X-Fi: Plopp, Flopp und der lispelnde Musikant

Heute ist meine X-Fi Extreme Music angekommen und mal ehrlich, da klingt mein 5.1 Onboard von Abit besser. :freak: Ständig hat man ganz kurze Knack und Knistergeräusche aus den Boxen, wenn man ein Musikstück abspielt. Auch die internen Windows Sounds werden meist verzerrt wiedergegeben. Der X-FI Crystalizer fetzt mir noch das Teufel Soundsystem ab, ständig gibts da extreme Lautstärkesprünge und Verzerrungen, sowas kommt mit meinem Onboard Sound nicht vor. Die Creative Media Source Player ist ein Witz, da ist sogar die Freeware Jet Audio Basic um Welten besser. Ich bin extrem enttäuscht von Creative muss ich sagen. Mit der Audigy2 ZS hatte damals Creative wirklich ein gutes Produkt auf den Markt gebracht, aber das hier ist mehr als ne Sauerei mit der X-Fi. Treiberprobleme hin oder her unter Vista (benutze Vista 64 bit wegen 4 GB Ram), sowas muss doch ein Hersteller mit Updates verbessern (JA - Ich habe die NEUSTEN Treiber installiert). Ich werde jetzt noch ausgiebig einpaar Spiele ausprobieren und vorallem einpaar DVDs abspielen und die Soundqualität mit meinem alten Onboard vergleichen, sowie es grade aussieht, wird wohl die Soundkarte zurückgeschickt, schade.

So, nach einigem Testen ist mir vergleichsweise zum Onboard sofort aufgefallen, dass die Soundlautstärke viel höher bei der X-Fi ausfällt. Die Soundverzerrungen treten immer noch mit dem Einschalten des Crystalizers auf. Die X-Fi verträgt sich wohl nicht so gut mit der Concept E Magnum Power Edition von Teufel. Vorallem bei niedriger Lautstärke oder beim Runterregeln der Lautstärke ist ein deutliches Kratzen und andere Störgeräusche bei mir zu hören. Mit dem Spielmodus klingt der Sound meiner Meinung nach am Besten. Verglichen zu den anderen Modi, fällt dieser am Besten aus. Da der Bass und der Sound homogener mir rüberkommt. Beim Unterhaltungsmodus ist die Lautstärke verglichen sehr niedrig und es wird kaum Bass wiedergegeben. Der Audioerstellungsmodus klingt irgendwie etwas dumpf meiner Meinung nach. Eins bleibt gleich, die dazugelieferte Software ist kaum zu gebrauchen.

Wichtiges Update:

Ich habe die Soundkarte an mein altes Creative Inspire 7700 Sysstem angeschlossen und siehe da, die verzerrten und abgehackten Geräusche unter Windows treten nicht mehr auf. Ebenfalls springt die Lautstärke nicht mehr rum und klingt auch nicht mehr so kratzig. Wie es scheint kommt es eher stark auf das verwendete Soundsystem an. Der Fehler könnte demnach nicht an der X-FI sondern an den Lautsprechern, in meinem Fall an Teufel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es muss nichtmal die soundkarte sein, es ist hinreichend bekannt, dass die x-fi gerade unter vista 64 treiberprobleme hat :rolleyes:

@Wintermute: stereo auf 5.1 hochrechnen ist barbarei?
:lol:
sorry, aber der war gut!

so long and greetz

Da ich vorher eine Audigy2ZS (ich will sie wieder haben :-( ) drin hatte und alle besagten Problem da nicht auftraten, würde ich schon sagen, dass es nicht am angehörten Material liegt. Und bestimmt zeugen Knackser am Trackanfang nicht von "besonders guter Qualität" des Sounds (das ist ja paradox). Das CD-Gap-Problem, wie der Name schon sagt, tritt bei CD-Gaps auf, nicht bei MP3-Tracks.

Wundervoll auch wie die zirka 100 Threads zu dem Thema hier geflissentlich komplett ignoriert werden. Ich habe die letzten 2 Wochen gemütlich mir wirklich ALLES dazu angelesen, vor allem auch hier.

