X1 Konsole als Exposed Host - Sicherheit?

• Ersteller Ersteller DoktorToast
  • Erstellt am Erstellt am
D

DoktorToast

Gast
Hallo CB-Community,

aus aktuellem Anlass wechsle ich mit dem heutigen Tag meinen Status als "stiller Mitleser" zu "aktivem Mitglied", und möchte mich direkt mit einer Frage an euch wenden.

Ich hoffe der Bereich ist der Richtige.

Ich bin seit einigen Tagen nativ über IPv6 ans Internet angebunden (Dualstack).
Seitdem habe ich Probleme mit dem XBox One Multiplayer da auf meiner Fritz!Box der Teredo-Filter aktiv ist.
Das Ganze ist ein bekanntes Problem, trotz nativer IPv6 Verbindung erzwingt die XBox die Verbindung über einen Teredo Tunnel - unbegreiflich.

Nun zur eigentlichen Frage:
Da ich den Teredofilter aber aus Sicherheitsgründen ungerne deaktivieren würde, bliebe mir als einzige Alternative die XBox One als Exposed Host zu definieren.

Hat da jemand Erfahrungen mit, insbesondere sicherheitstechnisch? Bin quasi auf der Suche nach dem "kleineren Übel" und etwas unschlüssig. Habe auch gelesen dass die XBox selbst nochmals über eine eigene Art eigene Firewall verfügt, weshalb die Exposed Host Variante kein größeres Problem darstellen sollte. Das konnte ich aber bisher nirgends verifizieren...

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schonmal für eure Denkanstöße.

Grüße vom Doktor

Zwingt dich etwas dazu, v6 zu nutzen? Wenn du echtes DS hast, kannst du doch einfach v4 nehmen.

Erstmal Danke für die schnellen Anworten!

@DeusoftheWired: Ich könnte IPv6 komplett deaktivieren, das ist korrekt. Aber auch nur solange ich überhaupt noch echtes DS bekomme. Da bald ein Umzug samt neuem Anschluss ansteht ist das Thema auch in Zukunft von Belang...wer weiß ob ich dann überhaupt noch eine IPv4 Adresse bekomme. :rolleyes:

@estros: Natürlich kenne ich die Seite, die beschreibt ja exakt das Problem um das es geht (dass Teredo Tunneling zugelassen werden muss, um den Mutliplayer bei IPv6 zu nutzen). Das würde ich nur eben gerne umgehen. Deshalb die Frage mit dem Exposed Host.

Das Deaktivieren des Teredo-Filters ist deutlich sicherer, als die XB1 zum Exposed-Host zu machen. Der Teredo-Filter ist letztlich nur eine Firewallregel, die den Datenverkehr auf UDP-Port 3544 blockt.

Zurück
Oben