Problem mit SB X-Fi Titanium Vista x64 - DTS, Dolby SPDIF

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
So folgendes Problem,
hab heute meine neue/gebrauchte SB X-FI Titanium in meinen Rechner eingebaut.
Verbunden mit einer Anlage über Lichtleiterkabel mittels Digital-Out (opt). Receiver kann DTS, Dolby etc.. kein Ding, ging ja vorher über mein Onboard-Sound auch...... nur halt nicht bei Spielen daher jetzt die Soundkarte.

Soweit so gut, Soundkarte wurde erkannt und funktioniert auch, hab auf jeden Fall Ton (Stero bei AIMP)

Allerdings geht bei VLC kein direkter SPDIF über A/52 mehr? Der Eintrag ist einfach verschwunden... In Spielen hab ich keinen 5.1 Ton..... bei Power DVD wird auch nix ausgegeben weder DTS noch Dolby....... bin etwas verzweifelt, hatte schon versucht
versch. Treiber zu installieren, allerdings ist das irgendwie das totale Wirrwarr.......

Bin echt schon am überlegen, das Ding wieder zurückzuschicken, weil es einfach nur nervig ist....
schalt doch nicht jedes mal hier irgendwelche einstellungen hin und her, nur weil ich n spiel oder musik hören möchte...... das KANN JEDER receiver.....

Hab mal ein paar Screens eingefügt...... Eventuell hat wer einen Tipp oder kennt das Problem, bin für jeden Ratschlag dankbar.....!!

P.S.
Treiber alles mögliche schon probiert,
ansonsten den Thread hier im Forum gefunden : https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-titanium-s-pdif-passthrough-vlc.530591/
Ergänzung ()

ich weiß zwar auch nicht, aber nach mehrmaligen deinstallieren und installieren gehts jetzt über vlc, verrückte welt .)

muss nur mal sehen ob es jetzt bei cod auch klappt
Ergänzung ()

also, das mit dem spielen klappt immer noch nicht, hab jetzt unter windows - SPDIF-OUT als Standard festgelegt, ansonsten diesen ganzen Spielereikram deaktiviert wie D3DD oder wie sich das auch schimpft.........

jetzt klappt vlc, power dvd, aimp alles wunderbar, auch dts und dolby funktionieren......


will ich spielen brauch ich ja dolby digital live........ sprich ich muss in dieser komischen einstellungs konsole das als encoder aktivieren....... kommt natürlich dann gar kein ton mehr an.........

lösung : lautsprecher in windows als standardsetzen und es geht, jedoch geht dann wieder nicht vlc.......... zudem werden auch hier dann dann stereo signale in DOLBY umgewandelt?
größter schwachsinn ist das........ da kann ich gleich am receiver auf pro logic 2 stellen, der macht aus stero auch 5.1 effekte.........

bin echt etwas enttäuscht was das ganze angeht.....zumindest was die bedienung angeht, muss man wirklich andauernd umstellen, finde ich persönlich ja etwas nervig, aber naja so ist das halt nunmal......
 

Anhänge

  • Sound1.jpg
    Sound1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz ohne Umkonfigurieren geht es bei den Soundkarten meistens nicht ab, sie kann ja schlecht erraten, was der Benutzer gerade möchte. Das ist aber kein X-fi Problem, das hat man mit jeder Soundkarte die n bischen mehr als einfach nur Stereo kann. Mein Receiver stellt sich auch nicht automatisch um, wenn ich statt ner DVD eine CD in den Player einleg...

Fakt ist, dass der SPDIF entweder vom Videoplayer für PassThrough oder von DDL verwendet werden kann. Beides gleichzeitig geht leider nicht. Dass für DDL als Ausgabedevice Lautsprecher (als 5.1) angegeben werden müssen ist auch korrekt, das wird dann durch den Encoder intern an SPDIF weitergeleitet. Ob bei DDL Stereo auf 5.1 gewandelt wird weiß ich grad nicht. Bei DTS:Connect kann man das separat einstellen (DTS:NeoPC ein oder aus)

Was helfen sollte ist die verschiedenen Modi der Console zu verwenden um die Konfiguration schnell umschalten zu können. Sprich: im Spielemodus DDL an und im Unterhaltungsmodus entsprechend aus. Das Ausgabedevice vom VLC sollte sich auch fest auf SPDIF stellen lassen, so dass ein Umkonfigurieren des Default-Gerätes in Windows unnötig werden sollte. Mit etwas Beschäftigung mit den Möglichkeiten sollte sich ein Weg finden lassen.

Irgendwie gibts bei der Creative-Software glaub ich auch noch einen Automode-Switcher. Allerdings hab ich mich mit dem noch nicht näher beschäftigt, da ich meiee X-Fi ausschließlich in einer Konfigurtion betreibe (oder zumindest es nicht am programm festmachen kann, ob cih Kopfhörer oder Lautsprecher verwende / Crystalizer an haben will für Internetraido)
 
Zurück
Oben