X-FI - Wo steckt die Kanaleinstellung?

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

sicherlich ein banales Problem, allerdings will es mir einfach nicht gelingen, die richtige Einstellung zu finden.

Beim Kandidaten handelt es sich um eine Creative X-FI Xtreme Gamer. Der analoge Ausgang Nr. 1 von 3 ist mit einem 2.1-System belegt, Nr. 2 mit einem Kopfhörerset. Problematisch an der Sache ist, dass ich einfach keine Einstellungsmöglichkeiten in der Creative-Software finden kann, um zwischen den einzelnen Audioausgängen zu wechseln bzw. diese zu regeln. Es will mir einfach nicht gelingen, die Kopfhörer zur Mitarbeit zu bewegen.

Wer kann helfen? :)

Soiel ich weiss geht das nicht gleichzeitig.

Eigenartig. Wozu sind dann allerdings die 3 Ausgänge gedacht?

Gibt sowas glaub wirklich nicht, einzige Hilfe gab mir ein Y-Adapter für Klinken. Hab dem bei mir direkt am Subwoofer angeschlossen, welcher das Soundsignal von der Soundkarte bekommt, nun hab ich perfekten Sound auf Boxen und Headset (hab auch nur 2.1 am laufen) aber selbst mit 5.1 sollte das kein Problem sein.

Die drei Ausgänge dienen Surround Sound und sind nicht dazu gedacht ein Headset extra anzuscließen. Um beides möglich zu machen (Kopfhöhrer sowie Anlage) kannst du für wenig Geld eine Art Switch kaufen. Mit dem kannst du regeln ob Koüpfhöhrer oder Boxen benutzt werden sollen.

Für 5.1. Ausgang 1 ist vorne stereo, Ausgang 2 Hinten stereo, Ausgang 3 Center/Subwoofer.
Dementsprechend könntest du versuchen, als Lautsprecherkonfiguration 4.1 einzustellen und mit der Creative-Software das Signal zu verteilen. Ist aber imho nicht wirklich tauglich.

Ich empfehle einen Splitter. Sollte es in jedem Elektronik-Markt geben. Sieht z.B. so oder so aus.

Okay, vielen Dank für die Aufklärung!

Derzeit verhält sich die Sache in meinem Fall eher unproblematisch, da die Kopfhörer alternativ an die Steuereinheit meines Z2300-Systems angeschlossen werden können.
Wie sieht die Sache allerdings in dem Fall, dass ich die Kopfhörer gegen ein Headset tausche, aus? Sind hier Digital- und ein Analogausgang gleichzeitig zu belegen?

Werbebanner
Zurück