X16 16TB von Seagate macht inakzeptable, grundlose Kopierpausen

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo,

meine neue X16 16TB von Ebay - neu und versiegelt, jedoch OEM Version mit Garantie über E-Bayhändler macht folgende Probleme:

Lesen ist ganz normal und tadellos so um die 150-220 MB/s.

Nur beim Schreiben bin ich irritiert, ich weiß natürlich dass viele kleine Daten, wie etwa JPG oder PNG Sequenzen (z.B. aus Blender 3D, zwischen 2-5MB pro Datei z.B.) langsamer sind als ein großes 50 GB Video am Stück.

Jedoch legt die Festplatte die als NTFS formatiert ist ein ganz komisches Verhalten an den Tag:
Bildsequenzen die ich darauf kopiere brechen immer wieder auf 0B/s ein, was auch im Windowstaskmanager so steht. Dies bleibt dann oft 20-40 Sekunden so. Bei großen Dateien ist das meist nicht so.
Ein 600GB Ziparchiv löst jedoch den selben Effekt aus und es pausiert alle 2-3 Minuten für eine knappe Minute. Also das Zip-Archiv wird als ganzes von einer anderen Festpaltte auf die neue beanstandete kopiert. Es wird nichts komprimiert oder gezipt , nur kopiert.

Bei meinen zwei anderen Festplatten (alle 3 sind intern, alle HHD, alle gleich angeschlossen direkt ans Motherboard) tritt dieser Effekt nicht auf. Eine andere ist z.B. eine X18 16TB.

Ideen?

Vermutlich sende ich sie dann zurück, was 2 Wochen geht, da ich sowas noch nie hatte. JA langsamwerden bei kleinen Daten kenne ich als normal, aber 40sec - 1 Minute ganz pausieren ist mir neu. Ist Windows 11, highend Intel CPU i9 glaubt vom vorletzten Jahr, gutes Motherboard etc. also recht neuer PC. Die anderen Festplatten laufen ohne diese Kopierpausen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versiegeln kann ich dir jede x-beliebige Festplatte mit einem handelsüblichen Vakuumierer. :)

Hast du dir die Platte mal mit CrystalDiskInfo angesehen? Interessant dürften die Betriebsstunden, Spinups, Parkzyklen und evtl. vorhandene Fehler.

Wird die Platte eventuell heiß und regelt dann runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Luftgucker
Diese Platte gab es doch kürzlich für 149 Euro rezertifiziert?
Starte CrystalDiskInfo und stelle einen Screenshot hier ein.
 
stefanhellerart schrieb:
Ein 600GB Ziparchiv löst jedoch den selben Effekt aus und es pausiert alle 2-3 Minuten für eine knappe Minute.
Das ist definiv nicht normal.
Hast du trotzdem mal einen CDI Screenshot?
 
Okay mache ich, Screenshot kommt. Ich hatte sie eigentlich extra für 239€ neu gekauft... und mir die 149€ recertified verkniffen da ich echt an meinen Daten hänge ;)
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Scheint zumindest schon neu zu sein
Ergänzung ()

neu.png

Ergänzung ()

Irgendwas stimmt aber mit der Platte definitiv nicht. Die Ordner öffnen sich auch oft schleichend langsam und immer wieder passiert 30-60 Sekunden nichts. Werde mit eine neue X18 16TB von einem regulären Shop holen.
Ergänzung ()

Gerade habe ich auch einen Ordner auf der Platte der bei Eigenschaften erst mal 20-30 Sekunden auf 0 KB steht und erst dann zählt er auf 60 GB hoch.

Immer selbes Schema: 10-50 Sekunden Verzögerung. Komisch. Geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfehler sind mir direkt ins Auge gesprungen, da ich hier jetzt auch 100 erwartet hätte.

Gleiches gilt für die Lesefehlerrate.
 
Oh ja danke jetzt sehe ich es erst im Fehlerwirrwarr, puhh Glück gehabt es gleich gemerkt zu haben bevor meine Daten verschoben waren :)

Das Backup lässt einen da gut schlafen 💫😉 Vielen lieben Dank Community hier!

Kann man die Betriebsdauer faken???
Ergänzung ()

Wobei rein von den Daten unterscheidet sie sich kaum von der alten Festplatte, die tadellos läuft.

alt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Rohrwerte der Leserfehlerrate sind sehr viel höher, sofern es sich um Hexadezimal handelt.


Da musst Mal recherchieren
 
Naja das Programm Crystal Disk würde es ja sonst rot einfärben, wenn was außerhalb der Parameter wäre.
Habe die Festplatte nochmals neu formatiert, an ein anderes Sata Kabel gemacht und bleibt so also schicke sie dann zurück.
 
Himmel... Vergesst "Lesefehlerrate" und "Suchfehler" bei Seagate Platten. Das wurde schon zigmal hier durchgekaut. Das sind Anzahl der Lese- und Suchoperationen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/seagate-read-error-rate.2153108/post-28427930

Erklärungen findet man wirklich zu genüge im Netz.

stefanhellerart schrieb:
Scheint zumindest schon neu zu sein
Was da aber meiner Meinung nach nicht passt und auch für deine Unterbrechungen verantwortlich sein dürfte, ist Attribut BC. Idealerweise ist der auf 0, sonst hat irgendwas die Platte am Ausführen des Befehls in einer bestimmten Zeit behindert.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls das zu hart rüberkam, aber nach gefühlt 10 Jahren immer die gleiche Frage, wird man der Sache einfach überdrüssig.
Zumal man bei Eingabe von Seagate und Raw read error rate sofort die passende Antwort über Google und co. findet. Aber warum 60 Sekunden mit einer Suchmaschine verschwenden.

michi_z1981 schrieb:
Leute, die Jetzt nicht jeden Post zu allen Themen lesen können.....
Mache ich auch nicht. Einfach mal ein zwei Seiten in diesem Unterforum lesen, beantwortet schon fast alle Problem in der Richtung, weil sich ja doch alles wiederholt ;)
 
Ja schon gut.
Aber du setzt da was voraus, was halt nur eine Handvoll User wissen.
Heißt ja nicht, das diese Leute keine Suchmaschine nutzen.

Ich hab da jetzt erst tatsächlich einen Hinweis auf Seagate und diese Werte bekommen, als ich bei Wiki geschaut hab.

Mein Interesse kommt nur, weil ich meine Backup Platte evtl tauschen muss, und da die Seagate 10TB (keine Ahnung , welche es genau werden wird) in der engeren Auswahl ist.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Sache einfach überdrüssig.
Das ist dann halt bei ungefähr 50% der Beiträge so.
 
Ist mit später auch aufgefallen. Darauf hin habe ich mal zwei meiner Seagate angeschaut.
Eine hat Rohwert 0

1708781375604.png
Die andere jeweils 1. Da meine ich aber, dass die im externen Seagate Gehäuse "rumgespackt" hat.
Nach dem Ausbau war wieder alles in Ordnung 🤷‍♂️ Normal ist das aber trotzdem nicht :confused_alt:

Du kannst übrigens mal überprüfen, ob es für die Platten eine neuere Firmware gibt. Die würde ich dann auch updaten (funktioniert nur über SATA intern)
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/
 
Das die Platte des TE ein Problem hat sieht man bei den Command Timeouts, 63 bei 14 Betriebsstunden und 0 Lese/Such-Fehlern. Das sind diese "Kopierpausen". Die Platte hat einen mechanischen Defekt, der Umtausch sollte problemlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Zurück
Oben