X-Fi und Ubuntu

MediaX

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir nun Ubuntu auf meiner zweiten Festplatte installieren, hab jetzt aber im
Internet gelesen, dass es für meine Soundkarte (Creative X-Fi) keine Treiber gibt.
Gibt es da eine andere Lösung oder unterstützt vielleicht Ubuntu von Haus aus
meine Soundkarte?

Will ja Linux mit Sound genießen :)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Deine X-Fi wird erst im nächsten Jahr unterstützt werden, wenn Creative dazu Treiber rausbringt. Solange Creative keine Specs oder Treiber rausgibt, kannste die Karte vergessen. Nimm solange eine SBLive 5.1 oder ne Audigy2 oder so.
Und wenn du nur Linux benutzen willst, verkauf die Karte sofort wieder. Haste im Endeffekt mehr von!

Könnte ich vielleicht eine zweite Soundkarte einbauen (für Linux) und diese unter Windows deaktivieren? Und umgekehrt die X-Fi in Linux deaktivieren?

Oder kann es unter Windows oder Linux zu Problemen kommen bei zwei Soundkarten?

Will die X-Fi unbedingt zum Spielen unter Windows behalten!

Welche Soundkarte könnt Ihr für Linux empfehlen?

Ja das mit den 2 Karten kannst du machen. Zum Thema welche Soundkarte für linux kann ich auch die schon erwähnte audigy2 empfehlen. Oder du nimmst für linux eine externe Soundkarte für den USB Port und ziehst die einfach raus wenn du mit Windows unterwegs bist.

MfG
Msp2601

Stimmt, ich hab ja ne Onboard Karte (Asus A8N Premium). Dann werd ich die im BIOS wieder aktivieren und unter Windows deaktivieren. Dann brauch ich nur noch ein Y-Kabel für meine Boxen, damit ich sie an beide Soundkarten anschließen kann.

Danke für die Hilfe, jezt kann ich ich endlich richtig mit Ubuntu loslegen :volllol:

Also die onboard Karte sollte auf alle Fälle funktionieren.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben