x-fi Titanium - "digital out" Fragen

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Moin,

ich habe gerade meine Audigy2 ZS durch eine X-FI Titanium bulk ersetzt. Als Soundsystem kommt ein Logitech 5400 (5.1) zum Einsatz...

Bishe habe ich mein Logitech-System immer über Chinch verbunden... da die Titanium einen optischen Ausgang besitzt überlege ich nun die Verbindung optisch herzustellen.

Frage: Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem analogen Anschluss? Funktioniert EAX weiterhin? Wie verhält es sich mit den Equalizer-Einstellungen?

Viele Grüße
Tobias
 
Hmm.... ich bin verwirrt :(

Eigentlich bin ich hochzufrieden mit meinem aktuellen Sound nachdem ich den Equalizer entsprechend nach meinem Geschmack angepaßt habe. Der Sound wird allerdings analog ausgegeben...
Ich habe es nicht geschaft eine Einstellung zu finden, bei der exakt das gleiche Signal digital ausgegeben wird wie bei der analogen Ausgabe. Das digitale Signal wird "nur" 1:1 ausgegeben, d.h. sämtliche Einstellungen (Equalizer, EAX, CMSS) werden igoriert.
Ist es überhaupt möglich über den Digitalausgang irgendwie Equalizer&Co zu verwenden? Es gibt hier doch einige, die ihre Karten digital mit ihrem Soundsystem verbunden haben.... Was bringt mir das, wenn das Signal nur durchgeschleift wird (die meisten Soundsysteme haben doch gar keinen Mehrband-Equalizer).

Viele Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben