X-Fi: Plopp, Flopp und der lispelnde Musikant

serafen666 schrieb:
... entscheidend ist allerdings auch, in welcher Soundumgebung man Vista nutzt; ab 6.1/7.1 ist die X-Fi grundsätzlich ungeeignet, siehe Infos bei den Creative-Treibern:

Dabei spielt auch keine Rolle, ob XtremeMusic oder Fatal1ty - ein Vergleich, beispielsweise mit einer DTS-Audiospur und entsprechendem Boxenset macht den Unterschied sehr deutlich klar; XP bleibt in diesem Falle immer noch erste Wahl ...

Gruß,

Chris

Grundsätzlich falsch: 7.1 funktioniert unter Alchemie. Es ist lediglich das seltenere 6.1 System, dass Windows Vista nicht unterstützt. Das liegt aber am Kernel des OS. Warum es gerade bei diesem System bisher kein Workaround gibt, ist auch mir nicht klar.

Ich glaube weil sich 6.1 nie so richtig durchgesetzt hat. Kann mich erinnern das ich mir ne Audigy2 gekauft habe, wie sie neu war und kurz darauf kam die Audigy2 mit 7.1 raus.

ich finde auch sehr sehr selten ein 6.1

@ScoutX
Dass 7.1 für Spiele über ALchemy funktionieren mag, bestreitet niemand; Dolby Digital- oder DTS-Ausgabe bei Filmen bzw. Musik ab 6.1 aufwärts ist dennoch unmöglich - wobei die Frage ist, an wem das liegen mag, an Creative oder Microsoft ... :-)

Generell finde ich den Treibersupport von Creative, gerade im Hinblick auf den Einsatz unter Vista (man denke nur an die Startschwierigkeiten), etwas am Kunden vorbei - sieht man schon allein an der Tatsache, die entsprechende Vista-CD ggf. erwerben zu müssen ...

Gruß,

Chris

Ich war öfters auf Microsofts Sound Developerforum für Vista.
Habe in einem früheren Thread auch darauf gelinkt.

Um es mal salopp zu sagen: Die Leute haben sich ganz schön einen abgebrochen.
Kurz vor Vista Goldstatus waren die Entwickler noch nicht mal ansatzweise fertig. Vieles (bewußt) weggelassene wurde auf die neuen DRM-Bestimmungen und Hardwaresicherheit in einer Vista Klientumgebung geschoben. Man sah sich z.B. nicht in der Lage, DVD-Audio zu implementieren. Das finde ich bis heute ein starkes Stück.
Creative hatte so gut wie nie eine Chance gehabt, Treiber vor Vistarelease zu entwickeln, denn da gab es nichts, auf was sie aufbauen konnten.

Das mit DTS ist nun ähnlich. Ohne Powerdvd oder andere Programme geht es nicht.
Vista halte ich gerade im Bezug der Implementierung anderer Standards/Erweiterungen immernoch für eine Fehlentwicklung. Open-AL schön und gut. Wenigstens beherrscht dieses Betriebssystem UDF 2.50. Ob Creatives Treiberentwickler nun einen guten Job machen und nicht doch hätten alle XP-Features reaktivieren können oder ob es gerechtfertigt ist für Treiber zu bezahlen , will ich mal dahingestellt sein lassen. Vista macht es ihnen aber auch nicht leicht.

Das gute ist, dass es uns immernoch freigestellt wird, welches Betriebssystem wir nutzen und welche Soundkarten.

X1800er schrieb:
Bei den Fatalitys gibt es noch solchen Probleme wegen des X-Rams!
Nimm eine niedere Karte, zum Beispiel die Xtreme Music,
und kauf dir diese externen Schaltpulte seperat von Creative.
Dann läuft auch alles. Ich habe selbst die Xtreme Music
in Vista, und der Sound ist besser als in XP!
Klarer, differenzierter, detailreicher.
Ein externes Schaltpult brauch ich aber nicht zwingend, um gute Musik mit der Creatice Musik unter Vista64 hören zu können, oder?

Ein externes Racket brauchst Du nicht, um Musik vernünftig wiederzugeben. Klangverfälschungen sind aber schon mit dem Crystallizer vorhanden, besonders wenn Du auf absolute Präzision der Klangfarben legst. Exzellente Musikwiedergabe gibt es aber auch nur mit exzellenten Komponenten und da schließe ich den PC aus. Für den Normalbürger liefert Creative aber trotzdem eine sehr gute Leistung mit :volllol: Effekt.
Aber was Du unter "gute" Musik verstehst, das ist Dir nun selbst überlassen. :rolleyes:

gut = Steigerung von onboard-Sound + 30€ Logitech 2.1 Boxen zu hörbar besser. :D

Ich weiß, ist auch nicht soo anspruchsvoll, aber reicht für'n Anfang. Von exzellenter Musikwiedergabe und präzisen Klangfarben sind meine Ansprüche daher noch relativ weit entfernt.
Mehr als 300€ wollte ich für eine Musiklösung via PC eigentlich nicht ausgeben.

Master_nick_123 schrieb:
X-FI ist schon geil wenn mann onboard damit vergleicht ist es ein unterschied wie Tag und Nacht
Nicht bei aktuellen onboard Chips. Ich hab die Gamer und den ALC889. Ich hab mir beide mit ein und demselben Kopfhörer angehört und komme zu dem Fazit, das die Xfi lauter ist, aber kaum besser klingt. Sie bringt mehr Bass und mehr Höhen raus, nur ob das auch Original ist, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls klingt der ALC ausgewogener.

KEIN Unterschied wie Tag und Nacht, eher wie Tag und Dämmerung.

Dass will doch keiner hören Gelbsucht.

Sonst müsste man ja einsehen, dass die x-fi nicht so toll ist, wie es viele hier schreiben.

Ich habe ebenfalls den ALC889 und eine audigy 2 an meiner Stereoanlage verglichen, kurze Zeit später war die audigy 2 verkauft.

Aber heh, solange man nicht so dolle Boxen oder ein Headset dran hat, wird das eben mal als Klangverbesserung verbucht. ;)

@ Arterius: Dir ist schon klar, daß die "Audigy" 2 erstens schon ein älteres Modell ist und auch Audigys in verschiedenen Serien angeboten wurde. Der Vergleich hinkt hinterher. Der Onboardchip ist nicht schlecht, doch hat er bei weitem nicht die Funktionsvielfalt einer heutigen X-Fi Serie (und auch nicht der Audigys). Der Klang der X-Fi ist durch den Crystallizer auch besser als gegenüber der Audigy.

Neben weiteren Parametern, wie Anschlüssen oder eben auch die Frage, wie Du deine Soundkarte an die Stereoanlage anbindest, hast Du auch nicht gedacht. Dazu kommt noch CPU-Belastung in Games etc. pp. Es ist das Gesamtpaket, was die X-Fi attraktiv macht. Sich irgendeinen Parameter rauszugreifen und dann noch nichtmal die aktuelle Serie zu haben.
Das ist schon sehr "subjektiv".

Wer die maximale Performance der aktuellen Soundkartenserie kennen lernen will, soll sich diverse Tests der X-Fi Elite Pro durchlesen.

Meine Güte, da muss aber einer wieder seine x-fi verteidigen.

Creative Karten sind nur gut, wenn man zocken möchte und das tue ich nicht.

Das ist schon das K.O Arguiment für die x-fi Karten.

Für stereo Klang gibt es bessere Karten, die Treiber unter vista sind ok und unter linux nicht vorhanden.

Schauh dir doch einfach den test von cb an, dort schnitt der ALC889 nur ein klein wenig schlechter ab, als eine x-fi. ;)

Ich kenne die Computerbasetests, aber wie gesagt, man kauft ein Gesamtpaket. Außerdem sollte man sich nie auf einen Test verlassen, auch wenn ich den meisten Resultaten auf CB zustimme. In meinem Spielerechner und Multimediarechner ist eine Audigy 2 ZS Platinum Pro. Verteidige somit nicht (m)eine X-Fi.

