Dann sag das doch gleich, was Du schon alles ausprobiert hast.
In punkto CD/DVD: Ist die Soundkarte direkt mit dem Digitalausgang des Laufwerks verbunden? Das würde erklären, warum nur diese das Knacken nicht aufweisen.
Irgendwie scheint mir, dass Du das CD Gap Problem hast (z.B.
http://www.audacity-forum.de/thread/727;nocount ), was schon so lange bekannt ist. Nur das es in deinem Fall Datenformate auf der Festplatte betrifft. Nun gut. Spekulationen helfen nicht. Also die mir bekannten möglichen Ursachen und Abhilfe:
Hast du denn nur mal aus Spass, schon den Creativeplayer benutzt, der am besten mit dem Soundkartentreiber harmonisiert oder gibt es den bei der X-Fi nicht mehr? Es gibt zig Programme, die am Anfang von mp3s , oggs etc. Knackser erzeugen. Empfehlenswet ist z.B der Ultramixer 2.1.2, bei dem soll es so gut wie nie auftreten. Bei mir trat das Problem noch nie auf und ich habe auch schon den Ultramixer ausprobiert. Zumeist liegt es daran, dass 0 db, also tonlos egal an welcher Stelle, zu einer Übersteuerung der Software führt. Bei Rauschunterdrückung ist das Knacksen um so stärker. Dann gibt es auch noch das Problem der Boxen bei analogem Gebrauch, die z.B. bei nicht entstörten Stromanschluß umso deutlicher auf diese Übersteuerung ansprechen. Außerdem kommt es auf das Quellmaterial und die Encodierungsmethode an und was der Header z.B. einer mp3 sagt. Bei schlecht enkodiertem Material mit schlechter Aussteuerung kann ein Knacksen bei den meisten Playern zu höhren sein. Dies kommt insbesondere dann vor, wenn man ein Resampling vornimmt. Um das ganze zu klären, würde ich eine wav Datei in Flac oder Ape umwandeln, die keine Kompressionsartefakte haben, da ja lossless, und deren Decoder/Encoder sehr gut programmiert sind. Zweitens eine Wavdatei einmal ohne und einmal mit Stille am Anfang nach flac und nach mp3 umwandeln. Gehe davon aus, dass Du bei diesem Test eindeutige Unterschiede im "Knackverhalten" finden wirst.
Was Du also brauchst, sind verlässliche Testdateien. Irgendein Song aus dem Internet von ominösen Quellen helfen nicht.
Warum es bei XP weniger knackt als bei Vista? Anscheinend sind die Treiber unter Vista vielleicht sogar besser. Man hört immer wieder, das bei Vista der Ton klarer rüberkommen soll. Das verbesserte Aussteuerungsverhalten führt dann zu einem lauteren Knacken, dafür ist der Ton dann auch klarer. Der Treiber kann meiner Meinung nicht unterscheiden zwischen falsch und richtig. D.h. bei einer schlecht encodierten Datei wird auch der Knackser am Anfang überproportional hervorgehoben.
Frage zurück: Wird der Crystalizer automatisch benutzt bei Videobearbeitung bzw. lässt er dich dort nicht ausstellen? Sowas wäre ja ein grober Schnitzer im Treiber. Von dem Problem hab ich auch noch nie gehört.