X-Fi Titanium: parallel analog digital nutzen !?

der_peter

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9
#1
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche, weil meine Audigy 2 am knacksen war und ich unbedingt Dolby Live haben wollte, die X-Fi Titanium (Retail, ohne Fatality Branding) bei Amazon bestellt. Nun habe ich folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Wie bekomme ich es hin das ich parallel zum SPDIF auch den analogen Ausgang nutzen kann? Für Musik, Spiele und Co. habe ich die Karte per Lichtleiter an meinen Yamaha Verstärker angeschlossen, aber ich bekomme es nicht hin das ich parallel mein Headset benutzen kann - zumindest nicht ohne jedes mal in der Systemsteuerung den Ausgaben-Standard zu wechseln. Bei der Audigy 2 ging das ohne Probleme.

Ich habe Windows Vista 32-bit, komplett gepatcht und die neuesten Creative Treiber von der Page inkl. Mixer/Controlpanel drauf.

Dolby Live ist und bleibt deaktiviert bzw. alles steht auf default, unteranderem auch (für diejenigen die es interessiert) deshalb, weil es meiner Meinung nach durch den "Lag" absolut unbrauchbar zum Online-Shooter daddeln ist.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Gruß, der_peter
 

prod

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
51
#2
Falls Du WinAmp als Audioplayer benutzt, kannst Du in den Einstellungen das Output-Gerät auswählen (SPDIF/Digital) und Windows behält (zB für Games) die Headphones als Standardgerät.
 

der_peter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9
#3
Aber geht es denn nicht parallel, ohne das ich was umstellen muss? Die Audigy 2 konnte das...
 

muesler

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.830
#4
In den X-Fi Einstellungen (Systemsteuerung) kann man konfigurieren, dass beim Anschluß einens Headsets die Ausgabe automatisch auf eben dieses umgestellt wird. Klick Dich einfach mal durchs Controlpanel, findet man schnell...
 

masslet

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
642
#5
Es geht. Einfach als Standardausgabegerät Lautsprecher einstellen und DD Live oder DTS Connect oder in der Audio-Systemsteuerung unter SPDIF E/A Stereo-Mix über Digitale Ausgabe wiedergeben aktiviert haben. Zumindest bei mir habe ich jetzt auf meinem Verstärker (digital) Ton und im Kopfhörer (analog).
 

der_peter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9
#6
@muesler: aber er switcht dann nur die Ausgabequelle und es läuft nicht wirklich parallel, oder? Ich habe mein Headset immer eingestöpselt - es jedes mal raus und rein zu stecken nur damit ich was höre, wäre nen bissel blöd.

@mASSIVe: funktioniert das auch ohne Dolby Live ? Wie gesagt ... ich kann mich absolut nicht mit dem Dolby Live Lag anfreunden und möchte es definitiv deaktiviert lassen.
 

masslet

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
642
#8
@der_peter: Stereo-Mix über Digitale Ausgabe wiedergeben muss natürlich aktiviert sein, dann geht es auch ohne DD Live oder DTS Connect.

@sanchezz18: Es ist ein Lag da, aber nicht im dem Maße das es problematisch wird. Nervig ist es eigentlich nur, wenn analog und digital gleichzeitig wiedergegeben wird (:rolleyes:): Echo
 

der_peter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9
#9
@sanchezz18: zugegebenermaßen bin ich was sowas anbelangt wirklich sehr empfindlich und penibel ... ich merke es und es stört mich ... ob das bei anderen der Fall sein mag, weiss ich nicht. Am besten merkst du es wirklich wenn du das Headset auf hast und auf Dolby Live stellst + "Stereo-Mix über digitale Ausgabe wiedergeben" aktivierst - die Differenz oder auch das Echo was du wahrnimmst, ist genau die Zeit die dir fehlt (Lag/Verzögerung). Wenn du jetzt bspw. intensiv und ersthaft Online-Shooter spielst und sowieso immer drauf achtest das dein Ping so optimiert wie nur möglich ist, kannste die paar ms, die die Soundkarte dir versaut, oben drauf rechnen ... weil dein Sound verzögert ankommt!

@all ... ich kann einstellen was auch immer ich will. Auch wie hier beschrieben ... ich schaffe es nicht das beides im non dolby live Modus parallel läuft? Wäre nochmals dankbar für jede Hilfe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

der_peter

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9
#10
grml, kann keiner helfen? ich glaub ich schick sie morgen zurück. das geht mir gewaltig auf den senkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.162
#11
Willkommen im Club. Habe die Titanium auch wieder abgegeben und bin bei der Audigy2ZS geblieben. Die funktioniert wenigstens genau so, wie sie es soll, und ist kein unausgereftes beta Produkt. :rolleyes:
 
Top