X-Fi Titanium - S/PDIF Passthrough - VLC

sanchezz18

Lieutenant
Ich bekomme leider bei DVDs keinen Sound. Nur, indem ich Dolby Digital Live aktiviere - aber das ist ja sinnlos: Soundkarte decoded, encoded wieder mit DDL und der Receiver decoded wieder... naja.
Das muss doch auch direkt gehen, oder (also Passthrough)?

Weiß nicht genau, was ich in VLC und in der X-Fi Console einstellen muss... klappt nichts :((

Such in den Einstellungen mal nach "Dolby Digital", "AC3", "A/52" oder "S/PDIF" - irgendwas davon steht da, das musste aktivieren, damit du mit VLC Dolby Digital abspielen kannst.

in VLC gibts nur die checkbox "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" sowie die funktion "erkennung von dolby surround erzwingen", das man auf an/aus/auto stellen kann.

Keines von beiden tut bei mir was...

Hast Du es mal mit dem onboard S/PDIF ausgang versucht, wenn Du einen hast?

XShocker22

Hängt ein bisschen von Deinem OS ab

XP: Audioconsole Decoder auf Passthrough

Im VLC auf SPDIF wenn verfügbar und das Ausgabemodul von Standard auf Win32 Waveout.

Dann sollte es gehen.

Hast Du Vista ... selbst ins Bein geschossen. Wenn Du Glück hast und den Lautsprecher in der Taskleiste aufmachst und da bei den Wiedergabegeräten den Optischen Ausgang als Standard anwählst ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen in VLC habe ich auch so. Aber den "Decoder"-Tab gibts bei mir gar nicht? Hab Vista64. Heißt das, dass das bei Vista nicht geht? Kann doch nicht sein... argl

Den Decoder-Tab bekommste vielleicht mit den neuesten Treibern?
Aber ganz unter uns. Ich bin unter Vista64 auch daran gescheitert. Mit ein Grund warum ich weiterhin XP64 benutze. Da geht das nämlich völlig Problemlos.

Danke für den Tipp mit der Taskleiste! Funktioniert!!! Endlich... Hab eigentlich neueste Treiber drauf. Das mit dem Decoder-Tab ist ech tkomisch...

Dann ist Passthrough wohl die Default-Einstellung.
Gott bin ich neidisch dass es bei Dir funktioniert *brunz*. Bei mir wie gesagt .... keine Chance, stell mich wohl zu blöd an.

hm... luck? ih stell mich hier eher doof an...

was mir aber grad aufgefallen ist: Wenn ih bei ganz normalen 2channel mp3s ddl an mache, hört sichs "besser" an wie ohne - veränder ddl meinen sound?

Ich hab den Decoder Tab/Reiter auch nicht :/

Hab mir ne neue X-Fi zugelegt und bin über den optischen Ausgang an meinem Receiver dran. Wenn ich beim Reiter "Encoder" Dolby DIg. Live oder Dts einstelle und dann die lautsprecher teste, dann sagt die Stimme alles richtig ( hinten rechts, vorne links, vorne mitte usw.) aba wenn ich dann in dem Modus nen Lied abspielen will kommt kein Ton aus den boxen.

Und wenn ich ne DVD anmache oder Bluray mit orig. DTS oder DOlby Dig. Spur , kommt auch nix aus den Boxen ^^ wozu is denn diese Dolby Dig. und Dts EInstellungsmöglichkeit in der Audioconsole der X-Fi ?! DAmit die Teststimme aus allen Boxen sagen kann :"vorne link, hinten rechts, usw." ^^ glaube/hoffe nich xD

Lg buexxxi

Hast Du den Vista-Lautsprecher-Reiter auch auf SPDIF-Out?

ja klar. und jetzt is noch was passiert. Gestern konnte ich Mzsuk hören in stereo und auch über theKM player oder MPC player Dts Filme gucken usw. Nur jetzt , nachdem ich meinen Pc heut moirgen gestartet habe sagt mir creative software an : "das von dieser Anwendung unterstütze Audiogerät wurde nicht gefunden. DIe Anwendung wird beendet"

Das komische is, dass wie du schon sagtest im vista latsprecher reiter klar und deutlich steht : PSDIF-Out Creative SB-X-FI wird verwendet"

Jeztt produziert es überhaupt garkein TOn mehr. Ich hab bei google gefunden, dass mehrere dieses Problem hatten. Durch den neusten Treiber sollte es weggehen. Ich hab ja gestern die allerneusten Treiber installiert und grad nochma das autoupdate überprüft. Ich habe den aktuellsten Treiber.

Ey das nervt langsam echt ^^

Sind denn deine Programme überhaupt auf S/PDIF gestellt? Per Default sind sie es eher nicht...

es kommt genrell garkein sound mjehr raus jetzt. Das is inen fehler. gestern hats gefunzt, auch mit den neusten Traibern. Heute nicht mehr, Audiogerät nicht erkannt blakeks ...

0 ton

Cool! Mit euren Tipps bekomm ich zumindest einmal den Stereo-Passthrough zusammen - einfach SPDIF als Standardaudiogerät auswählen unter Systemsteuerung --> Sound

...

Jetzt wollt ich gerade noch eine Frage stellen zum Surround-Pasthrough beim VLC, aber habs soeben selber gelöst :-]
Dann schreib ich halt die Lösung her: VLC --> Einstellungen (Ctrl+P) --> Audio --> SPDIF verwenden wenn verfügbar anhakeln
und dann GANZ WICHTIG: VLC neu starten, sonst gehts nicht :ugly:

Juhu, jetzt gehts.
hab übrigens Windows 7 64-bit

Wieso plagt ihr euch überhaupt mit dem lahmen VLC rum? Der war früher mal empfehlenswert, weil er quasi alle Formate ohne zusätzliche Codecs abspielen kann. Das können mittlerweile andere Player aber auch und bieten dazu eine bessere Bildqualität und moderne Features wie DXVA oder EVR. Zu nennen wären da MPC-HC oder SPlayer. Da gibt's auch keine Probleme mit dem AC3/DTS-Passthrough.

Zurück
Oben