Wer reinen Gewissens und allen Ernstes eine X-Fi-Soundkarte hier empfielt, weil sie seiner Meinung nach ja bei ihm läuft hat n Schuss. So hart muss man das sagen und ich rate CB DRINGEND zu einem Nachtest basierend auf den hier vielerorts gemachten Beobachtungen!

Wir haben da ca. 10 Threads worin sich rund 30 Leute über Rauschen beschweren - alleine seitdem dieser Thread hier eröffnet wurde - also in den letzten 2 Wochen!

Etwa 5-6 Threads zum Thema Knackser.

4 Threads zum Thema übersteuern bei hoher Lautstärkeeinstellung im X-Fi-Treiber (>50%).

2 Threads zum Thema Klangverfälschungen die Musik unhörbar machen.

Die Threads zum Thema Treiberprobleme und Kompatibilitätsprobleme zu diversen Soundsystemen übersteigen das Dutzend.

Etwa noch einmal so viele, wo die Soundkarte bei Spiele zickt.

Praktisch jeder zweite Fred hier im Board dreht sich um X-Fi und davon über dreiviertel um Probleme damit.

Und jetzt kommts: Im restlichen Viertel, wo verwirrte User frage "Welche Soundkarte?" oder "Wirklich X-Fi" wird größtenteils dieser Elektronikschrott auch noch empfohlen.

Da ziehts mir die Schuhe aus. Sorry, ich hab so ne Wut im Bauch...

Ich bring meine X-Fi nun wieder zurück. Hoffentlich ist mein Händler so kulant. Dumm nur dass ich meine Audigy2ZS schon verkauft habe.

Danach find ich vielleicht meine Fassung wieder.

PCO

@ PCO: Im Endeffekt kann ich Dich verstehen. Du hast die Karte wahrscheinlich extra für Vista 64bit gekauft. Auf der anderen Seite kann ich dir auch sagen, dass ich persönlich Leute kenne, bei denen diese zugegeben unter Vista 32bit tadellos läuft, sei es unter Spielen oder als "Musikplayer". Die Probleme können sonstwo liegen, siehe z.B. Andi Macht in diesem Thread.
Alle Threads, die man so auf CB findet, beschreiben zwar das selbe Problem, aber wenn es eine Lösung gab, so war es meist nie dieselbe. Desweiteren wird es wohl auch nie Werbethreads geben ala X-Fi gekauft und alles lief tadellos, sondern meist liegt ein Problem vor.

Dein Vorschlag einen Retest zu machen, halte ich persönlich auch für angebracht.
Ich warte schon lange auf sowas wie: Vista reloaded - ein Jahr nach Einführung.
Da könnte man mal auf die heutige Treiberproblematik verschiedener Hersteller eingehen.

Kann Dir nur raten, Dich abzuregen. Dass gerade Du von dem Problem betroffen bist, heisst nicht, dass die Karte schlecht ist. Du weisst ja noch nicht einmal, ob sie vielleicht sogar defekt ist. Mit Vista 64 musste man mit Komplikationen rechnen. Heutzutage spielen soviele Komponenten eine Rolle vom Betriebsssystem, Treiber, installierter Software, Hardware und Hardwareumgebung mit Anschlüssen oder einem einfach falsch gesetzen Haken irgendeiner Einstellung, dass es wirklich schwierig ist ein Produkt zu beurteilen. Das das alles kein Trost ist, ist schon klar, aber zumindest solltest Du der Karte eine Chance in einem anderen Rechner geben.

Zum CD-Gap Problem: Das Problem ist, dass man beim Rippen einer AudioCD am Anfang die berühmte Stille hat und die entsprechenden Encoder dort oft Mist bauen. Mit dem Einführen von diversen Kopierschutzmechanismen, so z.B. eines zweiten Audiotracks in geringerer Qualität hat sich das alles verschlimmbessert (auf die rechtliche Lage nicht eingegangen). Es ist also die MP3 auf der Festplatte und nicht die AudioCD, auf die ich Dich aufmerksam machen wollte. Selbst I-Tunes hat wohl schon "defekte" Dateien verkauft.
Es gilt immer die Devise: Für zuverlässige Tests, braucht man zuverlässige Testdateien.

