X11 Display Fehlermeldung Java Programm Heldenstarter

rarp schrieb:
so interpretiert, dass es schon läuft. ^
Hihi, fehlerhaft von mir beschrieben ;) Was startet war den Skill zu entwickeln mit Shell Scripten zu arbeiten, Dein Beispiel wird das erste Übungsobjekt ;)
 
@rarp
Läuft prima mit Skript, sofern ich das Skript aus der Konsole starte. Das mit dem Menueditor habe ich nicht verstanden, ein Desktoplink auf die sh welche diese dann ausführt, wäre prima.
 
Versuche doch das selbst rauszubekommen wie das geht. Du hast Linux. Und da sollte man schon lernen, wie man die Probleme löst. Man lernt dadurch auch wie man die Informationen findet, die man benötigt.
 
Muntermacher schrieb:
@rarp
Läuft prima mit Skript, sofern ich das Skript aus der Konsole starte. Das mit dem Menueditor habe ich nicht verstanden, ein Desktoplink auf die sh welche diese dann ausführt, wäre prima.
Freut mich, dass es läuft.
KDEs Menüeditor ist eigentlich selbsterklärend. Aufrufen, Programmdetails eingeben und speichern, fertig.
 
Danke, ich versuche es damit mal. Zuerst hatte ich ihn nicht gefunden, da ich KDE MenU ... gesucht hatte ;)
Allerdings hatte ich dann auch noch ein Brett in Form des Amazonas vorm Kopf, das wurde jetzt entfernt :)
Ergänzung ()

Irgendwie hänge ich:
1706472430316.png
1706472450679.png

Damit wird zwar die Konsole geöffnet, nicht aber das Skript gestartet. Wenn ich "In Terminal Starte" auswähle, öffnet die Konsole eine neue Konsole. Meine (wohl falsche) Logik):
Die Anwendung Konsole startet im Arbeitsordner mit den Argumenten um das Skript zu starten. Könnt ihr mir helfen den Fehler in meiner Logik zu finden?
 

Anhänge

  • 1706472329301.png
    1706472329301.png
    62,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das viel komplizierter, als es ist.
Als Beispiel mal der Eintrag eines meiner Programme:
Screenshot_20240128_215425.png

Den vollständigen Pfad zum Skript angeben, du kannst auch den Button rechts des Feldes nehmen, um die Datei auszuwählen.
Konsole wird hier nicht benutzt. Einstellungen in Erweitert usw. brauchst du nicht. Oben rechts kannst du bei Bedarf noch das Icon wählen. Namen wählen und unter der gewünschten Kategorie abspeichern, das war's.
 
Das hatte ich als erstes ausprobiert, aber ich erhielt diese Meldung:
1706510570896.png


Wenn ich unter erweitert im Terminal starten aktivieren, sehe ich dazu noch:
"Achtung: execve: Fehler im Format der Programmdatei"

Der Inhalt ist:
#!/bin/sh
export PATH="/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/:$PATH"
exec java -jar /home/genemorph/Programme/Heldenstarter/helden.jar "$@"
Im Terminal direkt ist die Datei aber ja erfolgreich.
Edit: Ich hatte die Datei als Textdatei erstellt und dann als helden.sh abgespeichert, kann das die Ursache sein?
 

Anhänge

  • 1706510640904.png
    1706510640904.png
    34,7 KB · Aufrufe: 30
Muntermacher schrieb:
Wenn ich unter erweitert im Terminal starten aktivieren, sehe ich dazu noch:
Wie ich schon schrieb:
rarp schrieb:
Konsole wird hier nicht benutzt. Einstellungen in Erweitert usw. brauchst du nicht.
Nur Name, Beschreibung (optional) und Pfad zum Skript angeben.

Ist das Skript ausführbar? Poste mal bitte die Ausgabe von
Bash:
ls -l /home/genemorph/Programme/Heldenstarter/helden.jar
 
rarp schrieb:
Nur Name, Beschreibung (optional) und Pfad zum Skript angeben.
Das war/ist der Fall, hatte ich auch so verstanden.

Die gewünschte Ausgabe ist:
-rwxrw-r-- 1 genemorph genemorph 8310648 Jan 26 16:00 /home/genemorph/Programme/Heldenstarter/helden.jar

Wenn ich das Skript über die Konsole starte, funktioniert es.
 
Als letzte Möglichkeit würde ich noch versuchen, die Rechte zum Ausführen anzupassen:
Bash:
chmod 755 /home/genemorph/Programme/Heldenstarter/helden.jar
Im Moment stehen die auf -rwxrw-r-- (= 764). Dadurch darf zwar der Besitzer genemorph die Datei ausführen, aber Mitglieder der namensgleichen Gruppe nicht (zu der der Benutzer ja auch gehört). Danach sollten die Rechte so aussehen: -rwxr-xr-x
Ob's hilft, weiß ich aber auch nicht.

EDIT: Oh Manno, warte mal. Ich hatte in #29 die Frage falsch gestellt. Gib mal die Ausgabe von ls -l /pfad/zum/startskript.sh.
 
Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Oh Manno, warte mal. Ich hatte in #29 die Frage falsch gestellt. Gib mal die Ausgabe von ls -l /pfad/zum/startskript.sh.
Das ist die Ausgabe diese hier
genemorph@Polaris15:~/Programme/Heldenstarter$ ls -l helden.sh
-rwxrwxr-x 1 genemorph genemorph 143 Jan 29 07:44 helden.sh
genemorph@Polaris15:~/Programme/Heldenstarter$
 
Kein Ding, das Wichtigste ist, daß es erst einmal läuft, Konsole reicht ja.
Danke Dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Nicht optimal, aber immerhin. ;-)
Bei mir läuft's prima, egal, ob ich das Skript im Terminal starte oder über Plasmas Menüeditor einbinde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben