X-Fi unter Vista - 24bit oder 16bit ?

Mummi74

Commander
Hallo,

seit kurzem bin ich auf Vista umgestiegen und soweit zufrieden. Nun gibt es ja bei Vista die Möglichkeit die Abtastrate und die Bittiefe auszuwählen.

Bringt es etwas von den standardmäßigen 16bit und 44100Hz auf 24bit und 44100Hz (oder gar 192000Hz) umzustellen ? In Winamp kann man ja immerhin auch den 24bit-Modus aktivieren.

Ein erster Test mit 24bit ergab bei mir aber keinen besonderen Unterschied bzw. klang es minimal schlechter.

Ich spiele hauptsächlich VBR-Mp3's ab (Rechner ist an Hifi-Anlage angeschlossen).

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. welche Einstellungen benutzt Ihr ?

Sers
bei mp3 bringt das net so viel, eher bei wma oder HD filmen- je besser die soundquali (Datei) desto größer der unterschied beim umstellen 16 - 24Bit - sag ich jetzt mal
bei 24Bit,192000 Hz hängen sich manche programme auf
bei 24Bit, 96000Hz keine probleme
hab Yamaha 7.1 Receiver am digital out der x-fi auf 96KHz

einen unterschied bemerk ich keinen und wenn kann es auch einbildung sein.
kommt bei der einstellung auf jeden fall auch auf die verwendeten lautsprecher an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Antwort. Ich betreibe 1 Paar Nubert 380 an einem älteren Denon-Receiver. Dann lasse ich es wohl besser auf 16bit und 44100 Hz.

Unterschied hörbar oder nicht wenn man die Einstellung 24Bit, 96000Hz und keine Probleme bekommt kann man se auch ruhig benutzen ;)
vorteilhaft ist wenn dein Denon-Receiver 24bit unterstützt
wenn nicht ist auch eine schlechtere Tonwiedergabe denkbar

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben