X-Fi Xtreme Music + Windows 10

hi-tech

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.300
Der offizielle Treiber für die Karte lässt den Support für 5.1 Systeme vermissen.
Weder Bassumleitung noch eine Einstellung bezüglich der Frequenzaufteilung ist vorhanden.

Hab nun den X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K. installiert.
Alles funktioniert einwandfrei bis jetzt.
Bassumleitung + Frequenzaufteilung sind wie man es von Daniel K. gewohnt ist natürlich da.
CMSS-3D, Crystalizer, EAX, SVM, Modusumschaltung, THX, Equalizer funktionieren.
Einstellungen sind auch nach einem Neustart noch vorhanden.

Dolby Digital Live + DTS Connect habe ich nicht installiert, da ich den Sound nicht digital ausgeben lasse.

Lediglich das Subwoofer-Level verstellt sich.
Nach einem Moduswechsel immer von 50 auf 70 auf 80% und dann wieder von vorne.

Werde diesen Support Pack installiert lassen. Das Subwoofer-Level hatte sich bei mir auch schon in den vorherigen Support Packs umgestellt.
Find ich besser als gänzlich ohne 5.1 Support + weitere Features und Einstellungsoberflächen wie beim offiziellen Treiber.

Vielleicht hilft jemanden diese Info weiter.

Edit1:
Hier mal für alle der 3.5:
hi-tech schrieb:
...
Daniel K. Blog Support Pack 3.5
Runterscrollen, bei Download: / Mirrors: ist der Google Drive Link!

Edit2:

Im Creative Forum gibt es schon einen Daniel K. Support Pack 3.6!
Allerdings hab ich diesen noch nicht mit der Music ausprobiert, wobei die Packs eigentlich laut Supportliste auch gar nicht für diese Karte geeignet sein sollen. Wer den neusten ausprobieren will, oder Infos möchte hier der Link zum Creative Forum diesbezüglich:
Creative Forum X-Fi Support Pack 3.6 Thread

Edit3:
Support Pack 3.6 ist installiert!
Bis jetzt funktioniert alles. Werde berichten wenn sich Fehler bemerkt machen.

Edit4:
3.7 unterstützt jetzt auch Titanium + weitere Verbesserungen..

Edit5:
3.7 läuft soweit einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch heil froh endlich meine Soundkarte wieder nutzen zu können. Hab als zeitlichen Ersatz den Onboardchip genutzt. Der Unterschied ist doch stark zu hören.

Wäre schön wenn du berichten könntest, ob du auch den Fehler mit dem Subwoofer-Level hast, oder ggf. andere Fehler findest, falls du das Pack ausprobierst.
 
Gibts auch so einen inoffiziellen Treiber für die Sounblaster X-FI Titanium ?
Weil bei mir geht auch nur noch Stereo...
Das gleiche Spiel war damals schon bei Windows 8, da ham die ihren Arsch auch nicht hoch bekommen und es kamen erst Monate später Treiber.
War jedenfalls meine letzte Creative Karte!!!
 
Alles klar, danke.
Werde ich später Daheim direkt mal testen :)
 
Viel Erfolg!

rainbowkiller11 schrieb:
dir ist aber auch schon klar, dass die subwoofer-level einstellung in jedem modus separat gespeichert wird?...

Und dir ist anscheinend nicht klar, dass ich eine Umstellung im selben Modus gemeint habe!
Ich stelle z.B. im Unterhaltungsmodus 50% ein.
Wechsel auf Spielmodus, der bei mir übrigens kein Subwoofer-Level hat, weil KH eingestellt ist.
Stelle zürück auf Unterhaltung = 70%.
Das gleich hin und zurück = 80%.
Dann wieder 50%.

Edit:

Jetzt beim 3.6er ist soweit alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich nutze den Thread mal für meine Frage.

Ich habe mir ein neues MSI Mainboard geholt für den neuen Sockel 1151. Dort ist wohl ein qualitativ besserer Onboard-Chip verbaut als auf anderen Mainboards (MSI Audio Boost 3).

Bisher habe ich immer meine X-Fi Xtreme Music PCI verwendet:

http://www.amazon.de/Creative-Xtreme-Soundblaster-SBO460-Bulk-Ware/dp/B004VIA73W

Für mich stellt sich die Frage: Ist die Creative Soundkarte Hardware- und oder Softwaremäßig immer noch besser als die MSI-Onboard Lösung? Oder kann ich es mir mittlerweile sparen, diese einzubauen?

Als ich mir diese damals kaufte, war auch ein großes Argument bezüglich CPU-Auslastung in spielen. Bringt das bei den Mainboards+CPUs heutzutage tatsächlich nochetwas?

Ich verwende nur das Headset Sennheiser 360 Klinke.
 
CPU Auslastung ist heut zu tage zu vernachlässigen, das merkst du nicht.
Trotzdem ist jeder extra Soundkarte besser als der Onboard müll, da kann das Board noch so teuer sein.
 
3.7 mit Titanium Support ist raus!

Edit:
Läuft fehlerfrei soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze nun den Treiber 3.6. Läuft alles soweit - bei manchen spielen knackst es kurz wenn das Spiel startet jedoch ingame alles ok.
 
Irgendwie finde ich den nicht, die Seite ist m.M.n. extrem unübersichtlich.
 
Die Firma dankt :)
 
Zurück
Oben