Man sollte aber immer realistisch bleiben und alle Faktoren abwegen, die einem zum Kauf bewegen. Ich brauche viele Funktionen des Audigygesamtpakets. Ich hatte mir damals nicht umsonst die Platinum Pro zugelegt. Wenn ich das Geld übrig hätte, dann würde ich mich heute auch nur für die große Karte entscheiden, wenn ich schon einen onboard ALC889 auf meinem Mainboard integriert hätte und ich wohlmöglich noch als Hauptbetriebssystem Windows Vista benutzen würde. Bei den heutigen Preisen für die kleinsten Karten ist aber eine X-Fi auch kein Fehlkauf.

Ein Argument habe ich aber trotzdem noch: Wer auf einem linuxbasierten System auf Treibersupport hofft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Ein Multimedialinuxrechner ist nun wirklich eine extreme Randerscheinung. Nehmen wir mal den MAC OSX aussen vor. Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist und das Creative sich vielleicht mal dahinterklemmen sollte, ist eine andere Sache. Aber erwartet habe ich nie, dass von den meisten Soundkartenherstellern etwas Großartiges dabei herumkommt. Man muss schon wissen, was man kauft. Für Linux ist onboard natürlich die simpelste Lösung.

Ich brauche einfach nur Stereosound, deswegen bin ich mit dem ALC889 komplett zufrieden und zocken geht damit auch (Heroes V unter Linux läuft 1a).

Linux support ist für mich kaufentscheidend, da ich zu 95% unter Linux unterwegs bin.

Es gibt zwar nun einen Treiber von creative für linux, aber mehr als eine alpha ist das nicht.

Somit verprellt man sich auch seine Kundschaft.

Ich lass es einfach gut sein, jeder der meint eine x-fi haben zu müssen, soll sich sie holen. ;)

Imho sind bei den meisten die Boxen bzw. das Headset der limitierende Faktor, nicht die Soundkarte, egal ob X-Fi oder onboard

@PCO:
Hat du eventuell den "klangverbessernden" Crystalizer an? Ich weiß, der ist wahrscheinlich aus, aber manchmal vergisst man die einfachsten Sachen.
Ansonsten schau dich echt mal bei E-MU, Audiotrak oder ESI um, da wirst den Klang bekommen, den du wohl gerne hättest. :)

@ScoutX:
Ausgabequalität kann man messen. Der Crystalizer ist eine subjektive Verbesserung, misst man nach, nimmt der Dynamikumfang sogar ab. Was Musikwiedergabe angeht, gibt es deutlich bessere Karten. Die X-FI ist ein Allrounder (wenn auch ein sehr guter).

@bullveyr:
Im Grunde richtig. Aber wenn dir irgendein toller Effekt alles zermatscht oder überbetont, hört es sich auch auf miesen Systemen noch schlimmer an. Die X-FI kann schon was, so ist es nicht. Wirklich neutral gibt sie nicht wieder, aber sowas wie PCO da beschreibt, darf nicht vorkommen. Weiß auch nicht, was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein ganz unbeschriebenes Blatt bin ich auch nicht. Bisher hatte ich die Audigy2ZS. War so recht zufrieden damit, doch nach ein paar Jahren.. ich weiß es ist dumm, aber es heißt ja allen Orten, die X-Fis sind besser. Und das wiederum wollte ich dann schon wissen.

Auch in WindowsXP gibt es ein Knack beim beginn des Titels, die Höhen sind nach wie vor überbetont. Crytalizer und CMSS an oder aus hilft da nix.

Und da der ruf nach dem System laut wurde:
1. C2Q6600 (non OCed)
2. Gigabyte 965P-DQ6 R.3.3
3. 4 GB OCZ RAM
4. 2x320 GB Seagate 7200.10
5. MSI NX7900GTO

Keine weiteren Einsteckkarten, keine Spezialitäten.

