X-Fi und Onboard Line-In parallel?

real_general

Captain
Kurz bevor ich mir eine X-Fi UAA gönne, habe ich doch noch eine Frage: ;)

Ich habe eine ziemlich alte TV-Karte, die mir eigentlich reicht, allerdings kann diese den Sound (warum auch immer) nicht über den PCI-Bus schicken, sondern leitet ihn nach außen, d.h. ich muss einen Stecker in den Line-In stecken, sonst hab ich kein Ton.
Da die X-Fi Xtreme UAA nur einen Line-In oder Mikro Eingang hat und ich noch mein Headset benutzen will jetzt die Frage:

Kann ich den Line-In des Mainboard weiter benutzen, oder muss ich den gesamten Onboard-Chip ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Der PCI Bus schafft nur max 133 MB/s, bei 3 Geräten wird der sehr ausgelastet sein, dazu kommt noch das dein altes Board unter Umstäden noch weitere IDE/USB/Netzwerk onboardkarten füttern muss.

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Typischer Fehler wäre Knacken auf dne Soundkarten, Bild-Ton Versatz beim TV.

Also du meinst, ich könnte den Onboard-Sound weiter benutzen, es könnte aber zu Problemen mit der Bandbreite kommen?

wie wärs mit einem adapter: 1seite mit klinkenstecker, andere seite mit 2mal klinkenkupplung?

Scheint eine gute Lösung zu sein aber taugt das auch was?
Und was passiert, wenn ich gleichzeitig ins Mikro rede und die TV-Karte läuft?
Außerdem geht über Klinke doch auch der Versorgungstrom für das Mikro. Reicht das dann noch?

dann hörst du dich plappern? oO
das mikro wird wohl kaum nen haufen strom fressen.
einfach mal testen, würd ich sagen-ich kanns dir leider nicht abnehmen, da ich keine extra soundkarte habe

edit: ein mikro verbraucht gar keinen strom-im gegenteil es stellt welchen her, der dann verstärkt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das Mikro auf irgendeine Art und Weise aus Nichts Strom erzeugen kann. ;)
Deswegen wird wohl erst Strom durch den Klinkeanschluss zum Mikro kommen müssen.

Du hast mich aber auf ein weiter Problem aufmerksam gemacht:
Eigentlcih bräuchte ich für meine Soundkarte einen Line-In Eingang und fürs Headset nen Mic-Einfgang.
Bei ner X-Fi ist aber Beides in einem Anschluss vereint.
Das kann doch gar nicht klappen!?

Ich glaube ich werde damit leben müssen, zum fernsehen erst mal umzustöpseln...

schonmal was von nem bewegten magneten in einer spule gehört? quasi ein dynamo (zB am fahhrad)? das macht auch aus nix strom. so ist zumindest das grundprinzip von mikrofonen als sie erfunden worden sind. die heutigen kondensatormics "verbrauchen" so 1.5V und wenige mA.
der adapter erspart dir das umstecken, gibts für ~5€ bei mm oder in jedem andren elektro-laden und wenns ni klappt dann bringst den halt zurück

Nein, es gilt der Satz der Energieerhaltung und nach dem kann man aus Nichts nunmal keine Energie machen.
Wie hoch der Verbrauch eines Mikrophon ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, kann allerdings nicht arg hoch sein, da das Ganze ja durch ein relativ dünnes Klinkenkabel geht.

Allerdings gings mir auch jetzt nicht darum ob das Mikro mein 500W Netzteil auslastet (;)), sondern ob es evtl durch solche Aktionen zu Kurzschlüssen/Überlastungen der entsprecheden Ports kommen kann, wie es z.B. bei USB teilweise der Fall ist.

Allerdings habe ich das, aus meiner Sicht, schwerwiegenste Problem oben schon genannt. ;)
Und jetzt gut Nacht! *gähn* :D

energieerhaltung: im mikro ist eine membran, welche anfängt zu schwingen wenn eine schallwelle auf sie trifft. an der membran ist eine spule befestigt, welcher wiederrum um einen magneten beweglich gelagert ist. durch die auf- und abbewegung des magneten wird in der spule ein strom erzeugt und fertig ist dein signal. jez muss es nur noch verstärkt werden, damit man damit arbeiten kann.
das so ein line-eingang durch ein micro überlastet wird glaub ich nicht, da die tv-karte bestimmt bei weitem mehr power auf den eingang gibt.

Ist auch OK, ich kenn mich in dem Bereich nicht aus (glaube aber dennoch das ein Mic Strom schluckt, wenn auch nur im geringen Ausmaß), es ging mir aber mehr um das:
Eigentlcih bräuchte ich für meine Soundkarte einen Line-In Eingang und fürs Headset nen Mic-Einfgang.
Bei ner X-Fi ist aber Beides in einem Anschluss vereint.
Das kann doch gar nicht klappen!?

Zuletzt bearbeitet:
ein line-in und ein mic-in sind doch baugleich (3,5mm klinken-buchse), nur das der mic-in nochmal verstärkt wird, damit ausreichend signal ankommt. bei meinem onboardsound gibts da zb ne mic-boost funktion, falls die normale verstärkung nicht ausreicht. wenn du also beides über diesen adapter laufen lässt wirst du nur das problem haben, dass eins von beiden immer zu laut oder zu leise eingestellt ist, da ja nur ein regler für den eingang vorhanden ist. es sei denn du hast in der tv-software noch einen regler und kannst den ton soweit runter regeln, dass er so niedrig ist wie das mic-signal. der adapter erspart dir nur das dauernde umstecken der kabel.

Als Alternative fiele mir noch das I/O-Panel ein. Dort hast du einen zweiten Mic/Line-Port. Aber die Karten mit dem Panel kosten natürlich mehr als die UAA.

Zurück
Oben