X-Fi Xtreme Music... Was unter XP geht, muss unter Vista x64 leider...

atariot

Cadet 1st Year
... nicht genauso sein :(

Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein gewaltiges Problem. Wie viele andere auch (zumindest entnehme ich das schon einige Zeit allen möglichen Foren aus aller Herren Ländern...) habe ich ein Problem mit meiner X-Fi Xtreme Music unter Vista x64 echten 5.1 Sound unter Spielen zum laufen zu bewegen.

Ich hab auch so ziemlich alles mögliche probiert. Sowohl andere Treiberpakte (und da hab ich wirklich ALLE getestet... vom ersten Vista Beta-Paket seitens Creative bis zum aktuellen 2007er Youppax for Vista) als auch alle Treibervarianten, nichts hilft. Bei einigen Spielen klappt es anscheinend mit dem Surround. Crysis, Kane&Lynch und Bioshock laufen wunderbar in 5.1.

Andere wiederum laufen nur in einem Pseudo-Surround. Sprich es funktionieren nur 4 Lautsprecher ohne Center und SW (Kane&Lynch), die Kanalzuordnung stimmt gar nicht richtig (in CoD4 kommen aus dem Center nur EAX-ähnliche Effekte... Rest ist soweit okay, wobei die Zuordnung teils nicht wirklich genau ist), oder aber es läuft nur in Stereo wie bei Gears of War :(

Da ich noch keinen "Sammelthread" finden konnte, der ein paar Lösungsansätze liefert und mir die Supportseiten der Spielehersteller und deren Foren auch nur Anhaltspunkte aber keine Lösungen liefern konnten, wende ich mich nun an Euch...

Zu meinem System:

Intel C2D e6300 @ 3,15 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB A-Data Vitesta Extreme DDRII 800 RAM
XFX GeForce 8800 GTS
SB X-Fi Xtreme Music
Windows Vista Home Premium x64

Wenn es irgendwen gibt, der mir vielleicht ein Allheilmittel nennen kann womit ich das ganze wirklich zum Laufen bewege, wäre das so gut wie nix anderes im Moment :)

PS. Bitte keine Antworten wie "stell doch mal 5.1 in der Systemsteuerung..." oder "sind die Einstellungen im Spiel richtig..."... ich denke, daran liegts kaum ;)

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen -.-)
Jop... und irgendwie bringt das auch nur bei DirectSound-Spielen was... die neueren Sachen laufen ja schon über OpenAL :(

nunja, alchemy unterstützt ja auch nicht alle spiele, kann also sein, dass es da manchmal probleme gibt. ich für meinen teil ziehe daraus, dass ich vista weiterhin meiden werde.

so long and greetz

Zurück
Oben