Grund, warum ich gerade musikhörend
( mit klarem schönen Klang ) im Forum schreibe.

Du solltest das mal selbst testen, ich konnte es selbst nicht glaube.
Das war auch der Grund warum ich erst nicht von XP zu Vista wollte,
aber dann habe ich es riskiert - wunderbar.

Und das unter Vista. Und gleich Spiele
ich Battlefield 2142 mit EAX 5 UNTER VISTA. :D

@ TE:
Wie gesagt, die Fatality ist auch noch die alte Revision,
die anderen wurden alle nochmal überarbeitet.
Als ich meine Xtreme Music umtauschte, war ich sehr verwundert,
war fast ne ganze andere Soundkarte.
Naja, entweder Treiber neu drauf, saubere Installation,
oder Karte "umtauschen".

Zuletzt bearbeitet:
Hy also ich habe ne Creative X-Fi Xtreme Gamer und läuft unter winXP Pro super und unter Vista Ultimate auch ohne probleme :D

X-FI ist schon geil wenn mann onboard damit vergleicht ist es ein unterschied wie Tag und Nacht

mfg master_nick_123

Hallo,

darf ich mich mal mit einer Frage hier einklinken!?

Also ich hatte damals an meiner Audigy ZS eine Medusa 5.1 Headset. Da dieses sich aber leider verabschiedet hatte, habe ich mir ein Sennheiser PC 150 geholt.

Damals hatte ich in der Soundkartensoftware natürlich 5.1 aktviert und auch in den Games.

Jetzt ist das Sennheiser ja ein Stereo Headset. Wie muss ich das nun vernünftig einstellen?

Soundkartensoftware auf Kopfhörer mit CMSS 3D aktiviert und in den Games auf 5.1 Sound oder in den Games auch auf Stereo?

Was ist die richtige Einstellung?

Vielen Dank, auch wenn das nicht zu diesem Thread gehört.

Gruss

Miniwinni

Wie schon so viele geschrieben haben, mal funktioniert es, mal nicht. Gibt dann auch noch verschiedene Geräteserien. Was Du wirklich nicht machen solltest: An irgendwelchen Latenzen rumzuspielen, wohlmöglich noch PCI oder PCI express übertakten. Damit tust Du dir und deiner Karte keinen gefallen. Du kannst sie damit auch zerstören. Auch ich hab von dem XRAM Problem gehört. Es gibt Berichte, dass dieser nicht immer ganz in Ordnung ist oder die Kombination Mainboard + Karte+ Vista einfach nicht funktioniert. Die Ursache konnte nie völlig geklärt werden.

Ich würde die Karte in einem anderen Vista-Rechner testen und falls die gleichen Probleme auftauchen wieder umtauschen und dann x1800ers Rat befolgen.

Und für alle hier: PCO besitzt eine Sound Blaster® X-Fi Fatal1ty.
Die meisten anderen Xi-Fi Karten kann man mit dieser Karte und dem 5" Einschub nicht vergleichen. Es ist ein Unterschied, ob man nur die Gamer Karte hat.

Dei beste Karte - die Elite Pro - ist nach Tests auch die stabilste. Du willst aber bestimmt nicht fast 300 € ausgeben.

@Miniwinni: Kann man so machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX

Warum sollte denn ein veränderter PCI Express Takt darauf Auswirkung haben, wenn die Karte eine reine PCI ist?
Gruss

Nimm dir ne Extreme Music. Hatte mit der Fatal1ty nur Probleme.

@ Miniwinni: Da die besagte Fatality eine PCI- Karte ist, aber die Extreme Music Variante (sollte PCO diese sich besorgen) nun auch for PCI-X erhältlich ist, so schließe ich einfach beide Varianten mit ein.

Du willst gute Hardware in Deiner Kiste was Musik angeht?
Dann kauf Dir eine ESI MAYA44 für 99 Euro, hier.

Für die gibt es auch Vista 32- und 64Bit Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du willst gute Hardware in Deiner Kiste was Musik angeht?
Dann kauf Dir eine ESI MAYA44 für 99 Euro, hier.

Für die gibt es auch Vista 32- und 64Bit Treiber...

Das wäre auch mein Vorschlag: Den Creative Mist zurückgeben und ne vernünftige Karte kaufen. Gibt genügend Karten die klanglich besser sind und vorallem dank vernünftiger Treiber auch funktionieren. Diese ganze Effekthascherei bei Creative ziehlt nur auf irgendwelche Gamer-Kiddies.
Einziger Vorteil von Creative seh ich in EAX. Aber selbst das bekommense dank Treiber ja nicht vernünftig gebacken.

... entscheidend ist allerdings auch, in welcher Soundumgebung man Vista nutzt; ab 6.1/7.1 ist die X-Fi grundsätzlich ungeeignet, siehe Infos bei den Creative-Treibern:
6.1-Lautsprechermodus (wird von Windows Vista nicht unterstützt)

Dabei spielt auch keine Rolle, ob XtremeMusic oder Fatal1ty - ein Vergleich, beispielsweise mit einer DTS-Audiospur und entsprechendem Boxenset macht den Unterschied sehr deutlich klar; XP bleibt in diesem Falle immer noch erste Wahl ...

Gruß,

Chris

sehr schön da dein system ausgelegt ist auf multimedia einsatz...und da du scheinbar viel wert auf klang legst wahrscheinlich mehr als auf mist wie eax ...solltest du zu einer anderen karte greifen...

es gibt da wesentlich besserte musikerkarten etc..die klingen auch weitaus besser als dieser soundblaster müll.

Zurück
Oben