X-Fi und onBoard zugleich?

Mahowny

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
321
Hi

Habe meine Teufel Boxen an meiner X-Fi angeschlossen und funzen auch. Will aber auch zugleich mein Headset an den onBoard Sound anschließen. Hab dies auch gemacht, nur leider habe ich kein Sound auf mein Headset.
Da ich die X-Fi noch nicht lange habe und mich noch nicht so gut damit auskenne, wollte ich jetzt mal fragen, woran es liegen könnte.

MFG
 
Es liegt daran dass Du
a) Entweder in der Systemsteuerung unter Audio das Device auswählen musst das Musik ausgibt
b) oder das in der Applikation machst.
c) Gleichzeitig eine Applikation seine Daten an zwei Soundkarten schickt soweit ich weiß nicht möglich ist.

Das hat mit der Audigy gar nix zu tun, sondern ist ein Windows-Dingens.
 
Liegt weiterhin am Board. Mein voriges MSI K8T Neo hat zB automatisch onBoard-Sound deaktiviert, sobald eine Karte eingesteckt war.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob beide Sounddevices gelistet sind. Wenn ja, dann kannst du weiter verfahren wie von HisN beschrieben!
 
Eine frage zu meiner extrem music. Ich habe ja frontanschlüsse am gehäuse aber kein onboard sound am motherboard. Kann ich die irgendwie an meiner extrem music anschließen? Ich hab zwar gesehen dass da einige anschlüsse sind aber da kenn ich mich net aus:p
 
@JohnnyGTR:
Nein, da die Pinbelegungen anders sind. Aber bei eBay gibts einen Verkäufer aus Österreich, der ein Adapterkabel verkauft. Extrem überteuert versteht sich!
 
Wie wäre es, wenn du dir einen Y-Klinkenstecker holen würdest und den Port von der X-Fi verdoppeln würdest ?! ;)

lg Lomoch
 
OK danke für deine hilfe. Bei meinen Cooler Master cosmos S bleibt sowieso immer die schiebeklappe zu und ich hab nen USB headset:freak::evillol: Aber wollt das aus neugierde einfach mal wissen. Danke nochma:)
@lomuch wie meinst du das? das würde mich ja jez doch schon interessieren
@fireball Meinst dud as? Oha wie teuer da ist überteuert ja noch mild ausgedrückt ^^ Krank triffts eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt y-kabel garnicht daran gedacht^^
 
Naja in der X-Fi habe ich ja 3 verschiedene Moduse. Da kann ich doch einfach von dem einem zum anderen Modus wechseln.

Oder nicht? xD
 
kommt drauf an was du machen willst. teils funktioniert, teils aber wieder nicht.

was funktioniert: musik hören über eine andere karte. als beispiel nehme ich mal winamp, da ich denke dass das jeder auf dem rechner hat. es sollte aber eigentlich mit jeglicher art von software gehen, die irgendwas über die soundkarte ausgibt (einfach mal irgendwo im bereich ausgabe beim sound nachsehen). du musst dort halt nur auswählen über welche karte die musik wiedergegeben werden soll. im windows selbst musst du dann natürlich die andere einstellen, dann hörst du dort über die kopfhörer den sound im spiel o.ä. und über die lautsprecher kannst du dir genüsslich musik anhören.

funktioniert zwar, nur habe ich darin noch keinen sinn erkannt. oder willst du dir die schönen p*rn*-dialog anhören, während du musik spielen lässt und deine freundin auf dem bett schon halb einschläft, sodass sie nix davon mitbekommt? :D

edit: und bitte schreibe modi, modusse oder ähnliches wäre der gleiche quark wie kaktusse oder pizzas (obwohl die letzten beiden ja sogar im duden stehen -.-). sorry, aber es sieht einfach nur scheußlich aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee das nicht

Also ich habe halt kein bock immer zu wechseln, wenn ich mal zocken will mit TS usw. und wenn ich wieder musik höhren will. Zwei verschiedene Dinge zur gleichen Zeit wollte ich jetzt nicht abspielen. Nur wegen dem umstecken halt

Edit: Hmm hab garnicht gemerkt was ich geschrieben habe^^, hab mich gerade selber gewundert und musst 10sec nachdenken, was ich eigentlich gemeint habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann würde das zumindest gehen, aber wenn du so etwas vor hast, würde ich eher zu einem y-adapter greifen. ist wohl komfortabler und die soundqualität nimmt nicht ab.
 
Also die Y-Stecker sind deshalb keine soo gute Idee, wenn sein Headset nur Stereo ist (hat er ein 5.1-Headset wie z.B. ein SpeedLink Medusa, sieht es anders aus, da sind Y-Stecker/-Kabel eine sehr gute Variante). Sonst muss er genauso vor jedem Programmstart wieder in der Soundkarte einstellen, dass er nur stereo oder nun doch wieder 5.1 Ton möchte. Wenn er das stereo Headset über nen Y-Stecker zusammen an der X-Fi betreibt, wird zudem der Pegel von vorne links/rechts leicht abgeschwächt, auch nicht optimal.

Da ist es sogar besser, du nutzst 2 Soundkarten, manche Programme, bestimmt auch TS, lassen sich auf eine Soundkarte "fixieren", die nutzen dann immer nur diese. Die meisten halten sich an das Standardausgabegerät, das sich aber ändern lässt - Achtung, dies muss meist vor Programmstart geschehen. Der Vorteil hier ist: Selbst wenn ein Programm bei Nutzung des Headsets (also dem onboard-Sound) versucht, 5.1 Ton auszugeben, rechnet es sie onboard-Soundkarte automatisch auf stereo runter.

Es ist auch keine perfekte Lösung, perfekt wäre wohl eine externe Box mit mehreen Ausgängen, welche automatisch auch 5.1-Ton in stereo runterrechnet wenn benötigt...
 
Im TS lässt sich explizit die Soundkarte über die der Ton kommen soll einstellen. Hab auch keinen Bock immer umzustöpseln und deshalb ein USB Headset dranne. Im Windows ist das primäre Audiodevice aber die X-Fi und der Ton von allen Anwendungen kommt über diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir noch ne Soundkarte kaufe oder einbaue habe ja asus rampage formula da war eine bei zahl ich lieber einmalig diese 20€ für das behinderte kabel:D Und kann dann die Front dinger benutzen;) Alles andere wär ja kein comfort mehr:freak:
 
Sorry, JohnnyGTR, aber wie gesagt, das Problem ist, dass es Leute gibt, die ein Boxensystem mit Surround-Sound haben aber Kopfhörer nur mit stereo. Das kann zu diversen Problreme führen, wenn man dann an der Soundkarte nur die stereo-Kioffhöhrer benutzen möchte.
 
Ich hab ja nen Teufel Concept G 7.1 dran. Hab Stereo headset und Surround kopfhörer von sennheiser. Das ist total nervig imma hinter den PC zu krabbeln und alles umzustöpseln:o
 
Zurück
Oben