X-FI Treiber fürs Zocken optimieren

xs1cht

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
37
Sers,

durch eure Hilfe hab ich jetzt meinen neuen PC zum Laufen bekommen und suche daher nun Rat bezüglich Soundeinstellungen fürs Zocken, um ein vernünftiges Sorround-Gefühl hinzubekommen. Habe hier schon etwas über CMSS3D (oder so ähnlich) gelesen.

Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music
Headset: Steelseries 5H V2 (Stereo-Headset)
Windows 7 Ultimate 64
Game: CS:S/DoD:S


Ich habe die neuesten Treiber installiert und zusätzlich "ALchemy".

Nun kommt die eigentliche Frage, was muss ich in den Treibern genau einstellen, um dieses simulierte oder virtuelle Sorround-Gefühl hinzubekommen ? CMSS3D ist an, aber es gibt hier noch jede Menge anderer Settings, von denen ich leider keine Ahnung habe und wie diese sich auswirken.

Ich habe das Problem, dass ich im Spiel Gegner nicht richtig orten kann, wahrscheinlich durch falsche Einstellungen. Ich höre zwar einen Gegner sich annähern, aber kann nicht sagen, von wo er genau kommt.

Falls jemand selbst CS oder Day of Defeat Source spielt: Muss ich in den Ingame-Optionen bei soundeinstellungen dann 5.1 oder Stereo auswählen?

Danke für eure Hilfe schonmal ;)
Gruß XS1CHT
 
Du musst in der Creative Audio-Systemsteuerung erstmal unter "Modus" den "Spielemodus" aktivieren. Dann unter "Lautsprecher" das Häkchen bei "Mit Microsoft Windows Systemsteuerung synchronisieren" raus nehmen. Jetzt kannst du in der Windows Audio-Konfiguration Surroundsound (5.1 oder 7.1) einstellen und im Spiel auch. Zurück in "Lautsprecher" von Creative und dort deine Ausgabe "Kopfhörer" einstellen. Im Reiter "X-Fi CMSS-3D" sollte die Funktion aktiv sein und alles auf automatisch stehen.

Hintergrund ist der, dass der Treiber Windows und dem Spiel ein Surroundset vorgaukelt. Nur der Treiber weiß aber, dass du eigentlich nur einen Stereo-Kopfhörer angeschlossen hast.

Des Weiteren kannst du noch "SVM" aktivieren oder nicht (auch in "Lautsprecher"). Das hebt den Pegel bei leisen Passagen etwas an und senkt ihn bei lauten, so dass eine gleichmäßig Lautstärke entsteht. Besonders gut ist das für Filme (Unterhaltungsmodus).

Den "X-Fi Crystalizer" kannst du in jedem Profil etwas aktivieren. Er restauriert den Klang etwas und macht in knackiger (Bässe und Höhen präsenter). Je nach Bedarf die Intensität etwas erhöhen (bei Games mach ich ~20%, bei Audio ~75%, bei Filmen ~50%).

Das war's auch schon. Die Audio-Systemsteuerung speichert deine Einstellungen pro Modus und du schaltest zwischen denen hin und her. Es gibt auch ein Tool, was automatisch beim Programmstart den jeweiligen Modus wählt. Lohnt sich aber bei mir nicht.
 
Genial, vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ;)

Eine Frage hab ich aber noch.

Ich hab ein 5.1 System an meiner Soundkarte hängen, das Headset schließe ich so an:
Micro auch in die Soundkarte und Headset direkt ins 5.1 System.

Macht das etwas aus? Sollte ich das Headset direkt in die Soundkarte stecken oder spielt das keine Rolle ?

Ich frage deshalb, weil es im Treiber eine Einstellung gibt "Headset erkennen" oder so ähnlich.
 
Du kannst doch auch dein Frontpanel an die Soundkarte anschließen.
5.1 System ganz normal hinten an den Ausgängen der Soundkarte, und dein Headset am Frontpanel.
 
Daran hab ich bislang noch gar net gedacht.

Ist es überhaupt nötig, bzw. welchen Vorteil hab ich ?

Das Headset schließe ich bisher an eine Art "Externes Panel" von meinem 5.1 System an. Bis auf das Micro.
 
Der Vorteil wäre, du bekommst den Sound direkt von der Karte und nicht von deinem sogenannten "Externes Panel".
Das Frontpanel ist halt bedienfreundlicher.
 
xs1cht, du gehst ja hoffentlich mit echtem 5.1-Sound an dein 5.1-System. Dieses System kann aber nicht Surround in Stereo so gut umrechnen, wie X-Fi CMSS-3D. Der Vorteil wäre also dahin.

Wegen dem Frontpanel: Die X-Fi Extreme Music hat doch gar kein Front Panel! Jedenfalls meine nicht. Also muss der Kopfhörer hinten ran. Und dann bleibt er da auch dran, weil man nicht immer hinter den Rechner krabbeln will. Und dann funktioniert "Kopfhörer automatisch erkennen" natürlich nicht mehr.

Dennoch würde ich den Kopfhörer direkt an die X-Fi stecken, weil der Klang nicht durch eine billige 5.1-Quäcke zerhauen wird.
 
Die X-Fi Extreme Music hat doch gar kein Front Panel!
Schon mal diesen Thread gelesen.

Adapterkabel ist bei mir nicht nötig da ich noch ein Frontpanel habe, wo die Kabel für den Sound einzelne Drähte sind. Ohne vor konfektionierten Würfelstecker.
Es funktioniert einwandfrei. Wie das allerdings bei der Music UAA (falls du die hast) ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.
 
Aja ... interessant. Muss ich mal meine Kabel bei Gelegenheit auseinander frimmeln. Derzeit geht bei mir eh alles per Line-Out an einen Stereo-Receiver, wo auch der Kopfhörer dran ist und ich die Boxen einfach Mute.
 
Zurück
Oben