Was ich versucht habe:
IRQ 5, 7, 9 und 10
PCI1 gegen PCI2 getauscht
2 Verschiedene Treiber (Aktueller und die "Offizielle" Beta)
Vista32 und 64 sowie WinXP - nur letztes spielt Musik hörbar ab.

Auch unter XP gibt es ein leichtes Knacksen am Trackanfang.
Formate: Mp3 (256 kbit), Ogg (4-Ch) und AC3.
Software: Mediaplayer, XMPlay, VLC und Winamp 2.91.

Bei CD und DVD treten die Knackser nicht auf.

Allgemein weiß ich wie die Tracks sich auf einer (guten) Anlage anhören (ebenfalls mit Sennheiser Kopfhörern).
Daher ist klar, die Bässe sind zu deftig, brummig und ungenau. Die Höhen führen zu dem unbeliebten "lispeln". Durch fummeln am Equalizer lässt sich das ein wenig beheben, aber das ist sicher nicht Sinn der Sache.
Der Crystalizer führt imho nur zu einer Verbesserung, wenn die Aufnahme nicht so riesig ist. Beispielsweise wird ein Rauschen bei Lifemitschnitten entfernt. Dumm nur, wenn man Videoschnitt machen will und das Rauschen auf dem PC nicht hört, dann auf der fertigen DVD aber wieder schon.

PCO

Dann sag das doch gleich, was Du schon alles ausprobiert hast. :rolleyes:

In punkto CD/DVD: Ist die Soundkarte direkt mit dem Digitalausgang des Laufwerks verbunden? Das würde erklären, warum nur diese das Knacken nicht aufweisen.

Irgendwie scheint mir, dass Du das CD Gap Problem hast (z.B. http://www.audacity-forum.de/thread/727;nocount ), was schon so lange bekannt ist. Nur das es in deinem Fall Datenformate auf der Festplatte betrifft. Nun gut. Spekulationen helfen nicht. Also die mir bekannten möglichen Ursachen und Abhilfe:

Hast du denn nur mal aus Spass, schon den Creativeplayer benutzt, der am besten mit dem Soundkartentreiber harmonisiert oder gibt es den bei der X-Fi nicht mehr? Es gibt zig Programme, die am Anfang von mp3s , oggs etc. Knackser erzeugen. Empfehlenswet ist z.B der Ultramixer 2.1.2, bei dem soll es so gut wie nie auftreten. Bei mir trat das Problem noch nie auf und ich habe auch schon den Ultramixer ausprobiert. Zumeist liegt es daran, dass 0 db, also tonlos egal an welcher Stelle, zu einer Übersteuerung der Software führt. Bei Rauschunterdrückung ist das Knacksen um so stärker. Dann gibt es auch noch das Problem der Boxen bei analogem Gebrauch, die z.B. bei nicht entstörten Stromanschluß umso deutlicher auf diese Übersteuerung ansprechen. Außerdem kommt es auf das Quellmaterial und die Encodierungsmethode an und was der Header z.B. einer mp3 sagt. Bei schlecht enkodiertem Material mit schlechter Aussteuerung kann ein Knacksen bei den meisten Playern zu höhren sein. Dies kommt insbesondere dann vor, wenn man ein Resampling vornimmt. Um das ganze zu klären, würde ich eine wav Datei in Flac oder Ape umwandeln, die keine Kompressionsartefakte haben, da ja lossless, und deren Decoder/Encoder sehr gut programmiert sind. Zweitens eine Wavdatei einmal ohne und einmal mit Stille am Anfang nach flac und nach mp3 umwandeln. Gehe davon aus, dass Du bei diesem Test eindeutige Unterschiede im "Knackverhalten" finden wirst.

Was Du also brauchst, sind verlässliche Testdateien. Irgendein Song aus dem Internet von ominösen Quellen helfen nicht.

