X-FI Problem mit Treiber oder doch HW defekt?

m4xz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.786
Ich hab ein seltsamen Problem mit meiner X-FI Soundkarte.
Es fing alles ganz harmlos an..ich verbaute meine neue Karte, alles ging einwandfrei.
Das änderte sich auch tagelang nicht, bis auf einmal, ich den PC wie gehabt starte, und als er hochgefahren ist bemerke ich, dass die Soundkarte keinen Treiber hat (obwohl ich definitiv nix an der Konfiguration geändert habe!!),...

Ich dachte mir nix weiter, und installierte den beigelegten Treiber ein weiteres mal, Neustart, und alles ging wieder...

Schön und gut, aber nach dem vlt 3 oder 4ten start (ich schalte PC jeden Tag ein und aus) war dasselbe wieder --> "Neue Hardware gefunden, bitte Treiber-CD einlegen".
Also ich installierte ich nochmal, obwohl mich das nun langsam etwas stutzig machte. Aber es ging ja dann wieder.
Desweiteren installierte ich ein Treiberupdate aus dem Internet, um so auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, und so dachte ich mir halt, das Problem zu beheben!
Alles lief wieder für ein paar Tage, aber irgendwas war dennoch faul, denn ohne dass ich irgendwas anfasste, veränderten sich diverse Einstellungen meiner Karte, die Master-Lautstärke ging in gleichmäßigen Schritten gegen 0 zu, der 24 Bit Crystallizer ebenso (da gibts ja so ne nette Einblendung wenn man was verändert, am unteren rechten Bildschirmrand, deswegen fiel das schon irgendwie ins Auge, und man hörte es ja auch, dass alles leiser wurde, ganz von selber...)
Nunja ich dachte vlt ist es nur ein Virus oder dergleichen, und begann meine Platte zu formattieren und Windows neu zu installieren..gesagt, getan, und paar Stunden später lief wieder alles in seinen Grundfesten (alle Treiber usw)
Soundkarte lief normal, ich war schon beruhigt, als nach ner Woche vlt. wieder dasselbe Problem war.
Lautstärke verringert sich hne mein zu tun, und am nächsten Tag ging meine Karte gar nicht mehr.

Ich ärgerte mich natürlich und wollte den Treiber erneut installieren, nur war es diesmal erfolglos. Egal was ich versuchte es klappte nicht.
Bei jedem PC-Start hab ich neue unbekannte Hardware, die installiert werden will, aber WIE DENN??
Ich hab Treiber von CD, die ganzen Updates, Beta-Treiber, manuell, also ohne die .exe Datei installiert!
Alles schlug fehl. Ich hab die Treiber 1000 mal komplett gelöscht, neu installiert --> NIX!
Andren PCI-Slot probiert --> NIX

Habe alle Foren die ich finden konnte durchsucht, und wurde so erst auf die vielen Fehler der KArte aufmerksam, hab alles angewendet, da ja ein paar Punkte zum Teil auch auf mich zutrafen..

Onboard Sound, aktiviert, deaktiviert,
nVidia LAN deaktiviert--> NIX!

Ich bin am Ende mit meinem Latein, es kann eigentlich fast nur mehr ein Defekt vorliegen, denn eine so widerspenstige Treiberinstallation kann es wirklich nicht geben!

Vlt hat noch wer ne Idee dazu, ich wäre dankbar!

Hier noch ein paar Daten über mein System:

Mainboard:Asus A7N8X 2.0 Deluxe, nvidia nForce2 Chipsatz
CPU: AMD Sempron 2800+
RAM: Corsair 2x 512 MB @ 333 Mhz, Cl2
Grafik: nVidia GeForce 6800GT
Festplatten: 2x Seagate IDE
Netzeil: weniger bekannter Hersteller, 400W
Betriebssystem: Windows XP SP2
 
Zurück
Oben