X-FI Xtreme Music und Stereoanlage = dumpf?

cybertech

Ensign
MoinMoin

Ich habe (wie viele hier :)) ein problem mit dem ich auch nach googeln nicht weiter komme. Und zwar besitze ich nun seit einiger Zeit die X-Fi Xtreme Music Soundkarte, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. ich brauche es Hauptsächlich zum Musikhöhrern und kann mich nicht gross beklagen. Bis jetzt habe ich dies immer über Kopfhöhrer gemacht, nun habe ich mir aber ein Kabel zugelegt womit ich meine X-FI über meine Stereoanlage laufen lassen kann. Nun habe ich jedoch das Problem dass das ganze extrem dumpf rüberkommt. Ich habe da auch schon im Equalizer herumgefuchtelt und muss die Hohen Töne bis zum Anschlag hochdrehen und den Bass in den Unteren Drittel schieben damit es sich einigermassen akuzeptabel anhört. Zufrieden bin ich so nun natürlich nicht! Die Stereoanlage läuft über den CD-Player sehr gut, kein Vergleich zu dem wie es sich über den PC anhöhrt, an dem Verstärker kann es nicht liegen!

Nun meine Frage, wie sollte man die X-Fi einstellen damit man es über eine Stereoanlage laufen lassen kann? Ich habe bei den Optionen einfach auf "Kopfhöhrer" gestellt und die Stereoanlage bei dieser Buchse eingesteckt bei der ich auch vorhin meine Kopfhöhrer angeschlossen habe, ist dies korrekt? Oder besitzt die X-Fi spezielle Einstellungsmöglichkeiten für die Ausgabe über eine Stereoanlage? Wie ist es mit dem Crystaliser, etc., sollte man diese ausschalten? Es ist auch so dass ich die Lautstärke auf dem PC kaum über 15% drehen kann wen ich es über die Stereoanlage nehme weil es sonst sofort überschlägt. Woran liegt das? Ist mein Netzteil zu stark oder was :p

Vielen Dank schonmal und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Soundkarte mit dem Receiver verbunden? Am besten ist ein digitales (optisches!) Kabel.
Ist die Karte im richtigen Modus (Entertainment)?
Du solltest die Lautsprecher auf 2.0/2.1 einstellen, wenn du den Receiver angeschlossen hast und nicht auf Kopfhörer.
Es könnte sein, dass eine sog. "Brummschleife" vorliegt.
Da Rechner und Receiver an unterschiedlichen Steckdosen hängen (bzw. deren Trafos) entsteht eine Potentialdifferenz, sprich: Spannung, zwischen beiden. Dies äußert sich in einem Brummen bzw. in "dumpfem" Klang.
Umgehen kann man dies sehr einfach indem man die Geräte optisch verbindet.
Probiere auch, alle Antennenleitungen abzuziehen. Auch SAT-Antennen an einem SAT-Receiver, der an dem Stereo-Receiver angeschlossen ist.

Falls das alles nicht hilft, schau mal hier nach:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Der Tipp mit dem digitalen Anschluss ist schon mal gut !

Falls das nicht geht:

Dein Hinweis auf "nicht mehr als etwa 15 %, sonst überschlägt es" und die Beschreibung des Klangs scheint m.E. nicht auf eine Brummschlaufe hinzudeuten (die kriegst du mit Equalizer nicht weg), sondern auf falsche Anschlüsse. Eine Signalaufbereitung für Kopfhörer entspricht nicht dem LINE-Pegel. Also in der Software der X-fi anpassen.

Weiter: Wo hast du das Kabel am receiver angeschlossen ? AUX-Eingang ? LINE IN ? Beides wäre ok (gilt meist auch für TAPE IN). Nicht optimal wären CD oder gar MIC (von Plattenspieler = PHONO nicht zu reden).

Schliesslich (aber daran wird es wohl kaum liegen): grundsätzlich liegt bei eienr X-fi nicht an allen Line-Outs das gleiche Signal an. Front und Subwoofer haben nicht identische Frequenzgänge ...

als allerr erstes sollte wirklich geklärt werden wie du deinen pc mit der anlage verbunden hast. alles weiteren überlegungen wären einfach unnötig, ohne diese info.

gruß

Er hats analog über klinke angeschlossen, das war doch nun wirklich herauszulesen. Von Kopfhörer zu Line-in.