Warum es bei XP weniger knackt als bei Vista? Anscheinend sind die Treiber unter Vista vielleicht sogar besser. Man hört immer wieder, das bei Vista der Ton klarer rüberkommen soll. Das verbesserte Aussteuerungsverhalten führt dann zu einem lauteren Knacken, dafür ist der Ton dann auch klarer. Der Treiber kann meiner Meinung nicht unterscheiden zwischen falsch und richtig. D.h. bei einer schlecht encodierten Datei wird auch der Knackser am Anfang überproportional hervorgehoben.

Frage zurück: Wird der Crystalizer automatisch benutzt bei Videobearbeitung bzw. lässt er dich dort nicht ausstellen? Sowas wäre ja ein grober Schnitzer im Treiber. Von dem Problem hab ich auch noch nie gehört.

@Wintermute: da ich es jetzt zum x-ten mal höre, aber noch nie eine wirkliche antwort bekommen habe: welche soundkarten gibt es denn, die mit der x-fi deiner meinung nach vergleichbar sind? aber bitte nicht nur einen hersteller, sondern einen geizhals-link, der verfügbarkeit angibt.

was ich nicht bestreiten möchte ist, dass die x-fi nicht das allertollste vom besten ist. imho kenne ich aber keine bessere karte, die mir stereosignale auf 5.1 hochrechnet. und ja, dass klingt sogar bombengut!

außerdem könnte man genausogut sagen, das alledie, die auf vista umgestiegen sind, eben pech gehabt haben. wer ist auch so **** um steigt so schnell auf ein neues betriebssystem um :rolleyes:

es ist nun wirklich der x-te thread zum selben thema, und wir haben wie beim Teufel CEM festgestellt, dass es immer davon abhängt, was man gewöhnt ist. kommt man mit dem klangeindruck einer 1000€-anlage daher, so wird man sich wundern wie man soviel geld für diese soundkarte ausgegeben hat.
in der regel ist die x-fi aber eine verbesserung, vor allem da alternativen mal eben gerne das doppelte kosten (asus xonar, auzentech prelude). man sollte sich allerdings im klaren sein, dass die x-fi durch ihre features und einstellungsmöglichkeiten punktet und nicht durch pure klanggewalt (die allerdings auf hochwertigem niveau liegt).

insofern denke ich, dass der threadersteller da eine falsche einstellung vorgenommen hat. ich lass mich ja gerne durch links, tests und so weiter eines besseren belehren, aber so bleibt die x-fi für mich eine sehr gute soundkarte und dieser thread ein anti-x-fi-geflame.

so long and greetz

Wer will den Stereo auf 5.1 hochrechen? Das ist ja Barbarei.
Ich habe auch schon x-mal Karten genannt. Einfach mal suchen.
Gegen die X-FI habe ich nix, ist ein toller Allrounder. Wer aber Stereomucke hören möchte (hauptsächlich) ist einfach woanders besser aufgehoben, da die Karten das Sach´ natürlicher wiedergeben (Prodigy HD, Emu 0404/1212 und wie sie alle heissen).

http://geizhals.at/deutschland/a284948.html
http://geizhals.at/deutschland/a165427.html
http://geizhals.at/deutschland/a165429.html
http://geizhals.at/deutschland/a199994.html

(to be continued ...)

Wie gesagt, ich persönlich habe nix gegen die X-FI. Schau was ich da oben schrieb. Und bei den ganzen günstigen Boxensystemen, die vornehmlich verwendet werden, wird man eh qualitativ keinen Unterschied hören. Ich kann es nur nicht ab, wenn mir eine Karte den Klang verändert, obwohl ich nicht mal den Equalizer angefasst habe.
Hardwarelux nimmt eine E-MU 1820 als Referenzkarte her und keine X-FI z.B..

Zockt man natürlich, führt kaum ein Weg um die X-FI herum. Und für die meisten aller Anwender wird es auch nie einen wirklichen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben