x1650 pro ICEQ ATI Karte brummt beim hochfahren

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Hi,
ich habe mich mal in anderen Foren erkundigt und bin sogar als erstes auf mein Grakamodell gestoßen, das die gleichen Probleme hat.
Ich bin mir zu 100% sicher, das ist die Grafikkarte. Habe diese in einem älteren PC eingebaut und beim hochfahren kommt wieder das Geräusch. Der PC ist ansich ruhig, das soll er auch sein.
Könnt ihr mir sagen, wie man diese nervigen Vibration beseitigen kann?
Achso, gereinigt habe ich die Grafikkarte schon, mit einem Pinsel natürlich, das Geräusch blieb aber so.
Hat der Lüfter vielleicht einen Lagerschaden? Oder ist das Geräusch normal?

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen. :)
 
Ich kann mir nicht viel darunter vorstellen. Vor allem bei der Beurteilung des Geräusches denken viele anders.
Wäre super, wenn du das brummende Geräusch mal aufnehmen könntest (Handy?) und als mp.irgendwas-DLC bei File Upload o.ä. reinstellst. Dann können wir uns mal ein Bild davon machen, was du meinst. :)

Ach ja, ein Bild von deinem offenen Gehäuse mit Blick auf die ganze GraKa nebst MB wäre auch subba!
 
leider kann ich kein Bild machen, (Handy funzt nicht) aber ich kann es beschreiben, also:
Erstmal zum Geräusch:
Das Geräusch hört sich ungefähr so an: "srrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
Wenn Windows kommt und alles fertiggeladen hat (Desktop) hört es plötzlich auf.
Zum Aufbau:
Hier erstmal ein Bild zur Grafikkarte
Zum Gehäuse kann ich sagen, das ich dieses aufmachen muss, da sonst der PC überhitzt. Staub sammelt sich auch nicht gerade viel in dem Gehäuse, da nicht viele Löcher zum eindringen vorhanden sind und deshalb die Wärme zu schwach herauskann.
Wie gesagt, Hardwaretechnisch funktioniert alles, aber akustisch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Startgeräusche, die sind gesunder Natur, andere wiederrum nicht. Wie man anhand einer Buchstabenfolge wie "srrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" behaupten kann, dass das normal sei, ist mir ein Rätsel.
Und das dies vom Lüfter kommt, hat der TE ja bereits oben schon selber gesagt.

Aussserdem hätte ich gern mal einen Seiteneinblick in deinen Pc gehabt, nicht ein Bild aus´m www. von deiner GraKa.

Da beim starten alle Lüfter erstmal auf 100% laufen, müsste das Geräusch ja reproduzierbar sein. Stell doch einfach mal im CCC den Lüfter auf 100% und achte auf den GraKa-Lüfter und sein Verhalten. Behält der Ventilator bei 100% Geschwindigkeit seine Laufruhe bei, dann ist alles in Ordnung. Wie gesagt Laufruhe, nicht der Lärm. ;)
Wenn nicht, reduziere mal die Lüftergeschwindigkeit nach und nach, bis das Geräusch verschwunden ist.
 
Frage, was ist CCC eigentlich? ^^
 
Den Lüfter kann man im CCC erst mit der 4000-er Reihe steuern. CCC= Catalyst Control Center. Das rattern wird von einem verstaubtem Lüfter kommen. Einfach mal sauber machen, etwas ölen und fertig.
 
Versuch mal vorm Einschalten den Graka lüfter abzustecken. Wenn das Geräusch weg ist dann ises der Graka Lüfter, und steck ihn anschließend an das Netzteil, mit sonem Adapter. dann isser normal auf 100%. wenn das geräusch kommt dann musst dir keine Sorgen machen, und wenns dich nerft den Kühler/lüfter tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein alte his x1650 iceq macht auch beim start brummende geräusche, das entsteht direkt vom lüfter, aber sie ist schon seit gut einem jahr bei einem kumpel im einsatz mit mehreren starts täglich, und bis jetzt hats ihr noch nicht geschadet.
 
Zurück
Oben