Schau mal, ob du die Optionen bei "Kofhörererkennung"(in der audiokonsole) angeschaltet hast, wenn ja ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ihr seit die besten :) Es war das Problem mit dem Anschluss zazie angesprochen hat, ich habe es bei der Stereoanlage bei "Phono" eingesteckt, sprich, beim Plattenspieler Anschluss :) Ich dachte das spielt keine Rolle! Habe es nun über den "Line" Kanal, jetzt höhrt es sich schon extrem klarer an, auch das aufdrehen am Computer ist nun nicht mehr so extrem, kann es sogar bis auf 100% hochschrauben. Dazu hätte ich allerdings ne Frage, gibt es so einen Optimalwert bis zu welchem man aufdrehen kann am Computer ohne an Soundqualität zu verlieren? Oder spielt das bei einer Soundkarte wie der X-Fi keine Rolle mehr und der Klang des Soundes sollte sich auch bis 100% nicht verändern (ausser das er läuter wird). Bei portablen CD-Playern war es ja so das ab einem bestimmten Punkt nur noch die hohen Töne läuter wurden und der Bass eher abnahm, desshalb meine Überlegung. Des weiteren würde mich dieser digitale Anschluss noch interessieren, hat wer einen Link damit ich mir so ein Kabel mal ansehen kann? Habe keine Ahnung welcher Anschluss das wäre an der Soundkarte :/

@cybertech: Hat die Anlage einen Digital In Anschluss ? Also ich hab meine Xtreme Music mittels MonoKlinke-Cinch Adapter und Koax Kabel an den Verstärker angeschlossen.

Gruß, tiMb0

Es würde die Beantwortung deiner Frage extrem erleichtern, wenn du uns mitteilen würdest, was für eine Stereoanlage (Verstärker, Receiver etc.) du hast :)

Aus der Tatsache, dass sie noch einen Phono-Anschluss hat, den du mit deinem Fehlanschluss nicht grade sofort zerstört hast (er mithin nicht ein besonders hochwertiger ist), schliesse ich mal vorläufig und spekulativ, dass es sich um ein schon etwas älteres Gerät handelt. Das kann heissen: jawohl, es hat noch einen SPDIF-Anschluss. Kann aber auch heissen: Digitaleingang wurde aus Kostengründen weggelassen.

Mit andern Worten: nix Genaueres weiss man nicht ....

Zur Lautstärkenregelung (ganz generell, kenne das Layout der Xtreme Music nicht): In den meisten Fällen ist es so, dass Signalverstärkungsbausteine eine Nenn-Verstärkung haben, die dann über ein Poti abgesenkt wird (=leiser wird). Das bedeutet: man sollte in der Regel mit Nennleistung bis zum Verstärker, weil dort die wertvollsten, klanglich besten Bausteine der Regelung (inklusive Aktivverstärkung) vorhanden sind. Konkret: Voll aufgedrehter Output am CD-Player, Soundkarte etc.

Nur: die Qualität der Elektronik bzw. der Abschrimung ist bei billige(re)n Produkten nicht immer über alle Zweifel erhaben, so dass bei Nennpegel die Störgeräusche dann vom Verstärker mitverstärkt werden. Deshalb ist es in der Praxis oft sinnvoll, die Ausgänge von CD-Playern, MP3-Playern, Soundkarten etc. mit 75 - 80 % zu fahren und die Lautstärke am Verstärker zu regeln.

Wer den Ausgang der erwähnten Geräte beispielsweise mit 25 % fährt und dafür am Verstärker aufdreht, verschenkt Dynamik und Prägnanz des Signals.

Ich weiss, ich habe hier jetzt stark vereinfacht und Ingenieure mögen die Nase rümpfen. Ändert aber nichts daran, dass es in der Praxis so funktioniert :)

Zurück
Oben