X-FI Titanium - AC3 - S/PDIF - Knacken / Rauschen

Dope[x]

Cadet 3rd Year
Liebe CB Community!

Seit ca. einer Woche plagt mich folgendes Problem:

Beim vorspulen von Filmen, egal VISTA MCE, MPlayerC, WMP... höre ich ein Knacken / kurzes Rauschen auf allen Boxen.
Ich bin zwar kein Boxen profi, aber ich weis dass es absolut schlecht für die Boxen ist bzw. ist es auch sehr nervig.

Die Ursache
Das ganze ist dadurch enstanden, dass mir mein Coaxial Eingang auf dem Reciver flöten gegangen ist und ich auf den digitalen Eingang mittels Toslink wechseln musste.

Nachdem meine OnBoard soundkarte nur Coaxial Ausgang besitzt habe ich mir die X-FI Titanium zugelegt.

Die Erkenntnis
Bisher konnte ich herausfinden dass es fast nur bei der Wiedergabe von AC3 content passiert. Wenn ich z.b. eine File mit DTS Abspiele (welcher mein Reciver nativ nicht unsterstütz und daher einen PCM Stream übergibt) kann ich ohne Probleme spulen. Es scheint also zu passieren wenn der Reciver von AC3 -> PCM -> AC3 wechselt (wenn kurz kein Sound vorhanden ist beim Spulen)

Windows Sounds knacken und rauschen! z.B. Ordner Öffnen...
Cool'n'Quiet ist deaktiviert.
Die OnBoard Soundkarte ebenfalls.
Treiber sind alle up2date.
kHZ-Freq. habe ich durchgetestet (48.000 & 44.000 kann der Reciver)

Das Merkwürdige
Davor hatt alles bestens Funktioniert, als ich mit der Onboard Karte über Coaxial Eingang mich an den Reciver verbunden haben.
Nur seitdem die Karte über Toslink angeschloßen ist... knaxt's
Abgesehen aber von dem Knaxen & Rauschen ist der Sound kristallklar und perfekt.

Die Hardware
Asus M2A-VM HDMI
AM2 4400+
Creative X-FI Titanium
2GB DDR2 Kingston
Vista SP1

Die Bitte
Hilfe ;-) Ich weis langsam nicht mehr weiter und habe Angst das ich mir bald die Boxen durchfetz....

Vielen Dank!

Dope[x]

Zurück
Oben