X-Fi mit 5.1 DD System und Headset

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Moin

Ich hab da mal ne Frage, dessen Antwort ich nirgends finde ...

Die normale X-Fi Music hat ja hinten 4 Anschlüsse (3 analoge Line-Out und einen Anschluss für Kopfhörer oder Flexi-Jack, an dem wiederum SPDIF Ein- und Ausgänge sind)...

Wenn ich mir jetzt diese Karte und zb. das Logitech Z-5500 zulege, wie würde ich dann das Soundsystem UND ein Headset gleichzeitig anschließen ?

Die Möglichkeiten, die ich sehe sind :

1. Analoger Anschluss des Systems an alle 3 Line-Outs, wobei die Soundkarte die Dekodierung des DD-Signals übernimmt (wofür dann aber nen Soundsystem mit DD-Decoder intern ?) ... dabei müsste ich aber ständig den Line-Out zwischen Headset und Front-Boxen wechseln

2. Zusätzlich Anschluss über den Coaxial SPDIF Ausgang am Flexijack wg. der Dekodierung... dann gäbe es aber keine Möglichkeit das Headset noch zusätzlich anzuschließen...

Wäre klasse, wenn jmd. nen ähnlichen Aufbau hat, und mir mal seine Erfahrungen mitteilen kann...
Ich finds ziemlich armseelig, das meine Audigy + DD-Dekoder und Boxen nen intelligenteren Anschlussaufbau hat als die X-Fi ...

Danke schonmal

lg soul

Hallo,

das ist in der Tat ein bisschen Blöd... aber schließe das Headset doch einfach am Frontaudio vom Gehäuse an! Das sollte doch die einfachste Lösung sein.

Grüße

naja den front audio kann man, wie ich gelesen habe, nicht mit der x-fi verbinden (zumindest nicht offiziell) und die onboard-sk werd ich bestimmt nicht dann dazu aktivieren ...

um das wechseln zwischen headset und front boxen zu umgehen, kannst du dir ganz einfach einen y-stecker kaufen, der einen line-out auf 2 aufsplittet. musst nur aufpassen, dass dann auch 2 mal stereo rauskommt. ich hab sowas im mm für 2.50€ gekauft, funzt prima

Also ich habe nur OnBoard (noch) und kann aber Dank HD Audiochip hinten die Boxen anschließen und wenn ich das Headset benutze stecke ich einfach vorne ein ist für mich sogar am angenehmsten.

naja ich habe ein 5.1 Headset mit kabelpeitsche angeschlossen so das beides läuft, wenn du ein normales stereo hast musst du dir noch eine kabel peitsche holen und die bei dem grünen klinke anschliessen und dann halt immer umstellen 5.1 und kopfhörer

kauf die aber ein ordentliches boxen system wenn du eine Xfi hast

hälts du das logitech z-5500 nicht für ordentlich ?

ok, man könnte auch das teufel e-concept mit dem teufel-decoder nehmen, kommt zumindest von der anschlussart auf dasselbe hinaus...

kannst du mir mal so eine "Kabelpeitsche" , die das kann, linken... kann es mir gerad nur ziemlich grob vorstellen...

naja das teil passt net an die soundkarte ...

und zu dem anderen: doch, wenn ich THX-Dekodierung möchte ..

lg soul

ne THX macht doch die soundkarte, du brauchst nur einen decoder wenn du es wo anders anschliessen willst

ja dann nimmste eins mit kabel, war nur das was ich am schnellsten gefunden hatte

ah jo ich habs soweit, danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das hier am laufen was du auch vorhast. Habe ne X-Fi Xtreme Gamer, am optischen Ausgang habe ich ein Logitech Z-680 hängen, zusätzlich für EAX in den Games das ganze noch mal analog mit 3 Klinke Steckern und mein Headset wird am Frontpanel angeschlossen!

jo, das geht natürlich nur, wenn man es am panel hat, aber danke dir ;)

Zurück
Oben