Gerade in deinem Falle war ja der einzige Ansatz, dass CD-Audio tadellos abgespielt wurde und nur bei ogg , mp3 und Konsorten etliche Fehler auftraten. In diesem Falle muß ich dann als erstes an die banalste Lösung denken. Dein Ausgangsmaterial ist einfach schlecht im Bezug auf die Crystalizer Eigenschaften deiner Karte und der entsprechenden Software. Nun anders ausgedrückt. Es kann nicht immer alles passend gemacht werden.

Nur als Beispiel: Mit Nero Media Player oder Windows Media Player abgespielte Dateien hören sich bei mir vollständig anders an. Obwohl bei beiden Playern alle Equalizereinstellungen ausgestellt wurden, es sich um eine wav-Datei handelt ("selber Codec") und logischerweise die Treiber identisch sind. Bei einer mp3-Wiedergabe unterscheiden sich aus mannigfachen Gründen die Softwaregeister. Deswegen wäre es sinnvoll gewesen in einem komprimierten aber Losslesss-Format wie flac, deine Karte zu testen. Nur um mal zu schauen, ob es an dem Crystalizer liegt.

Ich denke, du hast das Problem deiner alten Audigy 2 ZS vs. X-Fi auch nicht durchschaut. Das Ausgangsmaterial kann wohl der Auslöser sein. Die Audigy hat keinen Crystalizer. Die Registry ist also frei von irgendwelchen Einstellungen und Haken, die man mit der X-Fi setzen kann. Zur Veranschauung: Wenn eine Mp3 z.B. aus der Tonabfolge abcdefghijk bestünde, dann spielt die Audigy bei 48k bit auch nur diese Töne ab. Eine X-Fi kann in Stereo bis zu 192k darstellen und versucht dann noch Obertöne zu extrapolieren --> aAbcDdefgHhiJjk. Das würde bei Bildern einer höheren Auflösung entsprechen, also als ob man ein schlechtes Jpeg überdimensional aufbläht und noch neue Farben hinzufügt, um Kantenglättung zu erreichen.
Daraus folgt: Entweder ist das Bild insgesamt schlecht, das Bild ist an einigen Stellen schlecht oder dein Monitor kann z.B. die Extrafarben gar nicht mehr darstellen und zeigt ein eigentlich gutes Bild nur schlecht an.
Um Andi Machts Beitrag aufzugreifen: Auch die Lautsprecher müssen diese neuen Frequenzen alle darstellen können, ansonsten gibt es das gewohnte Knacken von Billiglautsprechern, die bei besonders hohen oder tiefen Frequenzen oder guter Dynamik ihren Geist aufgeben. Mit deiner und meiner alten Audigy, hat man das Problem erst gar nicht.

Schlussendlich war es auch deine Entscheidung, die X-Fi Serie zu kaufen. Die Threadprobleme sind nicht von gestern auf heute entstanden. Tests ala CB zeigen oft nicht die nötigen Testszenarien auf, um allen Fehlern und besonders der unüberschaubaren Hardwarekombinationen nur annähernd Herr zu werden.
Persönlich gehe ich mittlerwile sowieso immer vom Worstcase aus. Das Computerkomponenten nach ein paar Tagen entweder einen Defekt aufweisen oder für ein paar Jahre halten.

Du könntest ja mal einen Sammelthread oder Voting aufmachen, indem jeder Besitzer seiner X-Fi schreibt/votet, ob er mit deinem Produkt unter welchen Bedingungen zufrieden ist. Ich würde behaupten 80 % aller Teilnehmer sind zufrieden.

@ScoutX: dem ist wenig hinzuzufügen, es ist alles sehr differenziert vorgetragen worden. ich muss dich echt für deine distanz loben, dass einzige, was mich jetzt noch nervt, ist die aussage des threaderstellers:

pco schrieb:
Wer reinen Gewissens und allen Ernstes eine X-Fi-Soundkarte hier empfielt, weil sie seiner Meinung nach ja bei ihm läuft hat n Schuss.

da ich hier selber desöfteren die x-fi empfehle und diese aussage auch auf mich beziehen muss.
die aussage kann ich so einfach nicht stehen lassen, sie ist dumm und undurchdacht, pauschalisiert ohne hintergrund, nur herausgepoltert weil man gerade eine mordswut im bauch hat. das sollte aber keine entschuldigung dafür sein, dass sie nicht okay ist! ich kann genausogut zurückwerfen, dass alle sau bescheuert sind, die auf vista 64 umsteigen, wobei treiberprobleme gerade im zusammenspiel mit vista 64 auftreten und hinlänglich bekannt sein sollten!
ich möchte das jetzt nicht noch weiter ausführen, weil es eine schlammschlacht unter der gürtellinie werden würde, und an einer solchen diskussion bin ich nicht interessiert. ich würde den threadersteller trotzdem bitten, seine meinung zu überdenken.

so long and greetz

Letzte woche hab ich auch ne x-fi Musik bekommen

naja ich find gewöhnungsbedürftig iss se schon vom klang her aber nach viel ausprobieren und einstellen hab ich dann für mich den optimalen klang gefunden

es kommt absolut auf´s soundsys an wenn man keinen ordentlichen centerlautsprecher hat ist die sprache undeutlich hab aber auch das gefühl dass der klang nicht mehr so "Kräftig-satt"ist
als mit dem digital out von meinem on bord sound.

meine xfi ist im augenblick analog auf em DVD anschluss des receivers angeschlossen wenn irgend jemand ne idee hat...

habe einen Yamaha 7.1 AV Receiver und würde bei dem gern mal den multichennelinput testen so dass alles über die soundkarte läuft aber die x-fi hat nur 5.1 anschlüsse irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt^^

Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden mit der soundkarte nicht nur weil ich früher und jetzt nicht mehr- bei jedem lied immer die lautsärke nachregeln musste sondern der klang sehr viel klarer geworden ist

aber vielleicht dadurch auch langweiliger;)

Zuletzt bearbeitet:
für 7.1 brauchst du
1) entweder ein creative lautsprechersystem oder
2) ein spezielles kabel, das im creative shop für um die 30€ käuflich zu erwerben ist.

so long and greetz

@xXstrikerXx

heute hab ich noch mit dem digital out der x-fi Musik rumgespielt und mann mann mann ich kann´s nur jedem empfehlen wer die möglichkeit hat den zu benutzen oder mal auszuprobieren sollte es machen!

Abtastrate der digitalen ausgabe: mein on bord digital out unterstützte z.b. nur bis zu 48KHz die x-fi bis 96KHz
chrystalizer; EAX Effekte; CMSS-3D Surround; + merkbahrer unterschied zwischen stereo und 7.1 Einstellung

absolut einwandfrei bis auf das mic das ich nun nicht mehr da einstecken kann aber das macht nix http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180707#15

werde versuchen den mic anschluss so wieder nutzen zu können.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme mit einer X-Fi liegen in schlechten Treibern (nur unter Vista, das war bekannt, als Vista vor einem Jahr rauskam - unternehmensseitig), benutzerunfreundlicher Software (Übersicht, keine Profile) und - meines Erachtens - fehlerhaften Einstellungen des Benutzers.

Habe seit Februar 2006 eine Platinum (die mit dem 5,25-Zoll-Einschub vorne inkl. Infrarot-Fernbedienung und diversen Ein- und Ausgängen u.a. Verstärker für Kopfhörer), für 150 Euro war das ein angemessener Preis. Hätte mir niemals eine Fatality oder eine der abgespeckten Varianten (Game, Music etc.) gekauft.

An der X-Fi sind zu 90 % Kopfhörer angeschlossen, Rest eine Teufel Concept E Magnum (erste Generation).

Meine Kritikpunkte waren zunächst das Versagen bei DVD-Audio, aber mit aktueller Software geht alles. Beim Digitalisieren würde ich gerne im Audioerstellungs-Modus Profile für versch. Pegel abspeichern, geht aber nicht. Mit den Bass-Einstellungen im THX-Menü hatte ich anfangs arg daneben eingestellt, das findet man dann irgendwann raus. Je nach Ausgangsmaterial (gehört auch zu meiner Terminologie) hat mir die Crystalizer-Funktion (besonders bei schlechten alten mp3s) schon sehr gut gefallen. Die Media-Center-Software ist nett, aber recht träge, das können andere sicher besser. Die mitgelieferte Software WaveStudio kann fast alles, schnell und effektiv z.B. die Klick- und Rausch-Beseitigung.

Das Besondere an der X-Fi ist doch

1. eine Aufwertung von Stereo-Material in eine Surround-Umgebung (sowohl Kopfhörer wie über 5.1) auf Knopfdruck, d.h. ohne Konvertierung des Materials (wie beim Fraunhofer mp3 Surround) und

2. eine sehr gute Aufnahme-Qualität von analogen Inputs. Beim Super-Ripp kann man sogar Stereo-Material in ein 5.1-Material - ausgesteuert ! - aufnehmen, finde ich klasse, dann aber ohne CMSS.

(EAX-Verbesserungen mögen für manche kaufentscheidend sein, finde ich aber vernachlässigbar angesichts der geringen Unterstützung)

An meinem Spiele-PC hängt übrigens eine alte Soundblaster-Live!, die X-Fi habe ich darin getestet, geht auch alles wunderbar, aber ich höre und nehme Musik auf in einem anderen, sparsamen PC.

Für mich ist die X-Fi einfach eine gute, etwas teure Karte, die alle meine Wünsche erfüllt. Wie man liest, gibt es bessere, reinrassige Stereo-Karten, billigere 5.1 bis 7.1-Surround-Karten (bei digital-optischem Ausgang haben die X-Fi-Features keinen Einfluß).

Keine andere Karte hatte aber dieses 5,25-Rack mit all seinen bequem von vorne erreichbaren Eingängen. Hab den Kauf noch nie bereut, kann aber auch dieses ewige Pauschalisieren nicht ertragen. Es gibt nicht "eine X-Fi", sondern verschiedene X-Fi-Karten mit unterschiedlichen inneren und äusseren Werten, die unter versch. Betriebssystemen laufen, mit verschiedenen Treibern (original oder kx etc.), die einen wollen nur spielen, nur Stereo, nur Aufnehmen, was weiß ich. Und wenn es mal nicht läuft, ist gleich die X-Fi ein Klump, oder ?

Leute, denkt doch mal voraus, bevor ihr schreibt. Zum Glück gibt es hier noch vernünftige, kritische Stimmen.

@exzessiv: der link ist genial! das werde ich einmal bei der x-fi mit aufnehmen oder einen neuen thread davon machen um mal zu schauen, ob das so wirklich klappt (was ja genial wäre).

@doesntmatter: wie du im beitrag vor dir lesen kannst haben die features der x-fi anscheinend auch bei digitaler ausgabe einen einfluss auf das klangerlebnis.

so long and greetz

Es gibt weit aus bessere Treiber für Vista und X-FI als die von Creative. Hatte auch probleme...

Kommen von YouP-Pax..

Schaut mal hier
Irgendwo hab ich es mal als ganzes Paket herunter geladen...

Vllt. mal damit probieren ;)

@harlequin
ja ja genau da hab ich die auch runtergeladen über rapidshare da ich meine karte bei HOH (Home of Hardware) gekauft hatte und die keine software dabei hatten musst ich mir die noch mühselig suchen

nur Eax scheint keinen einfluss über den digital out zu haben komisch is aber so benutz ich aber eh nicht.

mfg

Zurück
Oben